ZKD getauscht, jetzt wieder Capuccino im Tank, WAPU?

  • nö das Wapu Set kostet bei BMW 45€ mit allen Teilen.


    Aprilia hatte ich nur die Welle gerade für ca 37€ gesehen

    oder habe ich mich da vertan ?

    Oops, hätte vorm editieren mal neu laden sollen.


    Jap, ist nur die Welle. Wobei ich da schonmal ein Fan von bin, dass es den Kram überhaupt einzeln gibt...bei BMW ja leider des öfteren nicht der Fall.

    Und da man nie weiß, was man überhaupt für Dichtringe bekommt (mal nur einlippige, mal mit Doppellippe, soll wohl auch ab und an einmal FKM und einmal normal dabei geben...) wäre mir das lieber. Also ernsthaft, ich werde da wohl zukünftig lieber bei Aprilia bestellen.

    Sind zwar nur 5€, aber dazu hab ich auch keine zwei neuen Dichtringe im Abfall liegen.


    Brauch ohnehin gerade mal wieder die ein oder andere Welle, 2 auf Ersatz (Reise) und eine für einen Motor, den ich gerade frisch mache.

  • Sind zwar nur 5€, aber dazu hab ich auch keine zwei neuen Dichtringe im Abfall liegen.

    ich fände Einzelteile ( bei BMW ) auch gut - wir wissen ja nun bei der Wapu nun was zu tun ist.;)

    Der TE benötigt aber auch noch einen neuen Impeller + Welle + Dichtungen

    wenn ich da die Einzelpreise bei Aprilia zusammenrechne wird es teu(r)er.....:whistle:


    Wenn man hier natürlich auch der Haltbarkeit wegen selber Teile zusammenstellt, muss man die Lebensdauer/Zuverlässigkeit der Einzelteile

    gegen den höheren Peis abwägen :notworthy:


    :wave:


    Mac

  • haste den kopf geplant vorm einbau der neuen zkd...ist nötig wenn tausch..und mir graust es davor

    Wieso. Sollst den Kopf doch nicht selber planen. Kostet beim Motoreninstandsetzer 50 Euro.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • kurze Rückmeldung

    WapuSatz getauscht,
    bin jetzt 50km gefahren jetzt scheints zu passen, kein wasser mehr im Öl.

    Warum gibt BMW da das Silikonfett vor?
    Hat das einen technischen Hintergrund oder geht hauptsächlich darum das das heiße Fett wenn es dann aus der Kontrollbohrung rausläuft keine sichtbare Sauerei macht?

    mir tut der Wasserseitige Simmering ein bissl leit, das kann ja nicht halten so komplett ohne schmierung,
    sa silikonfett ist ja schnell verflossen.

    andere Motoren haben da wassereitig spezielle simmeringe mit eingebauten Fettreservoir

    ar

  • Hat das einen technischen Hintergrund oder geht hauptsächlich darum das das heiße Fett wenn es dann aus der Kontrollbohrung rausläuft keine sichtbare

    Vorgegeben ist glaube ich Molykotte 111, eines der beworbenen Eigenschaften ist "Hervorragende Wasserbeständigkeit".

    Aus diesem Grunde findet es man auch beim Klempner- und Sanitärbedarf da es auch in Wasserhahnen oder auch bei Tauch-Atemautomaten verwendet wird.


    Ich glaube aber schon nach 3-4 Jahren wird da nicht mehr viel vorhanden sein.

  • WapuSatz getauscht,
    bin jetzt 50km gefahren jetzt scheints zu passen, kein wasser mehr im Öl.

    die ZKD war aber der Haupt-Schuldige für Wasser im Öl nicht die Wapu ?

    Was ich mir in diesem Fall sehr gut vorstellen kann, ist ein Zusammenspiel aus defekter ZKD + defekter Wapu

    die Druckverhältnisse im Kühlkreislauf stimmen dann nicht mehr und das gibt den ( ausgehärteten ) Wapu Dichtungen definitiv den Rest :|


    Das Molykote 111 ( Silikon ) Fett soll genau die Wasserseite "schmieren" - ist aber bald schon wieder weg....und dann wird stetig gefräst....die Welle sah ja auch extrem übel aus.:(

    bei 3 Wasserpumpen habe dort nach langer Laufzeit kein Fett mehr gefunden nur "Schmiere" allerdings auch kein Cappuccino irgendwo im Motor :notworthy1:

    Die Kontrollbohrung sollte eben nicht zugeschmiert sein - sonst wird die eigentliche Funktion behindert.


    andere Motoren haben da wassereitig spezielle simmeringe mit eingebauten Fettreservoir

    ar

    Link bitte !!



    Gute Fahrt


    :wave:


    Mac

  • Bezüglich zusammenspiel ZKD WAPU beim Cappuccino.

    die Zylinderkopfdichtung war meiner Meinung nur Wasserseite nach außen hin undicht. ich glaube echt das das Wasser durch die Pumpe eingedrungen ist aber Das ist jetzt ja egal.
    aufjedenfall habe ich Ölseitig einen Simmering mit Staublippe eingebaut. Schmierung hab ich ja durchs Motoröl und gegen das Wasser eine zusätzliche Barriere durch die Staublippe.
    Wasserseitig den originalen ohne Staublippe, damit durch die Kontrollbohrung wenigstens a bissl Fett rankommt

    Hier mal eine Beispiel mit Reservoir
    Dichtring Wapu Minarelli


    https://www.scooter-center.com…-ccm-typ-ma-ca-r100641080
    2 Wellendichtringe dazwischen eine Ladung fett

    hätte sogar welle 10
    wenn da dahinter motorseitig noch ein 10x26x7 platz hätte würde mir das schon gefallen...

  • Hier mal eine Beispiel mit Reservoir
    Dichtring Wapu Minarelli


    https://www.scooter-center.com…-ccm-typ-ma-ca-r100641080
    2 Wellendichtringe dazwischen eine Ladung fett

    hätte sogar welle 10
    wenn da dahinter motorseitig noch ein 10x26x7 platz hätte würde mir das schon gefallen...

    Danke !

    Klingt gut , aber da ist eben genau das Platzproblem und ob es wirklich "länger" hilft, kann man erst nach vielen km/Stunden Betriebszeit

    wieder sagen bzw. Wasserpumpe aufmachen und Welle usw. kontrollieren.


    Wenn es so einen Wellendichtring in guter Qualität mit 10x26x7 geben würde könnte ich mal am alten Deckel experimentieren was hier passt,

    allerdings ist die Suche auf dieser Seite nach dem Maßen eher dürftig. Die Kontrollbohrung sollte dringend frei bleiben.

    mit 10x18x4 ist ein Versuch sinnlos:giggle:


    Deine Welle war auf der Ölseite echt gravierend verschlissen, so extrem hab ich das noch nicht gesehen / vorgefunden.


    Aber rennt ja wieder - mal sehen wie lange ;)


    :wave:

    Mac