METZELER Tourance 130/80-17 M/C 65S TT Freigabe


  • Insider

    Darfst den Lasertec nicht mit dem Tourance im mix fahren

    Und zum Lasertec vorne brauchste hinten den Z 2...dafür gibts von metzler die Freigabe. .kann ich dir morgen von daheim schicken..on tour vom Handy kannste das vergessen


    Warum wohl habbisch meine ST umgestrickt zur Ackerfräse mit 19' vorne...samt Papierkrieg

    Habbisch auch den @soni51 druff gestoßen das der neue Lasertec hinten illegal ist weil kein Radial...und die Pegaso Strada Freigabe beim deutschen Amtsschimmel nix taugt


    Metzler Tourance Freigabe in 19' v +17'h kann ich dir auch von daheim senden


    Gruß

    Rolf


    Wers ned glaubt

    Meine ez 19.7.99 lief als F 650 ST vom Band

  • da sag ich dochmal artig danke

  • Hallo Leute,


    was ich nicht verstehe: "davadian" hat eine ST (18"-VR), die Freigaben sind für die normale Funduro (19"-VR).


    Besteht da nicht eine andere Reifenbindung? (Wenn die verlinkten Freigaben die passenden wären, dürfte er ja auch am Vorderrad die 19"-Reifen auf der 18"-Felge fahren).


    Oder habe ich da ein Denkfehler??


    Grüße


    Thomas


  • Thomas...du denkst schon richtig.hast aber meine ansage nicht gelesen...


    Lass mich nach hause kommen.dann schick ich Gutachten zum umrüsten beim tüv und dann auch doe entsprechenden Freigaben für ST und für Funduro

  • 20200131_191805.jpg

    Man beachte

    Ich darf wechselweise 18'und 19' vorne nutzen..

    Aus Baumuster 124 hab ich zurückgebaut zur 123..das der einzige unterschied im typ 169 zuzüglich des geänderten ST Lenkers.den ich belassen habe.obwohl Funduro Geweih vorrätig...kann dank Sammel ABE 169 beides nutzen



    Und wenn ich die Michelin Freigaben blättere...da stehn T66 und auch Anakee drin,dürfen sogar gemischt gefahren werden

    Aber immer nur entweder oder

    ST

    FUNDURO

    mischen ist nicht

    Straßen oder Enduro...alles andere gibt Ärscher mit der Lopizei

  • Eckart

    Michel

    seid so nett und dupliziert meine dateien samt gutachten und zulassungskopie ins Wissen als Umbau Typ 169 Baumuster 124 F 650 ST zur 169 Baumuster 123 F 650 Funduro


    irgendwann kommt sicher der nexte und will die selben Fragen beantwortet sehn

  • Hallo Rolf,

    danke Dir für die Unterlagen.

    Ich würde gerne den umgekehrten Weg gehen und mir das 18''-Vorderrad eintragen zu lassen.

    Allerdings sagt mir jeder, dass das Quatsch wäre, da die 19-Zoll-Reifen erheblich leichter verfügbar seien.

    Mal sehen.

    Grüße aus Mainz


    Thomas

  • Ich würde gerne den umgekehrten Weg gehen und mir das 18''-Vorderrad eintragen zu lassen.

    Allerdings sagt mir jeder, dass das Quatsch wäre, da die 19-Zoll-Reifen erheblich leichter verfügbar seien.

    Entweder lassen oder konkret auf SUMO umrüsten,hieße 17´vorne

    18´ist die Auswahl an brauchbaren Gummi´s echt miserabel,weshalb ich den Umbau gemacht habe

    Aber eine Typ 169- 123 FUNDURO zur 169- 124 ST umbauen unter Verwendung meiner Gutachten ist machbarer Blödsinn...Da gilt die Sammel ABE TYP 169


    Das 124er Federbein habbisch noch vorrätig,weil auch da die Federweg Begrenzung von 120mm statt 155mm Funduro suboptimal sind..

    Wenn aber vorne wechselst auf 18´muß auch hinten das begrenzte Bein rein um Geometrie zu waren...aber da sach ich dem Ex Kawasaki Schrauber Meister nix neues..

  • Hallo Rolf,

    Ich würde gerne den umgekehrten Weg gehen und mir das 18''-Vorderrad eintragen zu lassen.

    Allerdings sagt mir jeder, dass das Quatsch wäre, da die 19-Zoll-Reifen erheblich leichter verfügbar seien.

    Entweder lassen oder konkret auf SUMO umrüsten,hieße 17´vorne

    18´ist die Auswahl an brauchbaren Gummi´s echt miserabel,weshalb ich den Umbau gemacht habe

    Aber eine Typ 169- 123 FUNDURO zur 169- 124 ST umbauen unter Verwendung meiner Gutachten ist machbarer Blödsinn...Da gilt die Sammel ABE TYP 169

    was den "machbaren Blödsinn" angeht, hast Du vermutlich recht.


    Aber abseits von Vernunft und Unvernunft:

    Ich habe in einem Vergleichstest zwischen ST und Funduro aus 1996 gelesen, dass die ST auf der Straße alles etwas besser kann.

    Da mir alle Teile der ST (Schutzblech, Räder mit guten, recht neuen Reifen, Tachoantrieb, hinteres Federbein, Umlenkung und noch mehr) in gutem Zustand recht günstig zugelaufen sind, würde ich das gerne umsetzen.

    Dass Du das schon mal beim TÜV durchgezogen hast, finde ich super. So ist die Überzeugungsarbeit beim Sachverständigen mit Verweis auf Deine Aktion nur noch halb so aufwendig.

    Dafür vorab schon mal ein großes Danke.

    Falls wir uns mal im Leben treffen sollten, bekommst Du von mir einen ausgegeben.

    Versprochen!


    Grüße aus Mainz


    Thomas

  • Tachoschnecke kannste lassen,die Abweichung ist marginal

    Frontfender passt auch..ich hab den ST Fender dran trotz 19'

    Einzigst die originale Brembo ist von Haus aus griffiger...da habbisch Stahlflex rein,schon der Alterung der Gummileitung wegen

    Lenker ist identisch von den Maßen nur anders geformt und ohne Mittelsteg


    Agil wird die ST erst,wennste hinten ohne Federwegbegrenzung kurven suchst...brauchste nur Kurve denken und ST fliegt uns Eck...

    Gummi's bekommst wenig gute für das seltene Kaliber 18'

    Da ist die Auswahl beim 19' riesig,weil jeder 19' hat,egal welcher Hersteller...

    Hab nur Metzler/Pirelli verlinkt

    Michelin,Mitas,Heidenau,Avon,Conti,Dunlop,..haste die freie Auswahl von extrem Ackern bis Pattexpneu fürs Kurven fressen


    Mach dein Ding