• Auf ale Fälle JASO MA 2 für Nasskupplung,den deine läuft im Ölbad

    Ob synth odr Mineral ist jeder sein eigener Messias,weil Religionsfreiheit

    10 / 50 W haste auch dem Getriebe was gutes getan,denn der Saft ist auch dafür zuständig


    Wartungsbücher sind nicht die Bibel

    Gruß

    Rolf

  • Jaso MA2 bedeutet, das das Öl für Motoren mit Ölbadkupplungen geeignet ist.


    Der Rotax-Motor hat eine Ölbadkupplung.


    letzte Vorgabe von BMW für Öl, die ich kenne, war für die GS 15W-50. (merkwürdigerweise hat das "BMW-Öl" dieselben Daten )


    du kannst aber auch 10W-50, 10W-40 usw. rein leeren.


    unabhängig vom Öl hat sich noch das Ventilspiel geändert, die Daten findest du im Forum.


    Kaufen kannst du bei Louis, Polo und den übliche Verdächtigen.

  • Ist OK

    Wennste dort 15 / 50 w findest zum selben Geld,ist besser

    Je niedriger umso besser fürn Start ist die erste Kennzahl

    Je höher der wert hinten umso Reißfester im Heißen Betrieb sagt die zweite Kennzahl an

    Das vor allem im Hochsommer von Vorteil wenns eh schon warm ist und schadet dem Getriebe nicht


    Im Auto ist alles getrennt und reines Getriebeöl ist 80 W.........Wie auch zb in meiner alten Boxer, oder gar 90 W im Kardan dahinter

  • Ist OK

    Wennste dort 15 / 50 w findest zum selben Geld,ist besser

    15W 50 bitte Rolf ;) Das W steht für Winter und kennzeichnet die tiefe Zahl.

    Ob 40 oder 50 spielt wohl nur im absoluten Hochsommer bei Daueretappen eine Rolle. Bei Normalbetrieb im Sommer reicht auch 40 zumal die Gurken Wasserkühlung haben und das öl auch regelmässig durch den Rahmen gespült wird.

    Was mich eher stört das niemand über den Zusatz "Leichtlauföl" gestolpert ist. Ein Öl das die Jaso MA2 Spezifikation erfüllt, verliert diese Specs nicht automatisch wieder wenn ihm Leichtlaufadditive zugesetzt werden aber genau diese Additive sind es die unseren Kupplungen zu schaffen machen. Da kommt dann auch der Glaubenskrieg Mineralisch vs Synthetik her weil ein Synthetisches Öl naturgemäß mehr solcher Additive besitzt und somit selbst mit entsprechender Spezifikation nicht so pralle für unsere Kupplung ist.

  • Randnotiz

    Drehmomentknarre wäre nicht verkehrt

    Im RepBuch stehn 40NM fürn Rumpf

    30 NM reichen.sonst vermurkste das Gewinde im Alurumpf...ohne Drehmomentschlüssel....Hhhhmmmm ?

  • Die F650GS hat keinen Rahmen-Öltank, sondern einen Tank links vom Luftfilter.... Irgendwie bist Du bei der Ur-F :); die 40Nm sind bei der F650GS meiner Erfahrung nach kein Problem (so auch seinerzeit die Antwort von BMW Technik auf meine Anfrage bei Rotax (sic)), nur bei der F, deren Ölablaßschraube einen erheblich geringeren Durchmesser hat....


    Was ich zur Ausgangsfrage zu sagen habe, habe ich hier schon mal niedergelegt.


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Was ich zur Ausgangsfrage zu sagen habe, habe ich hier schon mal niedergelegt.

    wenn das alles so klar ist, kannst du ja vermutlich ohne Probleme erklären, warum in den Rep-Anleitungen API-SJ vorgegeben ist,

    BMW aber sein Öl (Motoröl ADVANTEC Pro 15W50) mit API-SM empfiehlt.

  • Was ich zur Ausgangsfrage zu sagen habe, habe ich hier schon mal niedergelegt.

    wenn das alles so klar ist, kannst du ja vermutlich ohne Probleme erklären, warum in den Rep-Anleitungen API-SJ vorgegeben ist,

    BMW aber sein Öl (Motoröl ADVANTEC Pro 15W50) mit API-SM empfiehlt.

    Weil meine RepCD für den letzten Baustand sicher nicht vom Jahr 2020 ist und BMW sich, siehe meinen verlinkten Beitrag, ja schon von in seinen Empfehlungen der letzten 20 Jahre von ursprünglich SF über SG und SH bis SJ vorgearbeitet hatte und weil das SM-Öl wohl als Nachfolgeklassifikation auch noch taugt? Pars pro toto:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Geht auch..

    Wichtigiste detail ist ja fakt....ist JASO MA 2...20 / 50 ist halt nur bedingt fürs ganz kalte wetter weil im Minusbereich recht zäh beim Frühstart


    Aber prinizpell taugts...habbisch seit 99 als Erstbefüllung in meiner UrF drinn...mir reicht es schon 180tkm ohne revision...die Dakar ist da nicht zimperlicher

  • ist das komplett falsch?

    Du hast doch gerade die vielen Beiträge und die darin enthaltenen Empfehlungen gelesen.

    Vielleicht ist es nicht komplett falsch, aber ...


    Wird für die Vmax auch empfohlen.

    Du hast ja keine VMAX vor Dir. Der Ölhersteller selbst schreibt

    Übertrifft die Anforderungen der Motorradhersteller wie: Harley-Davidson®, welche die Viskosität SAE 20W-50 vorschreiben.

    Von BMW steht da nichts und für die F650 wird auch nicht diese Viskosität vorgeschrieben.

    Kann ich das Öl zum Nachfüllen benutzen

    Ein Nachfüllen ist überhaupt nicht notwendig, wenn doch, ist etwas kaputt.


    Abgesehen davon wird das Mischen verschiedener Öle nicht empfohlen, verboten ist es aber nicht.


    Eckart

  • Wenn wechselt man komplett inkl Ölfilter

    Ein Nachfüllen ist überhaupt nicht notwendig, wenn doch, ist etwas kaputt.

    Verbrauch liegt bei 0,3 L auf 10.000km nach 21 J spaß

    Die Dakar sollte da recht ähnlich liegen...


    Vom panschen halte ich grundsätzlich nix...meine 3 kriegen alle dasselbe,auch on tour geht immer 1/2 L reserve mit...zumindest die alte Boxer R 100 RS verbraucht dies,nur die anderen beiden F 650+ SV 1000S sind sparsam im Ölverbrauch