Vergaser undicht nach Überholung mit Reperatursatz // einige Teile über

  • kurze Erfahrung meinerseits:


    nachdem ich in der letzten Woche meinen Vergaser überholt habe mit 2x Reperatursatz von Keyster (gekauft über roller.com je 24.02€) habe ich feststellen müssen, dass der Vergaser geronnen ist. - es ist mir rechtzeitig bei der Kontrolle aufgefallen und der Mehraufwand war überschaubar.


    Allerdings habe ich das Rinnen erst in den Griff bekommen, nachdem ich die alten Schwimmerventile wieder eingebaut habe. Braucht man für die neuen Ventile auch neue Schwimmer? das bleistiftförmige Minidings ;) das am Schwimmer hängt und die Zufuhr stoppt variiert optisch minimal; die Dichtung und der Aufsatz schauen eigentlich ident aus


    Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hallo,

    Ja mir ist genau das selbe passiert, nur das ich über Nacht den Benzinhahn offen gelassen habe und am nächsten Morgen war die Überraschung unter dem Moped groß ??


    Gruß

  • Hi,


    das bleistiftförmige Minidings nennt man übrigens Schwimmernadel und genau daran könnte es auch liegen, also das diese nicht richtig schließt und der Vergaser dadurch überläuft.
    Den Schmimmerstand haste aber geprüft ? Da gibts auch Vorgaben wie der eingestellt werden muss, gerade bei neuer Schwimmernadel muss das neu eingestellt werden.
    Sonst eben minimal weiter runter biegen, das er etwas früher schließt und dann noch mal probieren, aber nicht zu viel, sonst kommt kein Sprit mehr an die Düsen ;)


    Gruß

    Dirk

  • Hallo c0rr!

    Beim Keyster Vergaser-Reparatursatz K-1345BK sind 140er Hauptdüsen enthalten. Die F 650 braucht allerdings die 132,5er Hauptdüsen.
    Wenn Du also die richtigen 132,5 Düsen (€ 3,50/Stk.) nicht separat bestellt hast, und alle neuen Teile aus dem Set einfach eingebaut hast (wie es praktisch jeder macht), hast du die falschen Hauptdüsen drinnen!

    Frag mich nicht warum diese Düsen im Set enthalten sind, es ist leider einfach so. Übrigens nicht nur beim Keyster-Set!

    VG, Werner

    PS.: Ich weiß nicht wo du den Rep.-Satz gekauft hast, aber hier ein Link mit genauen Inhaltsangabe des Rep.-Sets:
    https://www.woembi.de/Vergaser-Rep-Satz-BMW-F650-incl-Duesen

    Einmal editiert, zuletzt von werner.p () aus folgendem Grund: PS hinzugefügt Preis f. Düsen eingefügt

  • Fragen zum Verständnis:


    Bei den falschen Düsen, würde sie nicht anspringen oder?


    Aber nicht rinnen?


    Wenn ich theoretisch eine falsche und eine richtige Düse drinnen habe. Was würde passieren? Im hohen Drehzahlbereich (über 80 kmh) manchmal schlecht Gas annehmen, gelegentlich verweigern?


    Ich habe den Verdacht, mir geht gerade ein Licht auf :cool:

  • Bei den falschen Düsen, würde sie nicht anspringen oder?

    Wenn ansonsten alles passt, wird sie wahrscheinlich schon anspringen. Läuft eben nur viel zu fett und verreckt wahrscheinlich beim Gasgeben.

    Aber vorsicht: Die 140er-Düsen können schon richtig sein: Die ersten Ur-F's, die weder Kat, noch den verschlossenen LuFi-Kasten haben und auch kein Kalifornien- oder Schweizmodell sind, haben die 140er-Düse.
    Daher kontrolliert man jedes Teil, das man aus dem Vergaser entfernt und ersetzt grundsätzlich nur durch gleiche Teile und nicht mit ähnlichen Teilen.


    c0rr: Deine Maschine ist von 1994, d.h. es ist wahrscheinlich die 140er-Düse verbaut.

  • hab ne alte ohne kat.


    Teile waren gleich, wenn mich meine Augen nicht täuschten.


    Sie nimmt Gas soweit gut. Also stirbt nicht ab oder geht runter mit der Drehzahl.


    Hab nur beim Zusammenbau eine Nadel verbogen, daher dann wieder die alte eingebaut... :giggle:


    Danke für Rückmeldung!

  • Ich garantiere, dass die 140er nicht richtig sind. Um sicher zu gehen, einfach mal nachsehen, was bei den "alten" Hauptdüsen draufsteht.

    Das Überlaufen des Vergasers hat allerdings wirklich nichts mit den Hauptdüsen zu tun, da muss ein anderer Fehler passiert sein.

  • Ich garantiere, dass die 140er nicht richtig sind.

    Meine Glaskugel gibt das nicht her. Erstaunlich, was du aus der Ferne alles weißt.
    Du bist aber auch der erste, dem beide Zündspulen gleichzeitig verreckt sind...:wink:


    Das Überlaufen des Vergasers hat allerdings wirklich nichts mit den Hauptdüsen zu tun, da muss ein anderer Fehler passiert sein.

    Klar ist das ein anderer Fehler! Das ist der Dichtring des Schwimmernadelventilsitzes. Der ist selten bei einem Dichtungssatz dabei und muss separat bestellt werden.

  • Warum stellst du Erfahrungen anderer in Frage? Du wirfst mir vor, viel aus der Ferne zu wissen. Und was machst du? Urteilst du nicht auch aus der Ferne, ich sehe dich nicht neben mir stehen.
    Du willst MIR erzählen, dass es nicht die Zündspulen waren, obwohl mir ein hoch qualifizierter KTM-Ingenieur aus der Moto-GP Serie den Tipp gabUND die Maschine jetzt läuft, das ist ja wohl der beste Beweis ist.


    Wenn ihr die Erfahrungen anderer nicht akzeptieren wollt oder könnt, dann solltet ihr euch nicht an den Diskussionen beteiligen.

  • Ich garantiere, dass die 140er nicht richtig sind. Um sicher zu gehen, einfach mal nachsehen, was bei den "alten" Hauptdüsen draufsteht.

    Servus Werner!

    Wie schaut diese Garantie aus?


    Glaubt man "den einschlägigen Foren", wurden bei den Modellen mit Ansauggeräuschdämpfer ohne 80dB-Begrenzung je zwei 140er Hauptdüsen verbaut.

    Einen unbegrenzten Ansauggeräuschdämpfer (Luftfilterkasten) erkennt man übrigens an den zwei nicht verschlossenenen Öffnungen an der Oberseite.


    Bei meinen ausgebauten original Hauptdüsen stand bei beiden Motorrädern (Bj 93 und 94) gut lesbar 140 drauf.


    Gruß,

    Felix

  • Ich garantiere, dass die 140er nicht richtig sind. Um sicher zu gehen, einfach mal nachsehen, was bei den "alten" Hauptdüsen draufsteht.


    Darauf steht ein Schoppen beim nexten Heurigen,spendiert von @werner.p wegen Falschaussage

    Alle Rotax ohne Kat mit offenem Luftfilter wurden mit 140er Düsen ausgeliefert

    Erst mit verschärfung der Lärmemmissionsverschriften wurden die Löcher im Luftfilter oben ab Werk geschlossen und 132,5er Düsen verbaut


    Garantiert nachzuschlagen in einschlägigen Listen:prost: