Gangschaltung / Kupplung / GS rückt nach vorne beim schalten in den 1.Gang

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mal wieder eine Frage.


    Mein F650GS rückt beim Schalten in den 1.Gang leicht nach vorn, ist das normal?

    Die Schaltgeräuche / das "klacken" ist wohl nicht ungewöhnlich oder?


    Danke für eure Hilfe.

  • Lautes Schaltgeräusch ist normal, nach vorne rücken kommt darauf an, wie stark das ist. Eine Nickbewegung ohne, dass sich die Räder drehen ist OK. "anfahren" nicht.

    Tritt das nur bei kaltem Öl auf oder auch bei warmem? Bei den aktuellen Temperaturen ist das Motorrad Öl nicht mehr in seinem idealen Verwendungsbereich und recht dickflüssig. Wenn das bei kaltem Motor auftritt und bei warmem nicht mehr ist das auch ok, da die Kupplung im Ölbad liegt.

  • "anfahren" nicht.

    Wenn man einen Kaltstart bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung macht, kann es durchaus mehr als nur einen Ruck geben, indem sich das Motorrad ein paar cm im einstelligen Bereich nach vorn bewegt. Zum Erschrecken reicht das, obwohl man nicht befürchten muss, dass einem das Motorrad davonfährt.


    Besser ist jedenfalls ein Kaltstart im Leerlauf und einer unbeabsichtigten Bewegung beim Einlegen des Gangs vor dem Loslassen der Kupplung kann man mit einem leichten Ziehen der Handbremse entgegenwirken.


    Bei warmem Motor kann zwar immer noch ein deutliches Schaltgeräusch hörbar sein, aber kein Vortrieb spürbar sein.


    Eckart

  • Danke für die Rückmeldungen. Das Rucken ist nur am Anfang.

    Die Infos beruhigen mich aufjedenfall, dachte die Kupplung wäre angeschlagen.

    Ich hab die GS erst vor kurzem gekauft und ein nicht besonders guter Techniker ?. Bin wirklich begeistert von diesem Forum insgesamt und sag nochmals Danke....

  • Absolut normal im kalten Zustamd bei Nasskupplung im Ölbad...

    Sobald Motoröl warm ist ist ruhe...

    Meine dreht nichtmal auffen Hauptständer das Rad mit...sollte Deine. GS auch tun wenn ordentlich temp im Öl hast...


    Und wer etz mault...du hasch ja UrF keine GS...

    In meiner Nr3 Suzi SV 1000S ist auch Nasskupplung...das ist so.ferddisch

  • R13 Bj 2001

    F650GS hattest Du ja schon im ersten Beitrag geschrieben, aber nicht alle Leser lesen hier alle Beiträge aufmerksam, was dann zu missverständlichen Antworten führen kann.


    Zusätzlich kann man dem vorbeugen, indem man seinen Motorradtyp im Profil nennt - das wird dann neben jedem Beitrag angezeigt.


    Des weiteren dienen die verschiedenen Forenbereiche der Unterscheidung. An dieser Stelle hattest Du dich vertan, jetzt habe ich den Thread passend verschoben.


    Das konkrete Problem betreffend ist das Problem aber gar nicht so modellspezifisch, sondern tritt konstruktiv bei allen Motorrädern auf, deren Kupplung in Öl läuft - meines Wissens sind das die meisten. Natürlich bestimmen konstruktive Einzelheiten, aber auch die aktuelle Temperatur, wie stark der Effekt ist. Bei meiner F800GS ist der Effekt jedefalls nicht so ausgeprägt wie ich es von meinen früheren F650GS kannte.


    Während der Standzeit drücken die Kupplungsfedern das Öl zwischen den Kupplungsscheiben heraus. Betätigt man nun die Kupplung im Stand, fließt das kalte Öl nicht sofort dazwischen, sodass die Kupplung im ersten Moment schlecht trennt. Erst wenn sich die Kupplungsscheiben gegeneinander drehen, verteilt sich dort das Öl und das ist auch der Grund, weswegen der Effekt von so kurzer Dauer ist. Wenn das Öl - nach ein paar Minuten - erst einmal warm ist, ist es so dünnflüssig, dass der Effekt kaum noch spürbar ist.


    Eckart

  • Ist es wirklich so das die Kupplungslamellen im kalten Zustand aneinander kleben und erst durch wärmeres Öl "getrennt" werden? Oder ist es eher so, das im kalten Zustand die Kuplung schlechter trennt weil das kalte Öl die Lamellen "mit ziehen" wollen. Aber das ist ja eigentlich auch egal.

    Was mich bei der Ursachenforschung ein wenig stört, dass noch niemand nach dem Leerspiel des Kupplungsseil gefragt hat. Ist das Leerspiel größer als 1-2mm am Kupplungshebel? Trennt die Kupplung überhaupt richtig und ist der Kupplungsausrückhebel am Getriebe auf richtiger Position oder wurde da mal etwas verändert?

    Meine Getriebe machen alle im kalten Zustand Geräusche beim einlegen des 1. Gang aber wenn eines meiner Mopeds dann bei gezogener Kupplung selbsttätig los laufen würden, würde ich es ihnen sehr schnell abgewöhnen wollen ;)

  • Was mich bei der Ursachenforschung ein wenig stört, dass noch niemand nach dem Leerspiel des Kupplungsseil gefragt hat.

    Nach Fehlerursachen sucht man doch erst, wenn ein Fehler offensichtlich ist. Für mich sieht es aber nicht nach Fehler aus. Ein zu großes Kupplungsspiel würde zu einer schlecht trennenden Kupplung führen können, das aber dauerhaft oder zumidest für eine gewisse Zeit und nicht nur beim Starten.

    wärmeres Öl

    Vielleicht ist meine Erklärung auch ungenau. Weil der Effekt aber nur einen Sekundenbruchteil anhält, wird man ihn nicht mit der Öltemperatur allein erklären können.

    selbsttätig los laufen würden

    Davon war ja keine Rede, sondern nur von "rückt leicht nach vorn". Vielleicht bekommen wir es ja noch ausgemessen.


    Eckart

  • Was mich bei der Ursachenforschung ein wenig stört, dass noch niemand nach dem Leerspiel des Kupplungsseil gefragt hat.

    Nach Fehlerursachen sucht man doch erst, wenn ein Fehler offensichtlich ist. Für mich sieht es aber nicht nach Fehler aus. Ein zu großes Kupplungsspiel würde zu einer schlecht trennenden Kupplung führen können, das aber dauerhaft oder zumidest für eine gewisse Zeit und nicht nur beim Starten.

    Nun ja, bei dieser doch eher sehr ungenauen Fehlerbeschreibung, kann es aber durchaus auch passieren, das eine falsche Einstellung des Kupplungsseil dazu führt und hier als "Normal" bei dieser Wetterlage abgetan wird. Gerade du bist doch eher einer der die Zitate aufs kleinste zerlegt und auf Präzision bei den Antworten stehst.

    Un ja, eine falsch eingestellte Kupplung verursacht ein leichtes Vorrücken, kann aber bei warmen Öl noch gerade so vernünftig trennen.

    Hier geht es mal wieder nur darum Recht zu behalten anstatt vernünftig analytisch vorzugehen und erst mal bei korrekter Grundeinstellung anzufangen um dann zu sagen, "Was sich nun noch an Schwergängigkeit auswirkt, ist bei diesen Temperaturen normal"

    Erinnert mich doch sehr an den "Motor springt schlecht an Thread" wo selbst bis zuletzt ein Wartungsstau als Ursache herhalten sollte. Selbstverständlich sollte ein Wartungsstau beseitigt werden aber das ändert doch nichts daran das erst mal das Hauptproblem beseitigt werden muss. Ansonsten ist man nichts besser als so manche Werkstatt, die ein Steuergerät zu lasten des Kunden tauscht obwohl nur ein dämlicher Zündkerzenstecker mit eingebauter Zündspule das Problem war.


  • Was mich bei der Ursachenforschung ein wenig stört, dass noch niemand nach dem Leerspiel des Kupplungsseil gefragt hat. Ist das Leerspiel größer als 1-2mm am Kupplungshebel? Trennt die Kupplung überhaupt richtig und ist der Kupplungsausrückhebel am Getriebe auf richtiger Position oder wurde da mal etwas verändert?

    Hach, ein Praktiker! Bestens!! Wäre auch meine erste Frage, aber Hauke war schneller.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()