Ich habe im November 2019 eine gebrauchte Dakar gekauft mit dem Ziel im nächsten Sommer damit zu fahren. (Mein Vorstellungsthread) Mein Vorschlag ist das ich euch in diesem Thread mit auf den Weg durch meine kleine Werkstatt bis zur ersten Tour nehme. Natürlich in der Hoffnung das der eine oder andere Kommentar dabei hilft die Sache auf Kurs zu halten.
Kauf
Bj 08/2002
Tachostand: 29800km
4 Vorbesitzer
35kw Zulassung
HU 05/20
Wartungsrechnungen seit Neukauf liegen vor. Die Laufleistung ist plausibel und nachvollziehbar. Preis: 3000€
Bei der Besichtigung war der optische Zustand vordergründig ok. Die halbtote Batterie konnten wir mit Starthilfe soweit bringen das eine kleine Probefahrt möglich wurde. Technisch hat alles (incl. ABS) funktioniert. Nur bei der Uhr im Cockpit flackert die Segmentanzeige.
Über die vorliegenden Rechnungen und mit den Kenntnissen des Verkäufers wurde klar das es keine 20k-Inspektion gegeben hat. Immerhin wurde ein Ölwechsel gemacht. Fahrwerk und Motor sehen benutzt aber weitestgehend unberührt aus. Aus dem Zubehör sind Kofferträger, Sturzbügel, Hyperpro-Gabelfedern, Faltenbälge, Lenkererhöhung, und eine USB-Steckdose montiert. Ein neuer Kettensatz ist verbaut. Die beiden Heidenau-Reifen sind am Ende. Die Lackteile sind hier und da leicht verschrammt. Die rechte Seitenverkleidung hat einen Schaden an einer Außenkante. Das linke Endgewicht am Lenker ist ein wenig verbogen. Das Ergebnis der Besichtigung hat zu einem Preisnachlass geführt.