Ein großer Service und dann einfach fahren?

  • ... die Lager hätte ich gewechselt !

    Sie Lagerschalen sehen "fertig" aus.

    Man könnte bestimmt schon Rastpunkte spüren ...

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Hallo,


    Zahlen sind doch immer spannend;). Das ist nicht mein erstes Motorrad-Projekt und ich liege tatsächlich nur geringfügig oberhalb dem vorher geplanten Budget. Und ja, mein BMW-Teile-Händler begrüßt mich bei jedem Besuch persönlich. Sicherlich geht es mit Gebrauchtteilen hier und da günstiger. Das mag jeder für sich entscheiden.


    vosse

    Da summiert sich neben den großen Positionen jede Menge Kleinkram, zB. hatte einer meiner Vorgänger alle Schrauben im Rahmenheck durch unschöne Kreuzschlitzschrauben ersetzt. Das habe ich auf den Original-Stand zurückgebaut.


    Pos Rechnung Kommentar Quelle
    0 357,69 € Luftfilter, Ölfilter, Kraftstofffilter, neuer Kippständer+Anbauteile,Rep-Sätze Bremszylinder vo+hi BMW
    1 212,30 € 4 Scheuerschutzleisten grundiert, Lenker, Lenkergewichte, 1 Distanzstück BMW
    2 52,50 € Batterie 12V/14Ah Panther Accu-Profi
    3 42,17 € Kabelbaum Instrumentenkombi BMW
    4 76,30 € Tachoplatine gebraucht als Quelle für LCD-Chip Motorrad-Alexander
    5 97,82 € Lager & Dichtringe Hinterradschwinge Agrolager
    6 204,68 € Alle Schrauben und Scheiben für das Rahmenheck und die Hinterradschwinge, Schwingenachse, Lagerbuchsen, Kettenrolle oben,Blinkerglas BMW
    7 52,11 € Stahlflexbremsleitung hinten Spiegler Bremstechnik
    8 29,99 € Brembo Bremsbeläge organisch vorne Louis
    9 161,61 € Gaszug, Halter Bremsleitung hinten, Krümmerdichtung, diverse Schrauben, Schellen, Scheiben, Clips, 2 Shims, Hitzeschutzmatte Öltank BMW
    10 58,31 € Kühlerdeckel, Ölablassschraube, Schaltergehäuse BMW
    11 22,30 € VA-Blech Auspuffanlage Motorrad-Alexander
    12 249,69 € Satz Reifen Heidenau K60 Scout Zweirad Coors
    13 154,70 € Lackierung Scheuerschutzleisten, ausbessern Seitenverkleidungen Lackiererei Deuker
    14 150,00 € Motoröl, Kühlmittel, diverse Klebstoffe, Werkstatt-Verbrauchsmaterial, neuer Satz Torx-Bits div
    15 75,00 € HU bei GTÜ GTÜ

    1.997,17€


    obelixx

    Wenn das LKL Rastpunkte gehabt hätte dann wäre es neu gekommen. Das Foto ist vielleicht etwas ungünstig und ich war wg der Oberfläche auch irritiert, aber da war tatsächlich keine Unebenheit spürbar und das Motorrad fährt ohne Probleme. Ich werde sehen wie lange das hält.


    Danke.


    Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Danke für die Aufstellung, Rawi.
    Da kam wirklich einiges zusammen. Allerdings hätte ich da einiges nicht unter "Wartung/Reparatur" einsortiert.

    Allzeit gute Fahrt mit deinem "Neufahrzeug!"

  • Eieieieieieiei. Hast mal im Net nach Dakars gesucht???

    Zu viel Geld und zu viel Zeit???

    Also für das Geld hättest sicher eine Dakar in sehr gutem Zustand bekommen ohne basteln zu müssen. Irgendwo steht eine mit unter 2tkm und um die 4000€ meine ich.

    Ich kaufte meine letztes Jahr Bj. 2003, 30000km, Variokoffer, Topcase, ABS in top Zustand (auch die Reifen und der Kettensatz) für 2600€....

    Ich kann das jetzt garnicht nachvollziehen was Du da gemacht hast...

    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaber, absoluten RESPEKT für die "Manpower" die Du da investiert hast, Dein Durchaltevermögen und den Recherchen und Umsetzungen durch dich.

    Einmal editiert, zuletzt von kh-office ()

  • @kh-office : Ich hatte in 2019 im Radius von ca 100km um mein Heimatdorf keine brauchbare Dakar unter 3000€ gefunden. Daher Glückwunsch zu Deinem Kauf.


    Nachtrag: Das Lenkkopflager;(.


    Nach einigen Probefahrten war klar das ein dauerhafter Shimmy in der Lenkung vorhanden ist und eher nicht durch Reifen, Felge, Radlager verursacht wird. Bei ca 100km/h freihändig fahrend schwingt der Lenker gleichmäßig ca 6 - 8cm li/re. Sobald man die Hände wieder drauflegt ist der Shimmy weg, bleibt aber in den Armen spürbar. Nicht bedrohlich, aber nervig. obelixx : Du darfst jetzt lächeln:notworthy:.


    Also die Front wieder zerlegen und das LKL herausholen.

    f650story36.jpg


    Im Bild die Lager nach gründlicher Reinigung zur Spurensuche. Das untere Lager liegt rechts im Bild. Beide Schalen habe leichte Druckspuren, aber keine fühlbaren Unebenheiten. Das LKL hatte keine spürbaren Rastpunkte.


    Natürlich habe ich trotzdem neue Lager eingebaut.


    Bestellliste agrolager.de

    2 Nilosringe / Staubschutzkappen 320/28XAV

    2 Kegelrollenlager 320/28 JR (28x52x16)


    Einbau nach WHB mit der Vorspannung auf 25Nm und 60° - Rückdrehung. Fühlt sich nach Montage komisch an, aber die anschließende Probefahrt überzeugt.


    Die Ursache? Kann sein das die geringen Druckspuren etwas ausmachen. Der einzige Unterschied sind die Nilosringe anstatt der Gummischeiben. Ich habe da eher genau diese Gummischeiben in Verdacht die im montierten Zustand zumindest beim unteren Lager im Rahmenrohr und an der Lagerschale reiben und damit das Losbrechmoment erhöhen.


    Was immer es war, bei mir ist jetzt Ruhe: Der Shimmy ist weg und die Dakar läuft zielgenau in jede Kurve.:)


    Vielen Dank für die guten Wünsche und ich hoffe das Sie jetzt fährt.


    Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • 8)

    Du mußt mir nicht glauben, aber Lager mit sichtbaren Laufspuren sind einfach "für die Tonne" !

    Es gibt sogar unsichtbare Defekte ... hört sich komisch an, ist aber so.


    Und man denkt nie darüber nach, wie es den Wälzkörpern geht.

    Die werden vom dauernden Stillstand unter Vorspannung auch nicht runder ...


    Wälzlager sind Präzisionsbauteile, auch wenn sie nicht mehr so teuer sind, wie vor Jahrzehnten (ich rechne dann immer in Mannstunden pro Lager) !


    Ich nehme an, dass die von BMW vorgegebe Vorspannung, mit für die verringerte Lebendauer verantwortlich ist.

    Wenn du sensibel bist, dann wechselst du häufiger das Lenkkopflager... wenn du nicht so sensibel bist, dann gibt es die Anweisung zum Wechsel wenn das Moppet bei der HU auffällig geworden ist !


    Seit wir unsere F650GS haben bin ich auch darüber erschüttert, aber nehme es hin, weil die Moppets viel mehr tolle Eigenschaftenn haben.

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan