Zündschloß wie ausbauen?

  • Hallo,

    wie schon in meinem Vorstellungs-Threat geschrieben, bin ich seit kurzem stolzer Besitzer einer gestohlenen CS, welche durch die Versicherung wieder zum Restwert verkauft wurde. Heut habe ich mal ein bisschen gesucht und bräuchte mangels WHB und Grundwissen Eure Hilfe.

    Offenbar wurden die Kabel zum Zündschloss abgerissen und kurzgeschlossen. Ich finde jedoch nicht die Stelle vom originalen Eingang ins Zündschloss.

    Zur Verdeutlichung habe ich mal ein paar Bilder angehängt und dazu folgende Fragen:

    Bild 1: Ist die Schlüssel-Stellung auf Zündung an oder aus ?

    Bild 2 und 3: Sind die Kabel überhaupt vom Zündschloss (der Kabelstrang ist relativ kurz und auf Bild 3 ist auch der angebrachte Aufkleper erkennbar) ?

    Wo führen sie rein und muss ich das Schloss dazu ausbauen ?

    Kann man die überhaupt reparieren oder brauche ich gleich ein neues Zündschloss ?

    Bild 5: Offenbar ist die Halterung gebrochen. Die Schrauben habe ich bisher nicht raus bekommen. Sind da evtl. die beschriebenen die Abriss-Schrauben erkennbar ? Wie bekomme ich das Schloss raus ?


    Das Schloss lässt sich ohne Gewalt nicht mit einem anderen Schlüssel drehen, daher würde ich darauf hoffen, dass ich einen BMW-Schlüssel nachmachen lassen kann und mit diesem das Schloss wieder funktioniert.


    Besten Dank für Eure Bemühungen/Antworten !

  • Zitat

    Bild 1: Ist die Schlüssel-Stellung auf Zündung an oder aus ?

    Da der Schlüssel ja bei EIN nicht abgezogen werden kann, kann es ja nur AUS sein. Im Falle irgendwelcher Zerstörungen würde ich mich aber nicht darauf verlassen.


    Zitat

    Wo führen sie rein und muss ich das Schloss dazu ausbauen ?

    Auf dem aus dem eigentlichen Zündschloss kommenden Zapfen sitzt der "Zündlichtschalter" (BMW-Terminologie). Wenn das Schloss mechanisch noch funktioniert, der Schalter aber fehlt, musst Du den neu kaufen. Ein neuer kommt mit Anschlusskabel, was die Frage nach der Zuordnung beantwortet.

    Zitat

    Kann man die überhaupt reparieren oder brauche ich gleich ein neues Zündschloss ?

    Falls das Schloss mechanisch funktioniert, muss nur die Elektrik repariert werden - s. o.

    Zitat

    Wie bekomme ich das Schloss raus ?

    Ausbohren. Im Forum sind Anleitungen, die mit der Suche finden müsstest.

    Ggf. hilft Google bei der Eingabe

    site:f650.de Suchbegriff(e)

    Zitat

    Das Schloss lässt sich ohne Gewalt nicht mit einem anderen Schlüssel drehen, daher würde ich darauf hoffen, dass ich einen BMW-Schlüssel nachmachen lassen kann und mit diesem das Schloss wieder funktioniert.

    Wenn man mal unterstellt, dass das Motorrad ohne Schlüssel geklaut wurde und Du die letzten legalen Vorbesitzer kennst, müsste sich doch der Verbleibt der Schlüssel klären lassen ?



    In meiner Eigenschaft als Moderator habe ich den Start-Beitrag aus einem entsprechenden Thread im Vergaser-F-Bereich herausgelöst und unter CS eingestellt. Außerdem habe ich mich (Asche auf mein Haupt) selbst moderiert, indem ich die ursprünglich im Thread Elektrik-Frage eines Neuen auf diese Frage gegebenen Antworten nun hierhier umplatziert habe.


    Eckart

    2 Mal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Eigenen Beitrag nach Themen aufgeteilt

  • Hallo TE,


    bevor das Zündschloss ausgebohrt wird, wenn der Vorbesitzer den Schlüsselcode auch nicht liefern kann, würde ich darüber nachdenken, das Sitzbank- oder Tankverschlussschloss zu öffnen (drumherum arbeiten wenn das irgendwie geht) und dort die Plättchen anzusehen.


    Eventuell gibts dann einen Service, der dir dazu die Schlüssel nachmachen kann.


    Das mechanische Schloss dient nur der Lenkerverriegelung. Die Kabel gehen zum elektronischen Schalter, der unterhalb des Schlosses angebracht ist und vom mechanischen Schloss verstellt wird. Dieser ist demontierbar, die Kabel kannst du auch einfach wieder anlöten, wenn sie an der Lötstelle gerissen sind. Das zeigt, dass man sein Motorrad nicht mit entriegeltem Lenkerschloss stehen lassen sollte. Einmal die Kabel abgerissen und die Karre läuft! Werksseitig gab es noch die DWA mit Wegfahrsperre, die sowas auch noch elektronisch verhindert.


    Grüße und viel Erfolg

    Tycho

  • bekommt man den Code samt zugehörigen Schlüßel nicht via VIN bei BMW.......nur ein Gedankenaspiel eines doofen

    Eckart

    Nun, Ideen, auf die der Fragesteller selbst schon gekommen ist, muss man nicht noch einmal wiederholen:

    daher würde ich darauf hoffen, dass ich einen BMW-Schlüssel nachmachen lassen kann

    Der Gang zu BMW steht ja wegen der fehlenden oder beschädigten elektrischen Teile sowieso an.


    Vielleicht meldet sich ja der Fragesteller auch gelegentlich und vermeldet, wie die Sache ausgegangen ist. Ist ja schon fast einem Monat her.


    Eckart

  • Hallo und sorry, dass ich noch nicht berichtete.

    Habe das Schloss ausgebohrt und mir einen gebrauchten kompletten Schloss-Satz gekauft, daher war ich nicht mehr beim Händler. Das Unterteil des Schlosses hätte es nicht einzeln gegeben.

    Der Motor läuft -zumindest soweit ich das im Leerlauf beurteilen kann- sauber, Gänge lassen sich durchschalten.

    Schaut alles relativ gut aus, habe aber momentan noch nicht die Zeit, den Umbau weiter voranzutreiben.

    Ich werde Euch aber auf alle Fälle auf dem Laufenden halten.