12V Steckdose einbauen/anschliessen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir eine F650 St gekauft und möchte eine 12V Steckdose anbauen und anschliessen.

    Bitte wer kann mir helfen wo und wie ich das am Besten realisieren kann?

    Anschluss direkt an die Batterie und Kabel verlegen? Oder direkt auf die Zündung gehen. Welche Möglichkeiten habe ich?

    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Ohne auf die konkreten Anbauöglichkeiten des Motorradmodells eingehen zu können zum Punkt:

    Anschluss direkt an die Batterie und Kabel verlegen? Oder direkt auf die Zündung gehen.

    Du wirst Dir ja überlegt haben, wozu Du die Steckdose haben willst:

    • Anschluss direkt an die Batterie: Ist natürlich auch bei ausgeschalteter Zündung "scharf":
      + man kann die Batterie darüber laden
      + vergessene Verbraucher können die Batterie über Nacht leeren
      (gerade USB-Teile können tückisch sein)
    • Anschluss über die Zündung:
      + Lader der Batterie nicht möglich
      + Aus ist aus !

    Umsetzbar ist sicherlich beides. Der Vorschlag von Mac entspricht dem zweiten Fall und das wäre auch der, den ich vorziehen würde.


    Eckart

  • Hallo Eckart,


    vielen Dank für deine Nachricht.

    Was brauche ich alles dazu? Wo bekomme ich das her?


    Gruß

    Andreas

  • Hallo Mac,


    danke für deine Nachricht wo bekomme ich die Teile her?

    Gruß

    Andreas

  • Eine reine 12v Steckdose

    oder reicht ein USB Adapter ?


    Es gibt verschiedene Ausführungen bei Amazon, sogar mit Voltmeter und mit Angabe wasser"dicht" habe ich auch verbaut , funktioniert gut !


    Ansonsten Steckdosen bei Polo oder Louis - Sicherungen sind meistens schon im Kabel integriert.


    Damit der Kabelbaum nicht verändert wird hatte ich per Zufall defekte BMW Heizgriffe geschenkt bekommen mit passendem Gegenstück für den Stecker im Cockpit.


    Geht aber auch anders = rückbaubar


    :wave:


    Mac

  • Ich würde immer eine reine 12 Volt Steckdose ( sowas für Zigarettenanzünder ) verwenden un darin einen kleinen ( z.B. Conrad mit 2 USB Anschlüssen ) zu versenken . Der ist so klein das man die Gummikappe drüber schließen kann . Bei bedarf rausziehen und man kann dann die Steckdose universell nutzen . Eine reine USB Lösung reicht zwar für die meisten aus , ist aber sehr ärgerlich wenn man dann feststellt das die Kombination Steckdose + USB Einsatz flexibler ist und man nochmal umrüsten muss .



    Oesie

  • Hallo zusammen,


    um das Thema nochmal aufzugreifen, da ich in der Elektronik noch nicht so versiert bin, habe ich vorab eine Frage.

    Ich habe gestern an den "Mini"-12V-Anschluss unten links am Rahmen verbaut einen Adapter angeschlossen der von Mini auf Norm adaptiert. Hab die auch schön unter der Verkleidung nach vorne ins Cockpit verlegt und habe jetzt die Sorge (da nicht am Zündungsplus angeschlossen) dass der Adapter den Stromkreis schließt und die Batterie sich entleert? Ist das so korrekt oder kann ich diese Konstellation als Verlängerung vorerst so nutzen?


    Sollte das nicht gehen, bzw. ich plane auf Dauer sowieso eine Lösung über die Zündung, gibt es zufällig jemand der mit Bilder etwas nachhelfen kann wie ich den 12V-Anschluss auf die Heizgriffe schalten kann?


    Vielen Dank schonmal

    Alex

  • Hallo Alex,

    an den "Mini"-12V-Anschluss unten links am Rahmen verbaut einen Adapter angeschlossen der von Mini auf Norm adaptiert.

    Wenn Du Mini schreibst, meinst Du vermutlich den Normstecker nach ISO 4165,

    während Du mit Norm den Zigarettenanzünder-Stecker (SAE J563) meinst ?

    Fotos siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bordspannungssteckdose

    habe jetzt die Sorge (da nicht am Zündungsplus angeschlossen) dass der Adapter den Stromkreis schließt und die Batterie sich entleert? Ist das so korrekt oder kann ich diese Konstellation als Verlängerung vorerst so nutzen?

    Ein Adapter zwischen diesen beiden Normen ist passiv, also eine direkte Verbindung ohne irgendwelche Elektronik.

    Folglich ist auch kein Ruhestrom, der die Batterie entleert, zu befürchten.

    wie ich den 12V-Anschluss auf die Heizgriffe schalten kann?

    Diese Frage habe ich nicht ganz verstanden. Hast Du die BMW-Heizgriffe, hast Du auch den Schalter dazu.

    Hast Du fremde Heizgriffe, müssen erst die mechanischen Fragen geklärt werden, die Elektrik ist dann meistens nicht das Problem, es ist ja auch eine Anleitung bei Nachrüst-Heizgriffen.


    Eckart

  • Sollte das nicht gehen, bzw. ich plane auf Dauer sowieso eine Lösung über die Zündung, gibt es zufällig jemand der mit Bilder etwas nachhelfen kann wie ich den 12V-Anschluss auf die Heizgriffe schalten kann?

    Warum willst du diesen nehmen wenn es einen Motorrad einen geeigneteren Stecker/Abgriff gibt, nämlich die Steckverbindung Sonderaustattung mit Dauer und Zündungsplus an der die Original BMW Bordsteckdose https://www.leebmann24.de/bmw-…72&og=07&hg=77&bt=77_0216 angeschlossen wird?

    Stecker befindet sich rechts/unten beim Luftfilterkasten. Sieht aus als se es ein 3 Polliger Molex Standard Stecker https://www.distrelec.ch/de/st…olex-0306-1038/p/14401599

  • Ich habe gestern an den "Mini"-12V-Anschluss unten links am Rahmen verbaut einen Adapter angeschlossen der von Mini auf Norm adaptiert. Hab die auch schön unter der Verkleidung nach vorne ins Cockpit verlegt und habe jetzt die Sorge (da nicht am Zündungsplus angeschlossen) dass der Adapter den Stromkreis schließt und die Batterie sich entleert? Ist das so korrekt oder kann ich diese Konstellation als Verlängerung vorerst so nutzen?

    Kann es sein, dass der "Mini"-12V-Anschluss nach ca. 15 Minuten vom CANBUS abgeschaltet wird, wenn denn CANBUS da ist? Wird auch relevant, wenn man die Batterie darüber laden will. Dann braucht man ein BMW geeignetes Ladegerät welches beim Anschluss dem CANBUS mitteilt, bitte keine Abschaltung... ?

  • Wenn Du Mini schreibst, meinst Du vermutlich den Normstecker nach ISO 4165,

    während Du mit Norm den Zigarettenanzünder-Stecker (SAE J563) meinst ?

    Fotos siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bordspannungssteckdose

    Hi Eckart,


    vielen Dank für deine Antwort. Bezüglich der Stecker liegst du richtig.

    Diese Frage habe ich nicht ganz verstanden. Hast Du die BMW-Heizgriffe, hast Du auch den Schalter dazu.

    Hast Du fremde Heizgriffe, müssen erst die mechanischen Fragen geklärt werden, die Elektrik ist dann meistens nicht das Problem, es ist ja auch eine Anleitung bei Nachrüst-Heizgriffen.

    Jawohl, die originalen BMW Heizgriffe mit dem dazugehörigen Schalter sind vorhanden.



    Warum willst du diesen nehmen wenn es einen Motorrad einen geeigneteren Stecker/Abgriff gibt, nämlich die Steckverbindung Sonderaustattung mit Dauer und Zündungsplus an der die Original BMW Bordsteckdose https://www.leebmann24.de/bmw-…72&og=07&hg=77&bt=77_0216 angeschlossen wird?

    Stecker befindet sich rechts/unten beim Luftfilterkasten. Sieht aus als se es ein 3 Polliger Molex Standard Stecker https://www.distrelec.ch/de/st…olex-0306-1038/p/14401599

    Hallo KöfferliRebel,


    ist das nicht die Steckdose die bereits verbaut ist? lt. dem link müsste die bereits installierte Dose dann einen Stecker für Dauerplus und einen für Zündplus haben, ist das so richtig?

  • Hallo KöfferliRebel,


    ist das nicht die Steckdose die bereits verbaut ist? lt. dem link müsste die bereits installierte Dose dann einen Stecker für Dauerplus und einen für Zündplus haben, ist das so richtig?


    Ich habe die Bordsteckdose nicht. Ich nehme aber an, dass das Y-Anschlusskabel für die BMW Bordsteckdose etwa wie folgt aussieht (ohne Garantie, dass es korrekt ist. Reihenfolge der Kabel im Stecker nur Sinnbildlich):

    Y-Kabel-Bordsteckdose.png

    In diesem Fall müsste man einfach jeweils am Stecker Kabelbaum sowie Stecker Sonderzubehör des Y-Anschlusskabels den Pin des grünen und roten Kabels raus nibbeln und vertauscht wieder in die jeweiligen Stecker einsetzten. Damit hat man nun anstelle Batterieplus das gewünschte Zündungsplus an der Bordsteckdose.

  • Hallo zusammen,


    eine etwas späte Reaktion, für mich ist gerade in der "Krise" der Job noch Zeitintensiver.

    KöfferliRebel, zu dem Plan kann ich leider nicht viel sagen, ich weiß nicht wie die Dose verlegt ist.


    Aber ich habe mich etwas in die Materie eingelesen und weiß jetzt wie ich meine Geräte auf Plus schalte. :)

    Das werde ich die kommenden Tage auch tun.


    Nun habe ich noch eine Frage, ich habe bei kleinanzeigen ein Zumo 595 mit Touratechhalterung ergattert, kann ich das und eine weitere Dose auf das gleich Plus schalten (Standlicht/Heizgriffe)?, oder ist es empfehlenswert jeweils einen Verbrauchen auf ein Plus zu schalten?


    Grüße Alex

  • Hallo Alex,

    ein Zumo 595 mit Touratechhalterung ergattert, kann ich das und eine weitere Dose auf das gleich Plus schalten (Standlicht/Heizgriffe)?, oder ist es empfehlenswert jeweils einen Verbrauchen auf ein Plus zu schalten?

    Der Trend geht bei neueren Fahrzeugen zwar zu mehr, separat abgesichterten Stromkreisen, aber in einem älteren Fahrzeug lässt sich das selten sinnvoll umsetzen. Ein Navi ist ja kein Großverbraucher und kann deswegen ohne Weiteres mit an den von Dir geschaffenen Abgriff.


    Selbst bei meiner vergleichsweise neuen F800GS sind die serienmäßige Bordsteckdose und der ebenfalls serienmäßige Zubehöranschluss parallel geschaltet (und gemeinsam abgesichert).


    Eckart

  • Hallo Eckart,


    vielen Dank für deine schnellen Antworten. Dann freue ich mich jetzt auf das Basteln, in der Hoffnung das alles gut geht.. :D


    Grüße Alex