Gelöst - Kurzfristig doppelte Drehzahl angezeigt, Gas muss gehalten werde sonst stellt Motor ab.

  • Folgende Geschichte ist mir bei einer längeren Ausfahrt passiert:


    Auf einmal spinnte der Drehzahlzeiger und es wurde ab und an, sehr sporadisch, für kurze Zeit die doppelte Drehzahl angezeigt. Jedes mal wenn dies passiert ist, ist der Motor danach unruhig geworden und die LL-Drehzahl konnte nur gehalten werden wenn zusätzlich Gas gegeben wird. An in Kurven wo man Gas wegnahm oder an Kreuzungen starbt der Motor ab.


    Wenn die Zündung ausgemacht und neu gestartet wurde (Siehe dazu Von der Tugend des Wartens bzw. Das mysteriöse Leben der Kühlmitteltempertaur Warnleuchte [richtiges Startprozedere] ) war alles wieder im Butter. Jedenfalls bis zum nächsten Aussetzer der Drehzahlanzeige (eigentlich eine Zündungsazahlanzeige).


    Dies ging so lange gut bis dann plötzlich wirklich Schluss war und rein gar nichts mehr ging. Weder Anlasser noch Licht noch sonst was. Um so schneller war dann auch der Fehler gefunden. Der Anschluss am Batterieplus hat sich mehr und mehr gelöst und so für eine instabile Spannungsversorgung gesorgt bis sie ganz weg war. Nach dem alles wieder sauber angeschraubt wurde, was ich anscheinend beim Einbau des Navihalters nicht getan hatte, war alles wieder in Ordnung.