Beide Blinker rechts blinken drehzahlabhängig

  • Kennt jemand diesen Fehler?

    Auf der rechten Seite blinken beide Blinker drehzahlabhängig.

    Also im Stand ist alles normal, aber sobald ich Gas gebe, tun sie so, als wären sie jeweils alleine. Sprich die Blinkfrequenz steigt, sobald ich Gas gebe.

    Für mich klingt das im besten Fall nach kaputtem Blinkgeber oder --- nach zuviel Spannung, also nach Regler. (Wobei...dann wäre es unlogisch, dass das Problem nur auf einer Seite auftritt.)

    Ist die F 650 für Reglerprobleme bekannt? Nur am Rande bemerkt: Meine alte kleine Honda VFR (RC36) war genau dafür anfällig. (An einer RC36 geht nichts kaputt - außer: der Regler!)

  • Massefehler

    Die Blinker ziehen sich die Masse über die andere Seite worauf der Widerstand steigt und die Blinkfrequenz langsamer wird.

  • F 650 ist ebend doch nicht F 650 . Bei der CS muss die halbe Tankattrappe demontiert werden

    Bei mir geht Forumskategorie vor Benutzersignatur (falls der Text keine andere Rückschlüsse vermuten lässt). Die Signatur ist evtl. nicht aktuell :whistle: ,man hat mehr als eine F650 :angel1:, oder hilft evtl. gerade einem Freund :prost:.


    Eckart Bitte nach Technik, Wartung Einspritzer-CS verschieben.

  • Die Elektrik wird sich nicht prinzipiell unterscheiden. Hier der Regler. Aber die Batterie in der CS ist tatsächlich ehre als "verbaut" zu bezeichnen.

  • Die Elektrik wird sich nicht prinzipiell unterscheiden. Hier der Regler. Aber die Batterie in der CS ist tatsächlich ehre als "verbaut" zu bezeichnen.

    Der Regler unterscheidet sich einerseits in seiner Position: bei den Einspritzer vertikal und luftig, bei den Vergaser horizontal und nicht sehr gut belüftet. Letzteres führt zum vorzeitigen Hitzetod mit einer Vielzahl an lustigen Problemen. Ein weiterer Unterschied ist, dass der Regler der Vergaser eine sogenannte Sense-Leitung hat. Der Regler herhöht die Ausgangsspannung soweit, bis er ca. 13,8 V an der Sense-Leitung misst.


    Die CS hat eine "kompliziertes" Motorsteuergerät, welches Einspritzung und Zündfunke in Abhängigkeit von Ansaugluft- und Kühlmitteltemperatur, Drosselklappenstellung, Drehzahl und Lambda Wert regelt. Das Motorsteuergerät der Vergaser F beschränkt sich in der Regel auf das Erzeugen der Zündfunken und könnte simpler fast nicht sein.


    Der elektrische Schaltplan der Vergaser F kann man auf zwei Blättern (original sind 3 Blätter) wiedergeben. Siehe Schaltpläne F 650 - BJ. 1993 - 2000


    Der Schaltplan der Einspritzer geht original auf über 8 Blätter. Das Dash, also das Cockpit, ist nicht dabei. Für Dash, ABS, und Motorsteuergerät siehe https://www.f650gs.crossroadz.com.au/ElectricalRepairs.html


    Bei der Vergaser F hat man für Blinker links und rechts je eine Kontrollleuchte, bei den Einspritzer gibt es nur eine gemeinsame Kontrolleuchte. Die gemeinsame Kontrolleuchte ist hochohmig und wird über die nicht verwendeten niederohmigen Blinker auf Masse gezogen.


    PS: Zu "verbaut": Wenn es wie bei der Dakar ist, dann reicht es dass Mittelteil zu entfernen und es müssen nur vier Schrauben und allenfalls der Deckel/Messstab des Öleinfüllstutzen gelöst werden.

  • Das man bei einem Fehler natürlich immer erst die Bordspannung überprüft dürfte logisch sein aber hökert doch nicht ständig auf einem Regler rum nur weil die F zu Urzeiten damit mal hin und wieder Probleme hatte oder hat. Wenn nur eine Seite Blinker spinnt, ist es dann nur die eine Seite vom Regler? Geht das ganze doch mal bisschen logischer an.

    Check die Masseverbindungen, die Kontakte der Leuchtmittel auf Oxidation und die Federspannung der Kontakte und schon ist das Problem erledigt. Möglicherweise hat auch jemand eine 20 Watt Lampe statt 10 Watt verbaut. Blinkrelais dürfte nur bei einseitigen Fehler auch ausgeschlossen werden können.

  • hökert doch nicht ständig auf einem Regler rum nur weil die F zu Urzeiten damit mal hin und wieder Probleme hatte oder hat

    im vorliegenden Fall ist es egal, da es um eine CS geht.


    Ansonsten sehe ich es auch so, das es am Stromkreis der entsprechenden "Blinkerseite" liege muss.

  • Eckart Bitte nach Technik, Wartung Einspritzer-CS verschieben.

    Erledigt !


    Leider ist es bei Forenneulingen häufig, dass die Forenbereiche nicht richtig unterschieden werden; das sollten "alte Hasen" im Hinterkopf haben, wenn Forenbereich und Profilangaben widersprechen. Meistens merkt die Moderation das so frühzeitig, sodass Irritationen im Grenzen bleiben.


    Dass die Blinker einer Seite vielleicht nicht die richtigen Glühbirnen haben oder die Kontakte der Lampenfassung oder Masseverbindungen nicht stimmen kommt mir auch als wahrscheinlich vor.


    Eigentlich sollte der Regler die Spannung soweit konstant halten, dass sich am Blinkertakt drehzahlabhängig nichts ändert, aber vielleicht bringt die noch zu findende Abweichung die Stromaufnahme an die Grenze, ab der der Blinkgeber seine Frequenz ändert, um auf einen Ausfall hinzuweisen. Letztendlich sind natürlich Reglerdefekte auch nicht ganz auszuschließen, obwohl bei dem Modell selten.


    Manchmal kitzeln die Motorvibrationen aber auch Wackelkontakte heraus.


    Eigentlich fasse ich im Wesentlichen nur die Tips aus den Beiträgen vor meinem zusammen, wenn ich folgendes zu prüfen vorschlage:

    1. Haben alle Glühbirnen den richtigen Wert (10 Watt) ?
    2. Sitzen alle Glühbirnen fest in der Fassung ?
    3. Sind die Steckverbindungen der Blinker in Ordnung ?
    4. Ist die Spannung an der Batterie halbwegs konstant (Drehzahl) ?
      Dabei gleich den festen Sitz der Batteriekontakte prüfen.


    Eckart

    3 Mal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und sorry für falsche Einordnung oder dumme Fragen.

    Mir ging es erstmal um eine grundsätzliche Frage nach bekannten Problemstellen im Bereich Elektrik einer Scarver.

    Wie erwähnt gab bzw. gibt es derartige Phänome an manchen Motorrädern. Beispiel, wie erwähnt die Honda VFR 750 F (RC36) - Unkaputtbar - außer der Regler, oder Yamaha Vmax - Spur stimmt nicht, ältere Ducatis - Kabelbaum muss raus, usw.)

    Die konkrete Fehlersuche wird schrittweise im Zuge des Wechsels aller Verkleidungsteile und des Lenklagers unternommen.

    Dann überprüfe ich die Glühlampen (Blinker übrigens 21 Watt Eckart ), Verbindungen und die jeweiligen Spannungsabfälle.

    Erste Maßnahme wird die Verwendung eines Voltmeters. Sollte diese deutlich erhöht sein, würde das im normalerweise auf einen Reglerdefekt hinweisen.

    Mit dem komplizierten Steuergerät kenne ich mich natürlich nicht aus, habe allerdings festgestellt, dass dieses rege bei ebay gehandelt wird. Könnte also ein Hinweis sein, dass da auch gerne mal Ersatzbedarf ansteht.

    Ich berichte dann weiter.

  • Dann überprüfe ich die Glühlampen (Blinker übrigens 21 Watt Eckart ),


    und da irrst Du gewaltig.

    Es ist zwar im Allgemeinen das die Blinker , Bremslichter und Rückfahrscheinwerfer 21 Watt haben sollten aber nur im Allgemeinen .

    Bei der CS sind es 4 x 10 Watt .

    Ich denke das da schon mal jemand nach Allgemeiner Regel die Lampen getauscht hat und es daher zu Deinem Fehler kommt .



    Oesie

  • Bei der CS sind es 4 x 10 Watt

    Ha! Sowas gibts? Ich hatte die Frage nach der Wattzahl der Fahrtrichtungsanzeiger seinerzeit in der Fahrschulprüfung als Frage. So schnell ändern sich die Zeiten, kaum das Hannibal über die Alpen kam ;)


    Danke für den Hinweis. Das könnte das Problem tatsächlich lösen. Werd heute gleich mal nach den Leuchtmitteln sehen.

  • Auch bei der Ur-F sind es 4*10 Watt eigentlich bei fast allen Motorrädern. Oder? Autos haben 21Watt verbaut

  • Meine Kawa und auch meine beiden MZ haben auch 21 Watt , war lange Zeit der Standart . Wurde irgend wann auf die Leuchtstärke umgerechnet und da reichten 10 Watt je nach Ausführung der Gläser aus . Bei LED wäre 21 Watt eh schwierig .



    Oesie

  • Nachdem das mit den Birnen geklärt ist hier noch der Hinweis auf Bedienungsanleitungen für BMW Motorräder - für den Fall, dass diese fehlen sollte. Diese und nicht überholtes Fahrschulwissen ist die Referenz für solche Fragen.


    Eine gedruckte Anleitung ist natürlich vorzuziehen, ansonsten:


    https://bmw-grouparchiv.de/res…il/index.xhtml?id=3446995

    (siehe auch Bedienungsanleitungen für BMW Motorräder )




    Mit dem komplizierten Steuergerät kenne ich mich natürlich nicht aus, habe allerdings festgestellt, dass dieses rege bei ebay gehandelt wird.

    Ein Überangebot bedeutet doch eher, dass es nicht so häufig nachgefragt wird. Hier im Forum ist das Steuergerät jedenfalls nicht als anfällig aufgefallen.


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Bedienungsanleitungslinks ergänzt