Was ist eigentlich die Drosselklappe?

  • Moin zusammen,


    gestern hat meine F650GS aus 2005 wieder Mucken auf der Fahrt zur Arbeit gemacht. Die Drehzahl ist ständig eingebrochen, der Motor ausgegangen. Ich musste immer mit Handgas die Drehzahl hoch halten, damit sie nicht laufend abstirbt. Nach einer Recherche im Forum (erstmal gucken ob das nicht schon ein anderer gefragt hat) habe ich gelernt, dass die F beim Start die Drosselklappe kalibriert. Wenn man beim Start am Gasgriff dreht, dann versaut man die Kalibrierung und auf der anschließenden Fahrt klappt es nicht mehr gut. Das Problem habe ich als meines identifiziert. und auf der Heimfahrt lief es toll. Ebenso heute morgen. Problem verstanden, offenbar.


    Was mir nun bleibt ist die Frage: "Was ist die Drosselklappe und was macht sie?"

    Könnt Ihr mich dazu erleuchten?


    Viele Grüße, Uli

  • Die Drosselklappe regelt die Menge an "Sprit plus Luft" die in den Motor gesaugt wird. Die Drosselklappe wird mit dem Gasgriff geöffnet.

    Damit die Verbennung im Motor optimal verläuft, muß die richtige Menge an Treibstoff für die angesaugte Luftmenge eingespritzt werden (Lamba-Wert!). Die Luftmenge kann mit einem Luftmengenmesser gemessen oder aus der Position der Drosselklapp, Temperatur und Motordrehzahl errechnet werden. Wenn die Luftmenge bekannt ist, weiß die Elektronikl, wieviel Sprit dazu beigemischt werden muß.

    Und damit die Position der Drosselklsppe berechnet werden kann, wird beim Starten des Motors die Grundstellung ausgelesen und gespeichert.

    Ich hoffe, das war verständlich.

  • Schau mal bei Youtube rein. Unter Drosselklappe reinigen oder anlernen findet man jede Menge Anschauungsmaterial. Geht da zwar überwiegend um Autos aber das Prinzip ist das selbe.

  • Damit sich Die ein Bild aufbaut . Stell Dir ein Rohr vor . In diesem Rohr ist an einer Welle ein Blech befestigt das ( fast ) das gesamte Rohr verschließt . Wenn Du nun am Gashahn ziehst wird das Blech gedreht so daß nach und nach den gesamten Querschnitt des Rohres frei gibt .

    Das " Rohr " wäre der Ansaugkanal zwischen Luftfilter und Motor .



    Oesie