GS 650 Dakar..Kombiinstrument auf Störung

  • Hallo zusammen,

    wer hat das schon gehabt? und wer kennt die Ursache?


    Nach Einbau einer neuen Batterie--Test aller Funktionen--ohne Zündung--Uhr läuft normal--nach drehen des Zündschlüssels--leuchten die entsprechenden Kontrollampen wie es sein soll.

    Motor gestartet--Drehzahlmesser funktioniert---Gang rein--auf Hauptständer---Tacho zeigt entsprechende Geschwindigkeit an...Alles gut soweit.


    Auf die Strasse und das Chaos zieht ein auf dem Kombiinstrument.--Uhr nicht mehr lesbar..digitaler Km Zähler--nicht mehr lesbar--alles Zuckt--Tachonadel läuft hoch und geht nicht mehr zurück--ähnlich die Nadel des Drehzahlmessers.

    Zurück in Garage--Zündung aus--und das gewackel bleibt--Minus Pol abgeklemmt--wieder angeklemmt..alles wieder normal- Uhr zeigt wieder die Zeit an.


    Manchmal jedoch höre ich ein Relai schalten--unreglmässig--Cockpit auseinandergebaut--Kontaktspray in Stecker und Buchse gesprüht--hat nichts geholfen.


    Wer weis Rat?:notworthy1:

  • Manchmal jedoch höre ich ein Relai schalten--unreglmässig

    Um mit dem Einfachen anzufangen: Ein leichtes klackern und ticken ist normal. Das erste mal fällt es aber einem auf wenn sonst was nicht geht.


    Kontaktspray in Stecker und Buchse gesprüht-

    Ich hoffe es ist ein selbstreinigender. Der Klassische Kontakt 60 muss z.B. mit Kontakt WL nachgespült werden. Wenn nicht, kann das korrosive Kontaktspray zu Folgeprobleme führen. Um das ganze noch abzurunden kann die Kontakte danach noch mit einem geeigneten nichtleitenden (!) Schmierstoff behandeln. Was mich daran erinnert noch eine Taube Electrolube CG60 zu bestellen.


    -Minus Pol abgeklemmt--wieder angeklemmt.

    Da das Problem erst mit der neuen Batterie besteht, bevor man wo anders sucht: Nochmals beide Anschlüsse an den Pole abschrauben (Minus zuerst, da man was weg nimmt). Batteriepole und Kabelschuhe säubern (z.B. mit Schmiergelpapier), entfetten, und wieder korrekt anschrauben (Plus zuerst, da man was dazu tut). Polfett ist optional, ich lasse es wegen dem Geschmier weg und hate noch nie Probleme.


    Weitere Möglichkeiten:

    - Die neue Batterie hat ein internes Problem. Wenn noch vorhanden und mehr oder weniger brauchbar gegencheck mit der alten Batterie machen.

    - Kabelbruch im Zündkabel. Ein alt-bekantes Problem Kabelbruch am Zündschloss

  • Komisch , wenn ich was bestelle bringst die Post . Wieviel kann denn so eine Lastentaube tragen ????

    Mist, da hat mein Universaltranslator beim Übersetzen von Alemannisch nach Hauchdeutsch versagt. :rofl:


    Das Zeugs gibt es bei Conrad. Die Liefern es aber nicht an Privatkunden >:( Zum Glück kann man aber in der Schweiz relativ einfach, schnell und unbürokratisch Einzelunternehmer werden :dance1::squint:

  • Das Zeugs gibt es bei Conrad. Die Liefern es aber nicht an Privatkunden

    Vielleicht ist das in der Schweiz anders, aber in Deutschland gibt es die erwähnten Produkte bei Conrad auch für Privatkunden und wenn man doch mal auf eines stößt, das nur an gewerbliche Kunden abgegeben wird, gibt es meistens ein Äquivalent für Privatkunden. Außerdem gibt es ja noch andere Händler, da braucht man ja nur mal bei Amazon zu suchen.


    Aber ehe hier etwas mit Sprays etwas verschlimmbessert wird, würde ich eher dem Hinweis nachgehen:

    hier mal einer von mehreren Beiträge zum Thema


    Tacho Problem

    Bei mir war das Problem übrigens auch in zeitlicher Nähe zu einem Wiedereinbau der Batterie aufgetreten, ohne dass ich eine wasserdichte Erklärung dafür hätte, aber auch damit war ich wohl kein Einzelfall.


    Nebenbei: Thema von G650GS zu F650GS verschoben entsprechen den Angaben im Profil.


    Eckart

  • Ist halt ein äußerst selten gesprochener Dialekt.........

    So selten auch wieder nicht. Hauchdeutsch ist, wenn der Kuhschweizer sein bestes Schul-Hochdeutsch spricht und der Fischkopp meint er verstehe Schweizerdeutsch. Der Emil Steinberger kann das sehr gut

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (man Vergleiche mit
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    Vielleicht ist das in der Schweiz anders, aber in Deutschland gibt es die erwähnten Produkte bei Conrad auch für Privatkunden

    Sapperlot. In der Tat kann man beim .de-Conrad das Produkt ohne Probleme als Privatperson kaufen. Da dachte ich doch glatt, dass dies eine Deutsche-Regulierungswut sei.


    hier mal einer von mehreren Beiträge zum Thema


    Tacho Problem

    Jetzt wollte ich noch was zum Thema sagen, aber mit obig verlinktem Diskussionsfaden ist fast alles gesagt. Wobei ich das ganze zum Anlass nehme bei meiner Daker präventiv die Elkos zu tauschen.

  • Nachdem ich mir die diversen Beiträge. .auch in der Historie dieses wohl nicht seltenem Problem gelesen habe. .Werde ich wohl wieder alles zerlegen und mich den Kondensatoren widmen..Bin mal gespannt.

    Neues Instrument laut BMW ca 550 Euro. .Ohne Garantie dass es dies wirklich ist. .Lötkolben und Lötzinnabsauger habe ich zum Glück noch aus meiner Lehrzeit ??

  • Neues Instrument laut BMW ca 550 Euro. .Ohne Garantie dass es dies wirklich ist.

    Dieser Preis wurde letztens schon einmal gepostet. Damit hätte er sich in den letzten Jahren ungefähr verdoppelt. Was damit zusammenhängen könnte, dass die Ersatzteilvorräte zu Ende gehen, nachdem dieses Teil wegen der Anfälligkeit häufiger nachgefragt wird. Das Risiko könntest Du minimieren, indem Du eine Werkstatt mit der Reparatur beauftragst ohne Vorgabe, was zu tun wäre. Nachdem es aber sehr wahrscheinlich der Tacho ist, würde es durch die zusätzlichen Arbeitskosten noch teurer werden. Selbermachen ist da natürlich wesentlich billiger. Ansonsten findest Du ja in den einschlägigen Threads Hinweise auf mögliche Helfer oder Elektronikfirmen, die sowas könnten.


    Eckart

  • Wenn es an den Kondensatoren liegt, ist ein Ausfall des "neuen" Instruments nach kurzem Zeitraum möglich, da es vermutlich schon etliche Jahre irgendwo im Regal rumlag.

  • Danke für die Tips. .Bei einer alten Maschine kann alles Ausfallen..???habe jetzt diesen SMD Elko ausgelötet..und bestellt. .Leider hat er dabei einen Anschluss verloren. .Kann nun nicht mehr den Widerstand messen. Sollte.bei 390 Ohm oder milli Ohm liegen. .Was solls es bleibt spannend. Nächsten Monat ist der TÜV fällig ..Wollte passendes Foto hochladen.um das Thema anschaulicher zu gestalten. FOTO Datei zu groß. .Nur 3 MB möglich ?

  • Kann nun nicht mehr den Widerstand messen. Sollte.bei 390 Ohm oder milli Ohm liegen.

    Milliohm :smartass: Wärst Du denn in der Lage bzw. weisst Du wie man den ESR misst? So einfach mit dem Multimeter geht das nämlich nicht :wink:

    nur 3 MB möglich ?

    3MB sollten mehr als genügend sein. Zu den guten alten Modemzeiten hätte man da 7 Minuten und 18 Sekunden gewartet :jawdrop:

    Und wir haben damals schon Motorradbildchen :shades: angeschaut ohne dass es und langweilig wurde.


    20150823_153524.jpg

    Dieses Bildchen ist 129 kB gross


    DSC04282.jpg

    Dieses Bildchen ist 400 kB gross.


    Ich selber brauche IrfanView um die Bilder auf ein anständige Grösse zu verkleinern und komprimieren.

    https://www.irfanview.com/main_what_is_ger.htm


    Eine Grösse von 1200x1600 Pixel und eine JPEG-Qualität von 65 ist mehr als ausreichend.

  • Ich selber brauche IrfanView um die Bilder auf ein anständige Grösse zu verkleinern und komprimieren.

    Ehe hier jeder seine Tips zum Bilderverkleinern hinterlässt, verweise ich mal auf diesen Thread: Fotos verkleinern Dort dürfen auch gern neue Tips angehängt werden.

    Wenn es an den Kondensatoren liegt, ist ein Ausfall des "neuen" Instruments nach kurzem Zeitraum möglich, da es vermutlich schon etliche Jahre irgendwo im Regal rumlag.

    Das ist zwar möglich, dennoch dürfte ein Lagerteil länger halten als ein im Einsatz elektrisch und thermisch gestresstes Bauteil.

    Wärst Du denn in der Lage bzw. weisst Du wie man den ESR misst? So einfach mit dem Multimeter geht das nämlich nicht

    Und das macht auch keiner, dazu bräuchte man eine Profi-Ausstattung speziell für dieses Thema. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht: Einfach austauschen !


    Schaut mal in bereits verlinktem Thread mal an dieser Stelle: Tacho Problem (#26). Da wurde auch ergebnislos zu messen versucht (dort die Kapazität), Austausch hat es aber gebracht.


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • interessante Beiträge. Sowohl zum Kondensator wie auch zum Thema Foto..Zum einen. .Ich kann einiges messen. Bin MSR Meister.

    Ziehe jedoch wie Eckart schreibt. Den einfachen Weg vor. .Austauschen und dann einbauen und testen.

    Zum Thema Fotografie. Verweile mich nicht gern mit zipp..und zapp..Programmen. .Wenn ich mit meinem Phone ein Bild aufnehme müsste es doch mit unseren mittlerweilen.terristischen Datenspeicher möglichauch sein :clap1:ein 7 MB Bild hochzuladen.

    :wave:

  • möglich ja, aber teuer. Da es in diesem Forum keine Werbung und keinen "Premium"-Account gibt sind die finanziellen Mittel begrenzt. Und Datenspeicher ist nicht billig.


    Ich bin noch in nem anderen Forum aktiv, das auf der gleichen Software basiert (Woltlab) und da ist ein Plug-In installiert, das Bilder beim hochladen automatisch auf eine zulässige Größe verkleinert. Eventuell wäre das noch eine Option?

    Das Plugin kostet aber meines Wissens auch

  • Bin MSR Meister.

    Wenn der Herr Meister ist und mit dem Lötkolben umgehen kann. Ich hatte beim letzten mal als ich das Ding in der Hand hatte die LCDs ausgelötet und unter denen ein geeignetes Klebeband installiert. Mindestens bei den Single-Spark Tacho können die Leiterbahnen durch die LCD-Gehäuse beschädigt.

    Siehe Zip-File "Dash PCB Pics" https://www.f650gs.crossroadz.com.au/ElectronicRepairs.html