Klemmen für Navihalter an Scheibe

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mein Navi oberhalb der Instrumente anbringen. Das habe ich mit der MRA Scheibe auch schon hinbekommen. Nun habe ich aber die Wunderlich montiert und da passt das nicht mehr so recht. Ich habe schon viel rumüberlegt, da bin ich darauf gekommen ein Alurohr irgendwie an der Scheibe zu befestigen möglichst mit Klemmen um das auch mal abbauen zu können. An das Rohr dann die TT Halterung für das alte Zumo.

    Frage nun ans Forum:


    Was für Klemmen könnte man da nehmen?

    Es müsste so ähnlich sein wie bei denen, für die Spoileraufsätze denke ich.


    Ich freue mich über Tipps und Vorschläge!


    Viele Grüße

    befi

  • Da würde ich dir dringend von abraten weil Navi + Halterung definitiv zu schwer für die kleine Plastikscheibe sind. Das wird sich vermutlich trocken montieren lassen und dann in der Fahrt schnell brechen.

    Wir haben an der F eine Lösung mit RAM Mount am Lenker.

  • Ram Mount Lenkermitte zwischen den Gabelbrücken...haste die wenigsten Vibs

    Bloß ned ans Windshield. ..das vibriert dur damt Navü davon

  • Ich hab auch eine Wunderlich Scheibe und die Idee Navi bzw. Handy geschützt dahinter oberhalb der Instrumente zu platzieren.

    Hätte natürlich jetzt sehr gerne gelesen wie sowas umzusetzen wär. Also wenn es jemand wirklich probiert hat und dann von seinen Erfahrungen berichten könnte ,das wär‘s!!


    Viele Grüße aus Rheinhessen

  • Lösungen für´n Navihalter hinter der Scheibe gibt´s, guckst Du hier. Mit einer steiler gestellten Scheibe (also zB der MRA Touring Screen wie bei uns) oder vermutlich auch der Wunderlich-Scheibe kann man da wunderbar einen Ram-Mount-Arm anbringen. Mit der Originalscheibe der F650GS TwinSpark braucht man die längere Arm-Version, weil das Navi da nicht direkt hinter die Scheibe passt.


    Für einen Alu-Bügel wäre es technisch vermutlich am einfachsten, ein Alurohr U-förmig zu biegen, es an den Enden abzuflachen und dort mit je einer Bohrung zu versehen. Die Enden werden dann zwischen Scheibe und Cockpitträger an den oberen Scheibenmontagepunkten montiert; die Scheibe selbst wird nicht belastet. Damit würde allerdings die Scheibenhalterung verändert, was wohl auf Zulässigkeit zu prüfen wäre.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • hab das mit nem alubügel gelöst.kann grad keine bilder machen, da es regnet...grob gesagt aber ne schelle an lenker mit integrierter schraube, daran nen in S- form gebrachtes stück alu und oben die billigste tasche für navis, welche ich finden konnte, angeschraubt.kostenpunkt 10eu, wasserdicht, unten anschluss für ladekabel, stecke aber lieber akkupack direkt mit in die tasche weil dann kann man auch im regen laden, verdeckt drehzahlmesser(nutze ich aber eh nie ) alles andere gut ablesbar, kaum vibrationenIMG_20190813_112251.jpgIMG_20190916_160645.jpg

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Danke an alle die geantwortet haben. Alubügel habe ich schon mal probiert, das funktioniert einigermaßen gut. Aber passt mit der anderen Scheibe nicht so gut. Vibrieren tut es immer noch ein wenig weil der Hebel recht groß ist. Vielleicht probiere ich das mit der Kugel auch noch. Ich scheue mich nur an de Maske rumzuschneiden.

  • Warum hast du eigentlich die MRA gegen eine wunderlich getauscht? Alle die ich kenne (inkl mir selbst), die beide probiert haben, fanden die MRA (zumindest die mit dem Spoiler also den Vario Touring Screen) besser als die Wunderlich

    Wunderlich hat ja auch eine nervige Befestigung an den Blinkern

  • Die Ram-Mount Lösung finde ich persönlich sehr überzeugend! Jetzt noch das Material besorgen und bei Gelegenheit einbauen.

    Bis jetzt ist das Handy/Navi am linken Spiegel montiert,funktioniert prima mit dem Nachteil das es kaum Regen braucht um auszufallen!


    Ich habe kein Vergleich zwischen hohem Wunderlich Schild und einem anderen, wobei ich mir nicht vorstellen kann in welchem Bereich für mich eine nochmalige Verbesserung stattfinden könnte. Bin auch nur 1.80 groß, der Wetter- und Windschutz bei gleicher Fahrstabilität ist hervorragend.


    Als Nachteil könnte ich die jetzt geringere Helmbelüftung sehen und das ich das Moped mit Scheibe nicht mehr wegen der Höhe einfach so in unseren Bus schieben kann.

  • Die Ram-Mount Lösung finde ich persönlich sehr überzeugend! Jetzt noch das Material besorgen und bei Gelegenheit einbauen.

    Bis jetzt ist das Handy/Navi am linken Spiegel montiert

    Deswegen habe ich meinen Ram Mount Lenkermitte positioniert,dmit eben das MRA dank Windschatten mein TT 40 Bj 2015 vor Wetterunbillen schützt....bislang funzt meines und im Schlimmsten Fall kommt ein Verhüterli drüber (Vesperbeutel) als Spritzwasserschutz..

    Funzt an meiner F 650 und bei Fz Wechsel auch an meiner R 100 RS....nur nr 3 muß ich noch was basteln...brauch einen 3. Halter für die SV 1000 S,den jünsgten zuwachs im Kuhstall......bin auch nur 1,86 klein8-)

  • Spoiler also den Vario Touring Screen)

    Ich wollte,den gäbe es für meine F bj 99......kenne den von der V Strom der Freundin und ist nur geil...

    Aber Wunderkram ist halt Image...und Image is all,auch wenn der Ramsch nix taugt

    Müße mir akzeptieren;)

  • ach hier sind inzwischen 2 Fragende. Ich meinte den originalen Thread-Ersteller, der von MRA auf Wunderlich gewechselt hat.


    Das Problem mit der Wunderlich waren die Verwirbelungen am Helm, die der Spoiler tatsächlich merklich reduziert. Habe MRA mit Spoiler sowohl auf der F als auch auf der CRF1000L und bei beiden hab ich keinerlei Verwirbelungen, egal in welcher Höhe. Man kann die Wirkung des Spoilers ja auch ausprobieren, indem man ihn erst anklappt und dann langsam steiler stellt.

    Aber wenn du mit Wunderlich zufrieden bist dann ist ja alles super :)

  • Es gibt von wunderlich eine "niedrige" (ist immernoch höher als Serie) und eine hohe

    https://www.wunderlich.de/shop…ort/scheiben-zubehor.html

    Beide ohne Spoiler

    Spoileraufsatz ist optional für jede Scheibe erhältlich aber glaube ich für die Verwendung an Original-Scheiben gedacht. Nicht an den bereits höheren von Wunderlich.


    Ich habe selbst die hohe Wunderlich ohne weiteren Spoiler probiert. Und da waren die Verwirbelungen am Helm extrem.


    Zu beachten: der Spoiler bei der MRA Scheibe hat eine andere Funktion als der von Wunderlich. MRA Spoiler ist für eine Diffusion / Beruhigung des Luftstroms entwickelt. Der Wunderlich und auch Touratech usw ist eine einfache Erhöhung der Scheibe

  • Hi,

    ich hab mir mal nen Halter selber gebaut ( siehe meine Galerie). Ist vibrationstechnisch ned so doll. Musst schon mit Vollmaterial ( Edelstahl) arbeiten. Mach das Ding an den Lenker, wenn´s einfach sein soll.

    Gruß Michael


    "Wer loslässt, hat beide Hände frei"

  • Danke für die weiteren Kommentare


    Wenn man über 1,90 ist wie ich, glaube ich gibt es keine optimale Lösung bezüglich Scheibe / Windschutz. Ich habe zuerst die MRA probiert, auch mit Spoiler. Was mich da gestört hat war das weiche Material der Scheibe, das bei höheren Geschwindgtkeiten zu wabbern begonnen hat.

    Die Wunderlich ist da irgendwie stabiler. Aber die Geräusche sind teilweise immernoch extrem. Mit Ohrstöpseln gehts eingermaßen. Oder mit der ganz hohen Scheibe die wie ich finde aber optisch gar nicht mehr passt.


    Aber zurück zum eingentlichen Thema.

    Navi über den Instrumenten hat auch den Vorteil, dass es weniger spiegelt. Ganz am Anfang hatte ich es am Lenker, aber da war das Ablesen manchmal schwierig wenn die Sonne entsprechend stand. Direkt hinter der Scheibe ist das um einiges besser, auch weil man nicht nach unten schauen muss und man auch mal was verstellen kann. Darum ist es bei den neuen Maschinen ja auch meistens an dieser Stelle bzw. es gibt da eine Strebe dafür.

    Wenn ich mal Zeit habe teste ich das mit dem RAM Mount.


    Bis dann!

  • Direkt hinter der Scheibe ist das um einiges besser, auch weil man nicht nach unten schauen muss und man auch mal was verstellen kann. Darum ist es bei den neuen Maschinen ja auch meistens an dieser Stelle bzw. es gibt da eine Strebe dafür.

    Dann schau halt,ob einen Roadbookhalter der Rally findest,und statt Roadbook an gleicher Stelle dein Garmin andocken