Rost

  • So jetzt ist es getan , die Dakar bj 07 wurde gekauft, soweit gut in Schuss und bereit zur Metamorphose, aber eine Sache stört mich oder ist schlecht für die Zukunft und zwar Anrostungen an diversen Schweißnähten, somit meine Frage an euch , wie heißen die diversen Wundermittel die den Rost stopen, umwandeln oder in Gold verwandeln ;)


    Mfg ein Fernreisender

  • Aber dazu gehört, daß man die Roststellen erst mal saubermacht. Schweißnähte dürfen nicht flachgeschliffen werden, aber wenn Du die Karre nicht gerade aus dem Meer gefischt hast, dürfte das alles eher Oberflächenrost sein. Da würde ich dann keinen Rostumwandler nehmen sondern einen Glasfaserstift und dann ganz klassisch Grundierung und Lack. Wenn der Rost so tief ist, daß man wirklich mit Umwandler drangehen könnte, dann wäre eine Neubeschichtung des Rahmens allemal die bessere Wahl.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Aso, ok das könnt ihr nicht wissen , für mich ist das Motorrad etwas wie ein Gegenstand , Sackmesser z.b. das wird benutzt geschliffen missbraucht und wenn es gar nicht mehr geht entsorgt und neu investiert , mit der 07 Dakar geht's auf Weltreise , danach im schlimmsten Fall entsorgt, weil sie dann möglicherweise eine komplett Sanierung brauchen wird ,das ist mir dann zu blöd , ich bin keiner der sein Motorrad liebt ,lieben tu ich nur meine Frau , aber das Auge ist mit ,deshalb wäre ich mit dem Pinsel einmal um das Moped gepirscht, aber auch nur weil jetzt eine Umrüstung ansteht zum Fernreisemoped , komplett zerlegen und beschichten erscheint mir etwas lächerlich bei der Preisklasse von Motorrad ,sorry

  • Gut sauber bürsten und neu grundieren...weisst hoffentlich mit der Stahlbürste zu handwerkeln...

    Grundierung gibbet in Dosen beim Lackdealer.....in alten Tagen hats man mit Menning besorgt...siehe GOLDEN GATE,da funzt es auch seit Jahrzehnten....

  • Aso, ok das könnt ihr nicht wissen , für mich ist das Motorrad etwas wie ein Gegenstand , Sackmesser z.b. das wird benutzt geschliffen missbraucht und wenn es gar nicht mehr geht entsorgt und neu investiert , mit der 07 Dakar geht's auf Weltreise , danach im schlimmsten Fall entsorgt, weil sie dann möglicherweise eine komplett Sanierung brauchen wird ,das ist mir dann zu blöd , ich bin keiner der sein Motorrad liebt ,lieben tu ich nur meine Frau , aber das Auge ist mit ,deshalb wäre ich mit dem Pinsel einmal um das Moped gepirscht, aber auch nur weil jetzt eine Umrüstung ansteht zum Fernreisemoped , komplett zerlegen und beschichten erscheint mir etwas lächerlich bei der Preisklasse von Motorrad ,sorry

    Warum machst du dann einen Thread auf, wenn die die Optik sowieso sch...egal ist?


    bob-muc

  • bob-muc


    Die Optik ist nicht scheißegal ,aber den Rahmen zum Sandstrahlen bringen ,ist in etwa so als wenn ich einen x beliebigen Ford Focus zur komplett Restaurierung bringe ,das ist einfach übertrieben,ich bin mir schon bewusst,das in einem F650 Forum sich einige auf den Schlips getreten fühlen , wenn ich die F650 als Gebrauchsgegenstand sehe , ich habe sowas auch im Ford ST Forum erlebt, die heiligen Jünger die ihr Fahrzeug hegen und pflegen , aber ich gehöre da nicht dazu ,sorry dafür ,


    Aber die Tipps mit Grundieren und lacken sind Gold Wert ,vielleicht find ich noch ein gut Haftendes Schwarz aus der Dose ,den ich glaube das übliche Schwarzmatt hält nicht lang , man schrubbelt da doch mit der Hose und Stiefeln an Rahmenteilen herum beim auf und absteigen ,sowie beim montieren von Taschen .


    Danke für eure Hilfe

  • Sandstrahlen ist wirklich übertrieben, wenn es sich nur um kleine Stellen handelt - an einem Brot-und-Butter-Motorrad.

    Immer entrosten, wenn das nicht komplett möglich ist => Fertan! Fertan ist übrigens direkt überlackierbar. Brauchst dann keine gesonderte Grundierung. Ansonsten Grundierung + Lack.


    An abriebstarken Teilen (z.B. Sturzbügel) habe ich gute Erfahrung mit Hammerit gemacht. Schwarz matt sieht aus wie die Pulverbeschichtung meiner Sturzbügel. Braucht keine Grundierung, kann direkt auf Rost gestrichen werden und ist gegenüber Klamotten abriebfest - leider nicht gegenüber Schotter... :whistle: