Lenkkopflager (war wohl das erste mit 40 tkm)

  • erst wollte ich es nur nachstellen, aber da ich die neuen Lager eh schon da hatte, und mir das Spiel

    doch schon recht doll vorkam .... :o:


    Mannomannomann, und damit bin ich noch ein Paar km rumgebolzt... ok, manchmal kamen mir

    die Kurven schon recht eckig vor.

    Die Vorbesitzerin war damit noch im Oktober 2019 zur HU... Ohgott.


    Nun ist alles aber wieder prima.


    Gabelöl auch noch gewechselt, passte ja grad gut.



    Bilder

  • MVH-Racing in Hamburg, war aber so ein Billigsatz für 25,- EUR ... ich versuche

    die mangelnde Qualität (wenn überhaupt) durch mehr Fett und eine Zusatz-

    Bohrung am Steuerkopf, zum Nachfetten auszugleichen.


    Aber ich fahre sowenig, das wird mit mir aushalten.


    Die untere Dichtscheibe konnte ich als Stützscheibe retten, die

    neue Dichtscheibe am Lager zentriert sich mit den Dichtlippen und

    einem von mir zusätzlich ums Steuerrohr gelegten kleinen o-

    Ring, der sich dann quetscht und die Lücke zum größeren

    Loch in der neuen Dichtscheibe ausgleicht.

  • Wo hast du die neuen Lager bestellt?

    Für Lager und Dichtungen gehe ich jeweils zu meinem örtlichen SKF Händler. In meinem Fall hat der auch Samstag Vormittag offen und hatte bis jetzt alle Lager an Lager .

    https://www.skf.com/de/our-com…ibutor/by-list/index.html


    Müsste für die Ur/Uhr-F zwei 30205 Lager sein (gibgt es auch von TIMKEN) Quelle: https://faq.f650.com/FAQs/Stee…aring_Replacement_FAQ.htm


    Was man mindestens auch noch braucht ist die untere Kappe mit Dichtung BMW No. 31 42 2 345 287

    Edit: Sehe gerade, dass diese mindestens bei Leebmann momentan eine unbestimmt Lieferzeit hat.

  • Sind die Lenkkopflager für die Baujahre 93-96 identisch mit denen des Nachfolgermodells? Habe extra welche für 93 - 96 bestellt auf der Packung die ich bekommen habe steht aber die wären für das Modell 97 - 99. Auf Rückfrage sagt der Händler die wären identisch.


    Stimmt das?

    Sind ident und wurden anfänglich auch in der GS ab 2000 verbaut

    Mein 1. LKL durfte BMW 3 Monate nach Neukauf auf Garantie ersetzen anno 99

    Mittlerweile hab ich Nr 4 drin,seit 2011, aber Upgrade auf Walzenlager vom MX drin weil robuster

  • Ich "durfte" mich jetzt auch mal daran versuchen.... Hab dabei die Kamera mitlaufen lassen - Teil 2 kommt vermutlich nächste Woche :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Servus.:)


    Da wird nicht wirklich ab 24:32 ein teurer Stechbeitel zum Hochprügeln des unteren Innenlagers verwendet? Der ist jetzt jedenfalls ein Fall für die Tonne. Da wären zwei Euro für ein Stück Stahlstange wohl nicht schlecht angelegt gewesen. Die scharfe und entsprechend dünne Klinge eines Stechbeitels ist für so was nicht gemacht und kann einem auch um die Ohren und in die Augen fliegen. Wenn das Innenlager recht fest auf dem Lenkstock sitzt, kann es aus meiner laienhaften Sicht auch ganz sinnvoll sein, den Lenkstock mit dem oberen Ende gegen ein Stück Holz zu stützen, um nicht die ganze Schlagenergie durch das festsitzende Lager in die Verbindung Lenkstock-Gabelbrücke abzuleiten, die ja nun auch fest bleiben soll. Holz deshalb, um das Gewinde des Lenkstocks nicht zu beschädigen.


    Kleiner Tip für´s meist schmale Schrauber-Budget: Für´s Ausschlagen der Außenlagerschalen gibt es recht günstig praktische Lagerschalen-Austreiber, mit denen man sich nicht den Lagersitz dadurch ruiniert, daß man die Schale (wie am unteren Ende gezeigt) einseitig belastet und damit letztlich im Lagersitz verkantet. Wenn man die Lager öfter mal verkantet austreibt, ist der Lagersitz irgendwann schlimmstenfalls geweitet und man fängt mit Emil Schwarz-Übermaßlagern an.


    Ansonsten ist es m.E. empfehlenswert, die Staubkappe des Gabelholms auch mal hochzuschieben, wenn der Holm schon auf der Werkbank ist. Darunter sammelt sich Dreck, der dann im nächsten Schritt zur Undichtigkeit des Simmerrings führt. Hoch, reinigen, ggf. je nach Wartungsanleitung auch fetten, runter.... Der richtige Dreck und Chromabrieb kommt gerade durch die gezeigten Arbeiten erst rein, weil das Tauchrohr beim Ölwechsel viel weiter eingeschoben wird, als es im Normalbetrieb jemals der Fall wäre.

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    4 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Wenn das Innenlager recht fest auf dem Lenkstock sitzt, kann es aus meiner laienhaften Sicht auch ganz sinnvoll sein, den Lenkstock mit dem oberen Ende gegen ein Stück Holz zu stützen, um nicht die ganze Schlagenergie durch das festsitzende Lager in die Verbindung Lenkstock-Gabelbrücke abzuleiten, die ja nun auch fest bleiben soll. Holz deshalb, um das Gewinde des Lenkstocks nicht zu beschädigen.

    Sorry, hab´ mich nicht verständlich ausgedrückt. Das gilt für den Fall, wenn man den Lenkstock nicht wirklich fest einspannen kann und ihn z.B. über Kopf in eine Aufnahme wie einen geöffneten Schraubstock hängt; das hattest Du ja hier nicht.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Moin,


    ich kann dein Entsetzen verstehen, aber die Spitze dieses Stechbeitels war schon vor 10 Jahren "platt" - von daher...;)

    Bei der unteren Lagerschale hab ich ja erwähnt dass es nicht die elegante Methode ist...die hab ich ja dann bei der oberen Lagerschale gezeigt.


    Das mit der Staubkappe ist allerdings ein sehr guter Einwand :thumbsup2: Werde ich mir merken!


    Gruß, Micha.

  • Salut Micha,

    deine Videos sind toll gemacht und gerade die ausführliche Beschreibung von dem was du tust kommt manchem "Anfänger-Schrauber" sehr entgegen.

    Die Vergaser-Serie hat mir bereits helfen können und für den anstehenden Lenkkopf Lagerwechsel kommt dieses neue gerade richtig.


    Nur zwei Fragen zum Reifen Video:

    Hast du die Reifen aufgrund ihres alters gewechselt? Die sehen ja sonst noch sehr gut aus.

    Und, kannst du Infos über das von dir verwendete Reifen Montagegerät geben?

  • Da wird nicht wirklich ab 24:32 ein teurer Stechbeitel zum Hochprügeln des unteren Innenlagers verwendet?

    Damit das Ding besser Wegflutscht: Das Lager mit einem Heissluftföhn warm rundum machen.


    Bei der unteren Lagerschale hab ich ja erwähnt dass es nicht die elegante Methode ist...die hab ich ja dann bei der oberen Lagerschale gezeigt.

    Da bist du mutiger als ich. Ich habe da Angst, dass der Abzieher böse Abdrücke hinterlässt. Die Auflagefläche scheint ja nicht besonderlich gross zu sein. Bei der Dakar habe ich vor, das Ding mittels Gleithammer raus zu nehmen oder dann einen Ring zu drehen den man als Auflagefläche brauchen kann.