andere Lenkerendgewichte bzw. Tilger

  • Hallo Forum,


    Ich habe heute meine neue Alte, eine F 650 GS BJ 2007 vom Händler abgeholt. Die letzten Jahre fuhr ich eine Honda CB 500 S. Ich hab im Vorfeld des Kaufes das komplette internet leergelesen, so auch dieses Forum hier, hab alle Videos geschaut, auf denen auch nur irgendwo eine 650 GS durchs Bild fuhr und meie Entscheidung gefällt. Daher bin im Prinzip mit meiner Neuerwerbung absolut zufrieden. Ein tolles Töff. Nun aber zu meinem Problem(chen)

    Ich habe an vielen Stellen (vor der Kaufentscheidung), unter anderem auf F650GS.eu gelesen:

    Breite über Spiegel: 910 mm

    Breite über Lenker (mit Tilger) 805 mm

    Mit diesem Wissen hab ich mir bei TT klappbare Spiegel bestellt und dachte alles ist gut, denn meine Nebeneingangstür, die am Ende meines Hausflures zum Hof, und damit zum Bikeport führt ist 840 mm breit. Aber zu Hause dann der Schock, der Lenker ist 880 mm breit. Originallenker, Heizgriffe, Handprotektoren. Und hier meine verzweifelte Frage: kann man kürzere Tilger aus dem Zubehör (Louis, Polo etc.) verwenden? Gibt es dann dazu Handprotektoren, die mit solchen kurzen Tilgern ohne große Schlosserarbeit passen (idealerweise 2-Punkt-Befestigung)?

    Ziemlich blöde Situation, aber ich weiß mir momentan nicht zu helfen. Habt Ihr Ideen?

    Danke schomnal,

    Baro

  • Klare Entscheidung pro Bike . Neue Tür .


    Es gibt im Zubehör mit Sicherheit anders geformte Lenkergewichte . Allerdings je schmaler der Lenker desto mehr neigt er zum flattern . Vielleicht wäre für Dich auch ein Lenkungsdämpfer eine Alternative . Doch das können Dir die GS Spezis hier besser erläutern .



    Oesie

  • selbstverständlich pro Bike. So schnell geb ich nicht auf. Hab sogar schon den Putz von der Wand abgekloppt, um mir den Türsturz anzuschauen. leider zu kurz, um einfach die Öffnung zu verbreitern und eine neue Tür einzubauen. Würde also mit Sicherheit den Kostenrahmen sprengen.

    Einen schmaleren Lenker will ich - mit meinem bisherigen Kenntnisstand auch nicht verbauen. Meine Idee war, wenn das überhaupt geht, die sehr langen Lenkerenden durch kurze Endstücke zu ersetzen. Aber gibt es dann noch Handprotektoren, die da passen? Würde nur ungern auf dieses schöne Detail verzichten wollen.


    Baro

  • hab ich probiert. Bzw. auch gemacht. Raus aus dem Haus gehr es einigermaßen, da hab ich Platz. Aber wieder rein... ein Krampf. Schmaler Hausflur. Kein Platz. Lenker eingeschlagen, Mopped hängt mit der Fußraste am Türrahmen - Aufstellen unmöglich, Lenkerende schlägt auf der anderen Seite gegen das Türblatt. Mit viel Arbeit, Schweiß, Schrammen an der Tür und heftigen Flüchen hab ich's geschafft. Aber so einen Kampf möchte man wirklich nicht jeden Tag kämpfen...


    LG, Baro

  • Hallo Baro,

    ja, gibt es! Ich habe gerade an meinem noch nicht begonnenen Restaurationsprojekt nachgemessen. Lenkerbreite incl. den Endgewichten ist 840mm. Verbaut sind nachgerüstete Gewichte von Wunderlich auf den originalen Aufnahmen. Die originalen Handprotektoren der Dakar kann man soweit verschieben das es passt.

    20200209_104253.jpg20200209_104427.jpg20200209_104407.jpg


    Ich werde demnächst den Lenker und die Gewichte durch Neuteile ersetzen. Wenn Du Interesse an gebrauchten Wunderlich-Gewichten hast kannst Du meine gegen geringes Entgeld + Porto haben. Ansonsten müsstest Du bei Wunderlich anfragen.


    Danke. Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Ich habe gerade die originalen Endgewichte abgeschraubt und mich entschieden erst mal die robuste Variante auszuproblieren. Ich werde mir die Teile morgen in der Firma mit 'ner Bandsäge um 25mm einkürzen. Ein Tupfer schwarzer Lack und ein Paar kürzere Schrauben und es sollte passen. Wenn nicht komme ich gerne auf dein Angebot zurück, Rawi.


    einen schönen Sonntag, Baro

  • Robust. Genau so hab ich es gemacht. Die Lenkergewichte sind nun auf 25mm eingekürzt. Die Handprotektoren sind flexibel genug, die hab ich einfach wieder verschraubt. Mal sehen, ob sie auf Dauer schadfrei bleiben. Genau so bleibt zu beobachten, ob Nachteile durch die nun viel leichteren Endgewichte entstehen. Es ist immer noch eng in der Tür, aber kein Verleich zu vorher.


    Danke an alle,

    Baro

  • Wenn du den Lenker etwas einschlägst und vor allem das Möp zuerst auf eine Seite (für die eine Lenkerseite) und danach auf die andere Seite neigst, sollte das ganz gut gehen.

  • Wenn du den Lenker etwas einschlägst und vor allem das Möp zuerst auf eine Seite (für die eine Lenkerseite) und danach auf die andere Seite neigst, sollte das ganz gut gehen.

    So hatte ich das bei der engen Tür meiner "letzten Hobbywerkstatt" auch gemacht. (80er Türblatt). Kein Problem.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Robust. Genau so hab ich es gemacht. Die Lenkergewichte sind nun auf 25mm eingekürzt. Die Handprotektoren sind flexibel genug, die hab ich einfach wieder verschraubt. Mal sehen, ob sie auf Dauer schadfrei bleiben.

    Jetzt mußt Du, falls noch nicht geschehen, Kupplungs- und Bremshebel auf Freigängigkeit prüfen, da die Protektoren näher zu den Hebelenden gewandert sind, möglicherweise müssen die Armaturen also Richtung Lenkermitte verschoben werden. Gibt sonst evt. ne böse Überraschung bei der Probefahrt, wenn ein Hebel klemmt.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hmm, Du hast natürlich recht. Kurz betätigt habe ich die Hebel zwar, was problemlos funktioniert hat, aber ich werde da noch mal ganz genau schauen. Zur Not gibt es ja von Raximo längenverstellbare Hebel. Sogar mit ABE. :giggle: