Laufleistung Motor

  • Hallo liebe Vielfahrer,


    wer hat Erfahrungen mit mehr als 100.000 km ? Mir fehlen nur noch ein paar km dann ist der Zähler einmal rum. Mein letzter Einzylinder, eine Kawa KLR 650, die war mit 110.000 km motorseitig schlichtweg fertig. Da war alles an der Verschleißgrenze, wie Ventiltrieb, Ausgleichermechanismus, das Pleuellager gar defekt.


    Wie sind eure Erfahrungen mit der CS ? Lohnt es nochmal zu investieren, falls z.B. der Antriebsriemen wieder fällig ist ? Den Motor werde ich jedenfalls weder austauschen noch instant setzen, falls er den Geist aufgibt.


    Gruß,

    Andreas

  • Öl regelmäßig wechseln, ab und an mal nach den Ventilen schauen und weiter fahren.


    Schau in den Laufleistungsthread, da sind nicht umsonst einige Maschinen mit jenseits der 100tkm oder gar 200tkm drin, die noch den Originalmotor, teils ungeöffnet, fahren.

    Meine Wintermaschine hatte schon über 100.000 als ich sie gekauft hatte, da war der Motor zwangsläufig mal offen, da eine Unterlegscheibe zwischen Steuerkette und unterem Ritzel verklemmt war, die war dem Vorbesitzer oder dessen Mechaniker da rein gefallen.

    Den Motor hab ich so wie er war wieder zu gemacht und fahre den seit dem. 1A.


    Kein Ölverbrauch, kein Verschleiß der es nötig gemacht hätte irgendwas zu tauschen.

  • Hallo Michel,


    Danke für den Link. Nach sowas hatte ich gesucht, aber nur in den CS Foren geschaut.

    Ölverbrauch ist bei mir quasi noch Null, heißt ich mache alle 10.000 km Ölwechsel und brauche dazwischen nicht nachzufüllen.



  • Bin bei 182tkm.alles okinal...kette ist wie reifen oder Riemen ein Verschleißteil...oder erneuerste abgefahrene Pellen auch nie...

  • Hallo Andreas,

    Nach sowas hatte ich gesucht, aber nur in den CS Foren geschaut.

    Ölverbrauch ist bei mir quasi noch Null, heißt ich mache alle 10.000 km Ölwechsel und brauche dazwischen nicht nachzufüllen.

    Weil es viel weniger CS als GS gibt, tun CS-Fahrer gut an einem Seitenblick auf die GS, wo sich die Dinge wegen Baugleichheit übertragen lassen.


    Zur eigentlichen Frage kann ich auch keine andere Antwort geben als die, dass der eigentliche Motor sehr standfest ist und normalerweise nicht das lebensdauerbestimmende Teil ist.


    Was Verschleißteile anlangt, kann man sich natürlich sagen, dass diese bei einem neueren Fahrzeug genauso fällig würden.


    Ansonsten gibt es schon noch mehr, was kaputt gehen kann. So hatte ich bei 90000 einen Kupplungsschaden, dessen Reparatur ich als unwirtschaftlich hätte einstufen müssen, wenn ihr Umfang zu Anfang klar gewesen wäre.


    Wenn aber außer den üblichen Verschleißteilen nichts Ernstes anliegt, sehe ich auch keinen Grund, über die 100000 weiter zu fahren.


    Eckart