Schrauben fest

  • Die Befestigung des vorderen Kotflügels scheint ein übliches Problem bei der CS zu sein. Ich hatte bereits verschiedene Posts dazu gelesen. Nun habe ich von den vier kleinen Edelstahlschrauben noch 2 feste.

    Meine erste Idee ist, erstmal einen Profi-Torx-Schlüssel zu besorgen. Akkuschrauber ruiniert eventuell die Schraube schneller?

    Gibts da einen Spezialtrick?

  • Danke für den Tipp. So ein Gerät wollte ich mir schon immer mal zulegen. Jetzt nehm ich das gleich mal als Anlass.

  • Hi Mike,


    zuerst mal Gabelholme ausbauen, flach legen und min. 1 Woche täglich

    reichlich Kriechöl z.B. WD40 drauf.

    Wenn du viel Glück hast dringt es etwas in die Kontaktkorrosion des Gewindes ein

    und die Schraube ist lösbar. Die Alternative sind neue Gabelholme weil ausbohren

    fast unmöglich ist.

    Gruß

    Hansemann

  • reichlich Kriechöl z.B. WD40 drauf.W

    WD40 + Nähmaschienenöl.


    So ein Gerät wollte ich mir schon immer mal zulegen.

    Nach dem Moto, wer billig kauft kauft teuer, habe ich nach dem Rothewald Schlagschrauber von Louis nun noch einen Schlagschrauber von Wera (Wera No. 05072017001). Wobei ich den auch wegen den 5/6 Zoll Bits, speziell wegen den Hex-Plus Inbus, gekauft habe. Hätte mir wohl das ausbohren eben einer solchen Schraube an der Vergasser F erspart.


    Kleinster Torx in Wera Set ist übrigen ein T30.


    PS: Bedienungsanleitung lesen.

  • Guten Abend.


    An der Stelle war ich vor drei Wochen...


    Da wollte ich den Kotflügel abmachen. Habe die unteren zwei Schrauben gelöst. Ging gut. Dann die beiden oberen. Die linke Schraube riss ab, dann die recht Schraube.

    Forsch und motiviert habe ich die Schrauben anbohren wollen. Auf der einen Seite rutschte der Bohrer langsam zu Seite. Auf den anderen Seite ging er rein. Dann das neue Schraubenausdrehwerkzeug versucht. Funktionierte nicht richtig. Dann noch mal nachgebohrt, bevor der Bohrer abbrach... Mehr Schaden konnte ich nicht ausrichten.


    Am nächsten Tag das Motorrad zur Werkstatt gefahren. Die kannten die Problematik. Einen Tag später die Ernüchterung. Bei den Jungs sind auch die Bohrer abgebrochen. Es hieß dann, da bräuchte man Spezialbohrer zu 40 € das Stück... oder alternativ zur Dreherei. Da würde aber schon das Einrichten der Drehbank 200 € kosten...


    Also entschied ich mich kurzfristig neue, gebrauchte Gabelholme zu besorgen. Ging auch ... 220 € (allerdings mit unterer und oberer Brücke). Am nächsten Tag verbaut und gut ist.


    Die alten Gabelholme, mit den abgebrochenen Schrauben versuche ich gerade günstig zu verkaufen...


    Wenn es keinen triftigen Grund gibt, die Schrauben lösen zu müssen, würde ich es nicht tun. Bei mir wollte ich den hinteren Teil des Kotflügels gegen den Längeren austauschen... war ein teurer Spaß.


    Gruss, Horst.

  • Wenn es keinen triftigen Grund gibt, die Schrauben lösen zu müssen, würde ich es nicht tun. Bei mir wollte ich den hinteren Teil des Kotflügels gegen den Längeren austauschen... war ein teurer Spaß.

    schöner Mist - ich hasse festsitzende Schrauben :cursing: - hatte einen ähnlichen Fall

    habe mir so ein Teil selbst gebaut - damit ging auch diese Schraube dann raus....:notworthy1: ( muss aber auch hier nicht immer so sein ) und hängt von den Materialien ab.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Teile gibt es auch sehr teuer kommerziell zu kaufen.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :wave:


    Mac

  • An "Schraube erhitzen" hatte ich auch gedacht. Allerdings geht es hier um die Schraube am Plastik-Kotflügel - dem würde die Hitze nicht gut bekommen!


    In so einem Fall könnte man aber noch die Methode "Prellschlag" versuchen. Einen gut passenden Schraubendreher ansetzen und mit dem Hammer mehrere wuchtige Schläge auf die Schraube ansetzen. Danach vorsichtig versuchen zu drehen. Kriechöl kann dabei auch nicht schaden...


    Nach dem gleichen Prinzip arbeiten ja auch die alten "Schlagschraubendreher". Die sollen ja beim Prellschlag auch gleich eine Drehung verursachen - hat bei mir aber noch nie geklappt. Ich mache das lieber in 2 Schritten.

  • Hi,

    der "Prellschlag" hilft leider nicht bei Kontaktkorrosion weil diese meist das gesamte Gewinde befällt

    und das (ich nenne es mal Alumehl - heißt bestimmt anders) in den Gewindegängen nur noch mehr

    zusammenstaucht.


    Eine Methode die funktioniert hab ich mal beschrieben siehe hier:


    Motor springt schlecht an


    Auf Dauer hilft nur ca. 1 x im Jahr die Schrauben lösen + mit frischem Trennmittel wieder einsetzen damit sie

    auf immer lösbar bleiben.

    Gruß

    Hansemann

  • An "Schraube erhitzen" hatte ich auch gedacht. Allerdings geht es hier um die Schraube am Plastik-Kotflügel - dem würde die Hitze nicht gut bekommen!

    ja, ist natürlich klar, hatte ja oben auch geschrieben , dass man auf die ( eingesetzten ) Materialien achten muss , allerdings sollte man auch abwägen was am Ende teurer wird.

    Ein ( Brand-) Hitze-Loch im Kunststoffkotflügel zu schließen oder die intakten Gabelholme wegwerfen zu müssen....meine Entscheidung stünde da sofort fest.....;):whistle:


    Tatsächlich habe ich im Laufe des Jahres einige Schrauben an meiner F650 auch unnötigerweise mal bewegt oder sogar herausgenommen und wieder z.B. mit Kupferpaste eingesetzt bisher sind diese Verbindungen ok.

    Oft sprühe ich einige Verschraubungen mit WD40/Rostlöser ein ( nicht viel aber immer in Kriechstrecken ) hoffentlich bringt es (langfristig) auch was.

    Es ist schade, dass dies anscheinend die einzige und effektive Möglichkeit bleibt um so böse ( teure ) Überraschungen zu verhindern.:sad:


    :wave:


    Mac

  • habe mir so ein Teil selbst gebaut - damit ging auch diese Schraube dann raus....

    Oh ein Induktionshezer. Den kann man doch auch für das Lenkkopflager brauchen.


    Da diese Schraube aber in der Gabel steckt, die Gabel aus Alu die Schraube aber aus Stahl ist, könnte es auch Zielführend zu sein nur bzw. Hauptsächlich die Gabel zu erwärmen (Alu dehnt sich mehr aus als Stahl). Z.b. Im Ofen oder Wasserbad bei 90° C falls man den Kotflügel retten will.

  • Oh ein Induktionshezer. Den kann man doch auch für das Lenkkopflager brauchen.

    ja kann man, aber z.B. die Mosfets und die Spule muss dem zu erhitzenden "Objekt" gewachsen sein. ( Form , Größe , Belastbarkeit )

    Gleiches gilt für die Stromversorgung , habe zur Zeit alles auf 24V ( Mobil) in Betrieb ( 2 starke Batterien ) dort kam ich je nach Objekt schon mal schnell auf 15A und mehr :giggle:dann allerdings auch rot glühend:biggrin:

    Kühlung der Komponenten ist angesagt......;)


    :wave:


    Mac

  • Da der Frontfender insgesamt mit sieben Schrauben befestigt ist, wird er wohl auch mit 6 Stück halten!

    Im 7. Loch transportiere ich jetzt einen uktrakurzen Survival-Bohrer. Man kann nie wiessen, wozu man den nochmal braucht ;)