Leovince Schalldämpfer

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Papieren für einen LeoVince Schalldämpfer.
    Ich habe das modell über Kleinanzeigen gekauft, habe noch vorort Probe-Gehört, er passt auch 1a an meine Dakar und war auch vorher an einer Dakar montiert.


    Das Problem nun: Ich komme einfach nicht an die Dokumente zu diesem Auspuff. Mehrere Anfragen bei LeoVince sind gescheitert. Mir wird nur mitgeteilt dass für dieses Modell mit der auf dem Auspuff stehenden e-Nummer kein Gutachten existiert.

    Das Archiv bei LeoVince habe ich auch schon mehrere Stunden durchforstet und eine Genehmigung für eine G 650 GS gefunden. pasted-from-clipboard.png


    Frage an die Community:

    Hat einer von euch diesen Schalldämpfer montiert? Wie ist eure Einschätzung, kann ich den Auspuff mit diesem Dokument eintragen lassen ohne Probleme zu bekommen?


    Der Klang ist gut und nach meiner Einschätzung nicht lauter als vergleichbarer mit einem Scorpion Dämpfer.

  • Prinzipiell musst du sachen mit einer E Nummer gar nicht eintragen lassen. Wenn es aber von Leo Vince kein Gutachten für dein Motorrad gibt dann könnte ein sehr genauer HU Prüfer das über die E Nummer rausfinden. Wird aber denke ich eher nicht geschehen. Beim Auspuff is es allgemein so: wenn die Lautstärke in Ordnung ist (standgeräusch weniger als 5dB höher als in den Papieren) passiert auch nix. Wenn er zu laut ist hilft auch ein Dokument nichts.

    Und die ganzen billigen (Leo Vince, Scorpion, GPR und ein paar weitere) sind dafür bekannt, in relativ kurzer Zeit lauter als der TÜV erlaubt zu werden.

  • Welcher aktuell verfügbare Einzeltopf ohne Kat wäre eigentlich zu empfehlen ?

  • Ok , sagen wir, 3 PS weniger sind mir Schnuppe , ich bauche den rechten Platz des Topfes um bei Reisen etwas unterzubringen, ehrlich gesagt erachte ich diese 2 Topf Strategie für Schwachsinnig, andererseits gut, denn jetzt hat da ein Rohr für Utensilien prima Platz .


    Muss auch nichts legales sein , am Pamir Highway fragt mich keiner um eine ABE .

  • na wenn dir das egal ist kannst du ja auch einen der günstigen nehmen. Was alle Zubehör Töpfe machen ist, den Platz rechts frei räumen. Außerdem machen alle den Motor lauter. Ich persönlich bin mit Hattech recht zufrieden wobei der inzwischen auch relativ laut geworden ist (knapp 50.000km). SR Racing klingt sehr gut und bringt laut Hersteller sagenhafte 10PS mehr (was natürlich völliger Mumpitz ist aber wer wird schon kritisch sein) aber der baut sehr breit. Da lassen sich normale Kofferträger nicht neben montieren.


    Der Doppelauspuff liegt einfach daran, dass das Serie ein Reflexionsschalldämpfer ist, der mehr Platz benötigt als ein Absorptionsschalldämpfer. Alle Nachrüst-Endschalldämpfer fallen unter letztere Kategorie. Dafür ist der Reflexionsschalli komplett wartungsfrei. So ein Absorptionsschalldämpfer brennt sich irgendwann frei und wird dann laut.

  • Gar nicht so einfach einen Topf zu finden ,der ohne Kat ist und dann vor BJ 08 angegeben wird.

  • ich habe demnächst meinen BSM-Topf mit passendem Werkzeug-Auspuff-Rohr auf der rechten Seite abzugeben...

    Wann brauchst du den Topf für den Pamir? Ich warte zur Zeit noch auf mein Umbau-Kit (mit anderem Krümmer und Auspuff).

    Der BSM-Pott ist meiner Meinung nach klanglich gut, wobei man da mit verschiedenen Innereien (Prall-Blech, Übergang Krümmer-Auspuff,...) deutlich spiel zwischen piano und fortissimo hat.

    Kann bei Interesse gerne Fotos schicken...

  • Und wenn ich da mein Bj 2007 eingebe ,kommt immer passt nicht ,du hast die mit 1er Zündkerze oder , ich glaube gelesen zu haben das mein Rohr dann Dicker ist , ich hab also den größeren:rofl:

  • Es gibt auch gpr Pötte für die Doppelzündung aber ich hatte damals einen dran und hab den nach vielleicht 20.000km gewechselt weil ich damit Lautstärkebedingt nicht mehr durch den TÜV gekommen wäre. Und gpr hat so eine Sonderkonstruktion, dass man den nicht einfach selbst wieder stopfen kann. Kann man beides hier im forum nachlesen.

    Gerade gpr ist daher ein eher schlechtes Beispiel für kann man unterwegs reparieren