Ich brauche Stiefel, bequem und sicher

• Hallo zusammen,

Ich fahre nun schon seit einigen Jahren Motorrad, die Dakar ist aber meine erste Maschine welche ich auch abseits der Straßen bewegen möchte/werde. Dafür habe ich mir für den Anfang ein paar günstige Enduro-Stiefel besorgt und bin die Tage das erste Mal damit gefahren. Zuvor hatte ich immer stinknormale Touren-Stiefel und war damit auch immer sehr zufrieden.

Die neuen sind jetzt einfach unfassbar Steif und ich habe absolut kein Gefühl im Fuß. Passen tun sie ziemlich gut, die Riemen sind verstellbar und nach ein paar Metern zu Fuß hat man auch ein halbwegs ordentliches Gefühl. Aber dann auf dem Bock wusste ich gar nicht wie ich schalten soll. Ich kann den Fuß gar nicht ordentlich 'knicken' um den Schalthebel zu ziehen und das wurde auf den nächsten km auch nicht besser. Durch ein so schlechtes Gefühl am Fuß dachte ich zuerst meine Hinterradbremse sei defekt, bis ich gemerkt habe ich treffe den Hebel gar nicht ordentlich.

Kurzum: Ich bin nach der Fahrt total verunsicher. Legt sich das mit dem Gefühl und der Steifigkeit nach einiger Zeit oder muss ich mich daran gewöhnen? Ich müsste den Schalthebel vermutlich etwas umstellen, da ich mit dem Fuß nur schwer darunter komme.

Mit was fahrt ihr so für Schuhwerk? Vorallem abseits und auf Schotter/Gelände? :bag:

• Du hast hoffentlich keine Cross-Stiefel gekauft. Die schützen natürlich super, sind aber echte "Skistiefel". Über günstige Stiefel kann ich nichts sagen. Hab ich nie gekauft. Mit den Stiefeln von Gaerne (Balanced Oiled) oder BMW und Reusch bin ich immer gut gefahren. Die sind stabil und geben doch guten Halt und Schutz.

• Moin,

der Hebel muss hoch genug und dann muss man eben im Sitzen den Fuß leicht heben, um runterschalten zu können.

Aber da gewöhnt man sich dran, im Stehen geht es so, weil man ja ohnehin meist nach hinten verlagert steht, wenn man runter schalten will.