Gelöst - Glühende Bremsscheiben oder was das Wintersalz für Auswirkungen haben kann,

  • Das folgende betrifft eigentlich nicht nur die 1-Zäpfer, aber einen bessern Ort habe ich auf die schnelle nicht gefunden.


    Folgendes trug sich im letzt Frühjahr nach dem harten Wintereinsatz zu. Auf der Autobahn auf dem Weg in die Urner Alpen verlor das Motorrad allmählich an Kraft. Die nächst beste Ausfahrt ansteuern wurde dann Plötzlich klar von wo das Problem kann. Die vorderen Bremsscheiben waren glühend, da die Bremse nach dem letzten Bremsen nicht richtig gelöst hatte. Wer nun denkt, dass das Salz unten gewirkt hat, der liegt falsch. Es war oben an einem kleinen, eher unscheinbaren Teilchen: Die Feder welche den Stift welche auf die Bremspupenkolben wirkt und auch den Bremshebel zurück bewegt war stark angerostet, gar gebrochen.


    Folge des Malheur: Revision Bremspumpe (die Hinten wurd natürlich auch gemacht), neue Bremsscheiben und Bremsbeläge, sowie Revision der Bremszange. Alleine die Materialkosten sind nicht ohne.


    Revision der Bremspumpe steht zumindest bei den ABS Varianten auf dem BMW-Wartungsplan. Aber auch bei den anderen lohnt es ab und an nachzuschauen, bzw. zu ersetzen.

  • Meine hintere Bremspume wurde vom Streusalz dahingerafft. Zuerst hatte ich zu viel Spiel im Bremshebel und dann gar keines mehr, d.h. Bremse fest.

    Also hab ich die Freigängigkeit der Bremskolben geprüft mit der Konsequenz, dass es an der Bremspumpe die Bremsflüssigkeit herausgedrückt hat.


    Gestern von Brembo den Reparatursatz verbaut und jetzt ist alles wieder in Ordnung.