Reifenfreigabe Heidenau K60 Scout

  • Wer sich in diesem Jahr einen Heidenau Scout zulegen will, sollte aufpassen, auch wenn man keine Reifenbindung hat (man kann sich jeden Reifen heraussuchen, der den Angaben in der Zulassungsbescheinigung bzw. COC entspricht). Aber der Heidenau Reifen weicht in der Bauart von den Vorgaben ab.

    Anstelle eines R-Reifens kommt ein B-Reifen zum Einsatz (Radial Reifen vs. Diagonal Reifen)
    Diese Änderung wurde in der Vergangenheit durch das mitführen der Reifenfreigabe von Heidenau legalisiert
    Der TÜV Nord und andere Prüforganisationen haben dem jedoch über das Ministerium einen Riegel vorgeschoben --> https://www.motorradonline.de/news/reif ... DzPRFd0sHk

    Heidenau Nutzer die sich einen neuen Reifen beschaffen (produziert ab KW 01/20) müssen daher mit der Freigabe zum TÜV/DEKRA fahren und sich dort den Reifentyp B in die Papiere eintragen lassen.


    Ich hab nochmals bei Heidenau nachgefragt, ob das für alle Reifengrößen relevant ist. Nachfolgend die Antwort:


    Die neue gesetzliche Regelung gilt für alle Zweiradreifen, unabhängig von der Dimension. Sie ist aber erst gültig für Reifen die ab 2020 produziert worden. Für alle vorher hergestellten Reifen gilt eine Übergangsfrist bis 2025.



    Mit freundlichen Grüßen


    Veiko Marschner

    Verkauf


    Telefon +49(03529) 552 816

    Fax +49(03529) 512 438

    EMail v.marschner@heidenau.com

    Internet www.heidenau.com



    Reifenwerk Heidenau GmbH & Co. Produktions KG

    Hauptstr. 44

    D-01809 Heidenau, HRA 1858

    Gruß Michael


    "Wer loslässt, hat beide Hände frei"

  • Es geht hier nicht um den Speed-Index sondern um die Bauart, also ob es ein Diagonal- oder Radialreifen ist.

    Und auch genau das hatten wir, wie gesagt,

    Bei manchen steht auch -17 statt R17 bei der Reifengröße

    schon ausgiebig diskutiert.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Die ganze Sache scheint dann ja im Umkehrschluss so das ich , wenn die Dimensionen und Indexes stimmen , jeden beliebigen Reifen fahren kann . Zumindest lese ich immer nur das es um die Dimensionen eines Reifens geht und nicht mehr um einen bestimmten Typ . Da würde ich mich ja richtig freuen .




    Oesie
















    Reifen fahren kann

  • kommt drauf an, ist in den Fahrzeugpapieren eine Fabrikats- bzw. Typbindung eingetragen gilt die auch weiterhin.

    Dann ist die Freude verfrüht, ist keine Bindung eingetragen, hättest du dich schon früher freuen können.


    Auf der anderen Seite ist bei dir als Land Österreich eingetragen, da gelten natürlich die deutschen Vorschriften nicht, höchstens deine Mopped haben eine deutsche Zulassung.

  • kommt drauf an, ist in den Fahrzeugpapieren eine Fabrikats- bzw. Typbindung eingetragen gilt die auch weiterhin.

    Eben das stimmt nicht. Nach der neuen Regelung ist jeder Reifen, der in Dimension, Bauart und Index mit den Papieren übereinstimmt und nach einer bestimmten ECE zugelassen ist (alle Reifen die in der EU legal verkauft werden sind das) für das Motorrad freigegeben.

    Das gilt für Motorräder mit einer Typgenehmigung auf EU Level (sogenannte Coc). Das sind alle F650GS und ein paar letzte Modelle der Ur F glaube ich.

    Wenn das Motorrad noch eine nationale Typfreigabe hat (ABE), die bis irgendwann Ende der 90er ausgestellt wurde, dann gilt weiterhin die Reifenbindung.


    Zitat aus dem ADAC Dokument im anderen Fred

    "Diese beschriebenen Neuerungen deuten darauf hin, dass es zukünftig für EU-typgenehmigte Maschinen Reifenbindungen in der bisherigen Form nicht mehr geben wird. "

  • Sein Problem ist, daß die Regelung nicht für Moppeds gilt, die keine EG-Typgenehmigung haben, wie die F 2000-2003.

    Schönen Tag!

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Wie man´s auch dreht, es ist kommt mehr Verwirrung als Verständnis dabei heraus. Das einzig Positive ist, daß sich durch diese Methode viele Berufstände ernähren (und natürlich jeweilige Foren Themen haben). Vielleicht war ja das die Absicht hinter dem ganzen Kauderwelsch. :wink2:

    Gruß Michael


    "Wer loslässt, hat beide Hände frei"

  • Hat die vFL eine ABE? Ich habe das hier gelesen


    Welche Bedeutung hat das COC-Datenblatt?

    Wörtlich übersetzt ist das Certificate of Conformity, kurz COC genannt, ein Konformitätszertifikat. Hierbei handelt es sich um die EG-Übereinstimmungsbescheinigung, wie die COC-Papiere in Deutschland auch genannt werden. Diese wurden im Jahr 1996 – drei Jahre nach ihrer allgemeinen Einführung – in Deutschland Pflicht. Seitdem muss jedes Neufahrzeug über ein solches Dokument verfügen.

    https://www.bussgeldkatalog.org/coc-papiere/


    Und ging deshalb davon aus, dass alle GSen eine coc haben

  • hier wird das Thema Typgenehmigungen abgehandelt

    https://www.kba.de/DE/Service/…/faq_table.html?nn=669128


    Bis heute ist es meines Wissens möglich nach nationalem Recht (StVZO) oder EU-Recht eine Typgenehmigung zu beantragen.

    Natürlich wird heute beinahe jeder die nach EU-Recht beantragen. Die Regelung nach EU-Recht für Motorräder gibt es meines Wissens seit ca. 2002 bzw. 2003 (ohne Gewähr, da nicht recherchiert).


    Welche Bedeutung hat das COC-Datenblatt?

    Wörtlich übersetzt ist das Certificate of Conformity, kurz COC genannt, ein Konformitätszertifikat. Hierbei handelt es sich um die EG-Übereinstimmungsbescheinigung, wie die COC-Papiere in Deutschland auch genannt werden.

    Erleichterung von Im- und Export, das ist keine Typgenehmigung.


    bwm

    lies mal das Dokument von dir im anderen Thread mal genau durch.


    Die Struktur ist ungefähr so


    Fall 1: EU-Typgenehmigung

    Fall 1a: ..... COC

    Fall 1b: .... COC

    Fall 1c: ...

    Fall 2: nicht EU-Typgenehmigung (in der Regel StVZO)


    und ich denke jetzt warten wir mal ab was am Ende raus kommt, die Begeisterung über die neue Regelung hält sich, außer beim TÜV etc., doch sehr in Grenzen.


    Ich kann zum Glück das Ganze tiefen entspannt angehen, da die neue Regelung mich in meiner bisherigen (und hoffentlich zukünftigen) Reifenwahl nicht einschränkt.

  • Das ist mir schon bewusst, dass Fall 1 alle Motorräder mit CoC und Fall 2 alle mit ABE oder Einzelabnahme nach §21 abdeckt. Und doch, das ist die gleiche CoC. Die hat mehrere Funktionen. Es gibt mehrere Arten einer CoC aber für Kraftfahrzeuge gibt es nur eine. Und ja, die erleichtert auch den "Export" (vor allem den in ein anderes EU Land) aber sie ist eben auch die Grundlage für die Zulassung.

    Laut dem von mir verlinkten "Bussgeldkatalog" haben alle Fahrzeuge ab 1996 verpflichtend eine bekommen, dort steht aber auch

    Zitat

    Bei älteren Kfz waren die Hersteller noch nicht dazu verpflichtet, für diese ein COC-Zertifikat auszustellen. In einem solchen Fall können Sie dieses direkt beim Automobilbauer bestellen. Handelt es sich um die Erstausfertigung des Dokuments, ist dieser Service sogar kostenlos.


    Haben Sie die Unterlagen für das Fahrzeug verloren, müssen Sie sich auch an den jeweiligen Hersteller wenden. Dort können Sie die COC-Papiere anfordern. In der Regel erhalten Sie das Dokument dann innerhalb kürzester Zeit per Post zugeschickt. Im Gegensatz zur Erstausfertigung fallen für die erneute Ausstellung der COC-Papiere jedoch Kosten an. Diese variieren je nach Hersteller zwischen 60 und 200 Eur o.

    In einer anderen Quelle hatte ich mal etwas davon gelesen, dass die Pflicht zur Ausgabe der CoC erst seit 2003 besteht. Für Fahrzeuge zwischen 96 und 03 besteht trotzdem eine CoC Zulassung aber die CoCs wurden halt beim Kauf nicht mit ausgegeben. Können aber beim Hersteller kostenlos beantragt werden, sofern für dieses Fahrzeug noch nie welche beantragt wurden.

    Das sagen jedenfalls die Internet Quellen.


    Eine Frage in die Runde: hat jemand eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 (also die "neuen" Papiere von einem vor-Facelift Modell, das er/sie mal einscannen könnte?

    Fahrgestellnr, Adresse und Kennzeichen können natürlich geschwärzt werden. Mich interessiert das Datum der Erstzulassung und, was im Feld K steht.

  • Die EU Typgenehmigung wird über das CoC erteilt. Die CoC ist sozusagen das Stück Papier, auf dem die EU Typgenehmigung festgehalten ist.

    Du könntest ja mal spaßeshalber bei BMW nach der CoC Bescheinigung für dein Motorrad fragen. Angeblich soll die Erstausstellung ja kostenlos sein. Ich hab bei allen meinen Fahrzeugen die CoC mit dazu bekommen, daher kann ich das nicht anfragen

  • Die EU Typgenehmigung wird über das CoC erteilt.

    korrekt


    Die CoC ist sozusagen das Stück Papier, auf dem die EU Typgenehmigung festgehalten ist.

    nein, sie dient als Basis für die Erteilung einer EU Typgenehmigung



    Für ein Fahrzeug mit einer EU Typgenehmigung, gibt es eine CoC.

    Gibt es für ein Fahrzeug eine Coc, bedeutet das nicht, das das Fahrzeug eine EU Typgenehmigung hat.


    Ich könnte die CoC anfragen und würde sie vermutlich auch bekommen, aber das ändert ja nichts.


    So mein Wissensstand ...