Topcase - bin ich zu doof oder wurde ich übers Ohr gehauen?

  • Hallo Forengemeinde,


    nachdem ich mir vor 4 Wochen meine F650GS (Bj. 07) gekauft hab, kam heute mein "neues" Topcase. Gebraucht, von einem Gebraucht-Motorradteile-Händler via Kleinanzeigen. Beworben als "gebrauchtes Topcase, F65GS BJ 04-07". Ich hab natürlich sofort zugegriffen und mich riiiesig gefreut, als das Teil heute ankam. Aber es passt nicht. oder es passt, und ich bin nur zu doof. Ich denke mal, das es einfach nur von hinten aufgeschoben wird, Schloss eingehakt, fertig. Aber nö. geht nicht. Passt nicht über den Gepäckträger. Ich befürchte ja fast, das mir hier ein falsches Teil verkauft wurde. Oder irre ich mich da? Könnt ihr mir helfen?

    Vielen Dank, Dirk


    S6000004.JPGS6000012.JPG

  • Auf dem ersten Bild sieht man ohnehin fast nur schwarz aber...

    Ich weiß nicht wie es bei der GS ist aber zumindest bei der F 650 wird auf dem Gepäckträger von unten eine trägerplatte geschraubt die durch die Öffnungen mit Gummipuffer ragt auf den das Topcase ruht und unterhalb auf der Trägerplatte "gleitet"

  • Ich abe im Netz ein Bild gefunden, welches ein Topcase zeigt, wlches im GS-forum.eu verkauft wurde. Passend für BJ 04-07. Der Besitzer des Bildes möge mir verzeihen, das ich das hier mal benutze.

    Die Halterungen sehen völlig anders aus, breiter. Und irgendwie passend.TC4.jpg

    Ich gehe jetzt also davon aus, das mir echt ein falsches Topcae verkauft wurde. Was denkt ihr?

    Oder gibt es Unterschiede im Gepäckträger zwischen der "normalen" und der Dakar? Liegt hier vielleicht der Fehler?


    Danke, Dirk

  • Hallo,


    das Original-Top-Case von BMW für die '04-'07 F650GS passt direkt auf den Gepäckträger. Man braucht für einen festen Halt nur noch links und rechts die beiden kleinen Gummieinlagen (gibt's beim bekannten großen BMW-Online-Händler).


    ABER ACHTUNG: das gleich aussehende BMW-Top-Case für die '00-'03 F650GS passt NICHT bei der '04-'07 (und umgekehrt). Die Führungen auf der Unterseite vom Top-Case sind unterschiedlich. Und bei der '00-'03 F650GS wurde auch eine zusätzliche Trägerplatte benötigt.


    Ich kann die Fotos leider auch nicht genau erkennen, ich fürchte aber, dass es sich bei dem erworbenen Top-Case um die '00-'03-Version handeln könnte und nicht um die '04-'07-Version.


    Viele Grüße aus dem Allgäu,

    RoRo

    F 650 GS, MÜ, ABS, EZ: 12/2004, Eisbergsilber

  • Hallo zusammen,


    das Problem hatte ich auch schon, es ist wie RoRo schreibt. Ich habe mir beim zweiten Kauf die Maße geben lassen...


    Gruß


    Hightower

    Gruß


    Hightower


    PS: Sei kein Niemand, sei ein Jemand, Jemand der den Müll rausträgt

  • Die Bilder sind wirklich nicht hilfreich.


    Eine Einbauanleitung findest du hier: >>> Klick


    Es müssten BMW Teilenummern am Topcase vorhanden sein. Damit könnte man recherchieren.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo!


    Sollte das Topcase der Vergaser-F (169) sein. Anbei Bilder von meinem. Das Topcase ist wohl gleich, aber die Halterung nicht. Das gezeigte Maß ist an der breiteren Seite des "Trapezes"


    Gruß Joachim


    Edit: Hab gerade nochmal deine Bilder angeguckt. Dann ist deines wohl doch nochmal was anderes. Jetzt haben wir hier schon 3 Varianten abgebildet, viel mehr wird es wohl nicht geben!:sternchen:

  • Wie oben beschrieben, hast du sehr wahrscheinlich ein TC für das 2000-2003er Modell bekommen.

    Es ist bis auf den Alu-Bügel identisch ... die Zuordnung kann man leicht vertauschen, wenn man die Details nicht so genau kennt !

    Also versuche es umzutauschen, oder den Kauf zu wandeln !


    Die fehlenden "kleinen schwarzen Teile für deine Brücke" sind nicht aus Gummi, sondern aus Kunststoff !


    Bei der Montage dieser Gleiter muss man höllisch aufpassen !

    Die Bohrungen in den oberen Kunststoffteilen sind meist zu klein für die Schrauben !

    Wenn man die nicht liebevoll etwas aufbohrt, besteht leicht die Gefahr, dass man diese Teile beim anschrauben "schrottet", weil dann die "Bohrungsträger" abreißen/aufreißen !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Danke für die Tipps und Hinweise bisher. Ich werde den Händler anschreiben und hoffen, das er das Topcase gegen das richtige tauschen kann. Ich suche nämlich schon seit Wochen. Einen sibierischen Tiger zu finden, ist einfacher...

    Danke für den Link, Michel.

  • Danke für die Tipps und Hinweise bisher. Ich werde den Händler anschreiben und hoffen, das er das Topcase gegen das richtige tauschen kann. Ich suche nämlich schon seit Wochen. Einen sibierischen Tiger zu finden, ist einfacher...

    Danke für den Link, Michel.

    Hallo, ich habe hier topcase für 2004-2007 rum liegen, wir konnen gerne tauschen, da die bei neinem 2003er nicht passt

    Gruß.

  • Es gibt zwei Möglichkeiten:


    1. Direkt asu dem Diskussionsfaden:

    Um mir eine Privatnachricht zu schicken, mit dem Mauszeiger auf meinen Nutzernamen gehe (nicht klicken) und im erscheinenden Fensterchen unten rechts auf die Sprechblasen klicken,

    siehe hier:


    LWDMIto.png


    2. Im Profil des Benutzers in dem man auf den "Mannsgöggel" klickt.

    Start PM.jpg