F650 geht nicht mehr an

  • sie springt immer noch nicht an

    nicht anspringen äussert sich auf vielen Arten. Ist das nur ein leeres Orgeln oder ein eher ein stottern?


    Was mich sehr verunsichert ist, dass der Krümmer warm wird, auch wenn sie nicht angeht.

    Im Motor wird alleine durch die Kompression Wärme erzeugt. Man denke an den Diesel, wo allein durch die Kompressionswärme das Treibstoff-Luft-Gemisch entzündet wird. Handwarm ist somit ohne weiteres zu erwarten.


    Mindestens eine minimale Kompression scheint vorhanden zu sein. Auch mit nicht 100% dichten Ventilen kann der Motor anspringen. Und wenn nicht eine Verpuffung im Motor sollte Spür und Hörbar sein.


    Zündkerzer wurden schon getauscht aber dann vom Besitzer wieder zurück gebaut, weil es ja nix gebracht hat...

    "Zündkerzer"? Zündkerze, Zündkerzenkabel, Zündkerzenstecker?

    Funke is da

    Das hat man vor oder nach dem Rückbau der "Zündkerzer" festgestellt. Wie hat man das gemacht und ist die Kerze nass wenn Du sie nach langem Orgeln rausschraubst?

  • Mit Bremsenreiniger sollte sie wenigstens mal einen Huster machen - auch wenn die Vergasereinstellung komplett daneben ist.

    Bekommt sie denn Luft? Luftfilter dicht, Lappen im Ansaugrohr, ...?

    jep, is alles frei. Wenn ich den Reiniger in den Ansaugkasten sprühe hört es sich an, als würde sie laufen wollen. Sie ist immer einfacher. Also sie wird dann schneller, aber sie geht nicht an.

    Also nicht so, wie man es sich denkt, dass sie kurz an geht und dann wieder aus.

    Sie macht einfach nix, außer halt dieses unterstützen des Anlassers.


    naja, den Vergaser hab ich, auf Empfehlung von den Leuten hier, erneuert.

    Da waren auch alle O Ringe hinüber bzw manche Fehlten sogar.


    Ventilspiel hatte ich jetzt nicht nachgeschaut, weil es kommt ja was rein. Also sie zieht Luft. Und ich glaube wohl eher nicht, dass das Hinüber ist, dass die garnicht anspringt. Irgendwas müsste sie ja kurz machen

  • Ich mach kurz mal ein Video!


    also Zündkerzen wurden erneuert.

    Ich habe eben beide ausgebaut und nachgeschaut. Beide haben ein starken Funken und sind Feucht/Nass.

  • Ich mach kurz mal ein Video!


    also Zündkerzen wurden erneuert.

    Ich habe eben beide ausgebaut und nachgeschaut. Beide haben ein starken Funken und sind Feucht/Nass.

    Zündkerzen Nass, das Geräusch kenne ich nach sehr langer Standzeit zickt meine auch ( ab und zu ) so rum.

    Ist der Sprit frisch ( neu) oder wie alt ? Älter als 6 Monate würde ich austauschen oder alternativen Minitank mit frischem Sprit !

    Was ist mit dem Choke ist die Kunststoffmutter ok und der Choke beim Startversuch geschlossen oder ganz auf ?

    klingt nach zu viel Sprit / zu fett

    Hand auf den Auspuff wieviel Druck kommt da spürbar an ?

  • Also die Chokemutter is iO.


    der Sprit scheint bisschen älter zu sein. Also ich weiß es nicht genau.


    und es kommt einigermaßen Druck hinten raus. Wieviel? Keine Ahnung.

  • Ja gut, dann versuche ich das... aber müsste sie dann nicht mit dem Bremsenreiniger anspringen?

  • aber müsste sie dann nicht mit dem Bremsenreiniger anspringen?

    wenn mit dem alten Sprit zu ende georgelt wurde der schlechter /wenig zündfähig ist , die Kerzen dann nass, nützt auch der Bremsenreiniger nix mehr.....

    bevor man wieder alles zerlegt und aufwändiger schraubt erstmal alle möglichen Dinge eingrenzen :)

  • Da waren auch alle O Ringe hinüber bzw manche Fehlten sogar.

    :shock:


    Motorprobleme: https://www.xn--oldtimerfreund…3%B6rungen-am-otto-motor/



    Beim Starten ist ja die Drosselklappe zu (Hand weg vom Gasgriff :wink2:) und nur die LL-Düse, Pilot-Düse. sowie der Choke bei der Gemischregulierung beteiligt. Mittel LL-Schraube und Choke-Einstellung kann das Startgemisch fetter oder magerer gemacht werden. (Ich habe bei meiner Vergaserrevision nur die Düsennadeln der Nadeldüse ersetzt. Ich persönlich sehe kein Grund die anderen Düsen zu ersetzen, da dort eigentlich kein Verschleiss auftreten kann, aber die Gefahr das falsche, unpassende geliefert zu bekommen wenn man einen Satz bestellt hat.)


    Da die Kerze nass sind kommt Treibstoff rein. Funke soll es anscheinend geben und Luft sowie eine minimale Kompression auch. Ich tippe auf Überfettung. Erste Massnahme wäre zu versuchen ohne Choke zu starten. Dann sich schlau machen in welche Richtung man die LL-Schraube drehen muss um das Gemsiche magerer/bwz. fetter zu machen. Ach ja habe ich es schon erwähnt? Rechte Hand bleibt beim Starten weg vom Gasgriff.


    PS: Nicht vergessen. Zwischen den Startversuchen eine Pause machen um den Motor zu entlüften. Sowie auch die Batterie zu laden.

  • Sprit unbekannten Alters wäre auch mein nächster Verdächtiger nach dem Killschalter, aber die F hat keine Benzinpumpe, die damit lahmgelegt werden könnte, oder?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hast Du noch einen Filter zwischen Benzinhahn und Vergaser? Wenn ja, dann raus damit.


    Hört sich so ähnlich an wie bei mir seinerzeit. Hatte etwas Wasser im Tank, daher einfach mal etwas Sprit ablassen in zB ein Marmeladenglas. Es reicht etwas, wenn Wasser drin ist, siehst das sofort. Danach sprang meine zumindest an, auch wenn der Vergaser dann noch nicht perfekt war.

  • ie F hat keine Benzinpumpe, die damit lahmgelegt werden könnte, oder?

    Bis jetzt habe ich noch nicht feststellen können, dass der Killschalter irgendeinen Einfluss auf die Erdgravitation hätte. :giggle:


    Hatte etwas Wasser im Tank, daher einfach mal etwas Sprit ablassen in zB ein Marmeladenglas.

    Vorher auf RES zustellen, damit man von unten zapft. Nicht vergessen auch die Schwimmerkammern zu entleeren. Aber es bleibt dabei: Sauberen Sprit von bekannter Provenienz verwenden.

  • Hallo, ich würde Sprit aus verSager ablassen, und mit trockenem vergaser und Zugabe von startpilot orgeln lassen, es soll zünden, falls nicht – vergaser ausschließen und Elektrik plus ventieltrieb und Kompression anschauen.

    Gruß. Alex

  • Hallo, ich würde Sprit aus verSager ablassen, und mit trockenem vergaser und Zugabe von startpilot orgeln lassen, es soll zünden, falls nicht – vergaser ausschließen und Elektrik plus ventieltrieb und Kompression anschauen.

    Gruß. Alex

    das hab ich doch heute schon gemacht... und das nicht wenig. Nur es hat nix gebracht. Ich werde morgen nochmal den Sprit tauschen, die Benzinleitung erneuern, die Leerlaufstellschraube neu einstellen (hab die so gedreht, wie sie war, als ich sie raus genommen hatte).


    aber was mich halt so extrem verwundert ist, dass sich dieses Problem langsam angeschlichen haben soll. Dass sie, wie ich schon geschrieben hatte, von mal zu mal immer und immer länger gebaucht hat, bis sie mal anging.


    Nen Kompressionsmesser hab ich zwar, aber glaube der passt da nicht drauf. Aber sagen wir mal so. Hinten kommt genug Luft raus, also generelle Kompression hat das Ding noch. (Finger wird auch von Loch gepustet, wenn ich ne Zündkerze raus gedreht hab.)


    aber wie man in den Videos vielleicht gehört hat. Manchmal, aber nur manchmal haut sie ne Fehlzündung dann raus.