Welche Batterie (Typ) in eine F650 CS

  • Hallo zusammen


    Ich komme mit einer absoluten Newbie-Frage, welche ich aber weder durch Google noch durch eine Forum-Suche abgeklärt kriege... zumindest nicht abschliessend. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe...


    Wir haben für meine Frau eine gebrauchte BMW F650 CS Scarver gekauft im letzten November. Dabei hat uns der Verkäufer noch eine neue Batterie mitgegeben zum Einbauen. Die alte Batterie hat er schon ausgebaut. Wir wollten diese am Wochenende mit Hilfe eines Freundes einbauen. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob wir die richtige Batterie (Grösse) erhalten haben.

    Erhalten haben wir eine YTX-12BS; meiner Meinung nach müssten wir aber eine YB12AL-A einbauen. Ist diese Annahme richtig?


    Danke für eure Hilfe und liebe Grüsse

  • Hoi und Grüezi :wave:,


    Eine YTX-12BS passt rein (hat zwar Luft) und mit der kann man starten und auch ohne Probleme rumfahren. Einziges grösseres Problem ist, dass die Anschlüsse gegenüber der YB12AL-A vertauscht sind und man sie deswegen evtl. nicht anschliessen kann. Den Kapazitätunterschied von 10 Ah anstelle 12 Ah wird man höchstens in extrem Situationen merke, wie mehrmals Starten und langem Orgeln, nach längerer Standzeit ohne Nachladen, oder wenn man vergisst die Zündung abzuschalten.

  • @KöfferliRebell: Dann wäre aber eigentlich eine YB12AL-A besser geeignet; habe ich das richtig verstanden?