F650 E169: Anbau Auspuff ohne Kat. legal?

  • Hallo Forumsmitglieder,


    auch wenn bestimmt bereits x²-mal diskutiert, habe ich nix gefunden.


    Wieso gibt es für die späte Vergaser-F650, die serienmäßig einen ungeregelten Katalysator im Endschalldämpfer hat, legale Zubehörauspuffanlagen ohne Kat?

    Die Frage gilt sinngemäß eigentlich für alle Fahrzeuge mit der Konstellation.


    Wer kann mich erleuchten?


    Grüße


    Thomas

  • du musst einfach nur die Abgasvorschriften einhalten, die für dein Motorrad mit deinem Baujahr gelten. Bei vielen älteren Mopeten können die geltenden Vorschriften auch ohne Kat noch eingehalten werden. Wenn du aber einen anderen Auspuff dran hast und auf einmal die Vorschriften nicht mehr einhältst ist auch die ABE hinfällig, der vorgeschriebene Wert ist das, was gilt.

    Bei Vergaser-Moppeds liegt ein möglicherweises durchfallen normalerweise eher am falsch eingestellten Vergaser. Und noch eher liegt es bei allen Moppeds an nicht warmem Motor. Der fehlende Kat dürfte eigentlich eher selten die Ursache sein.

  • Wieso gibt es für die späte Vergaser-F650, die serienmäßig einen ungeregelten Katalysator im Endschalldämpfer hat, legale Zubehörauspuffanlagen ohne Kat?

    Sollte ein Ex Katwaski Schraubermeister aber wissen

    Kat wurde erst 2005 Pflicht,vorher war alles freiwillig

  • rpr61

    Tja Rolf,

    der Ex-Kawaschrauber schraubt aber seit 1995 halt nicht mehr dienstlich.

    Außerdem bin ich seit ein paar Jahren wegen einer immer schlimmer werdenden Neumotorradallergie in ärztlicher Behandlung. Da kümmert man sich um solche Fragen eher weniger. Schlimm genug, dass der rote Hobel hier links sowas überhaupt verbaut hat.

    (Das ist technischer Fortschritt: Früher wusste beim Auto keiner, was ein AGR ist, heute bleibt man wegen so einem Mist auf der Straße liegen.)


    vosse

    Schon klar. Aber logisch wäre auch, wenn eine bauliche Veränderung, die einen erheblichen Einfluss auf das Abgasverhalten hat, nicht einfach nachträglich nach 'schlechter' verändert werden dürfte.


    @bmw : Deine Antwort mit der Einhaltung der Abgaswerte gefällt mir gut, da halte ich mich einfach mal dran.

    :thumbsup2:


    Danke Euch!


    Grüße aus Mainz


    Thomas

  • vosse

    Schon klar. Aber logisch wäre auch, wenn eine bauliche Veränderung, die einen erheblichen Einfluss auf das Abgasverhalten hat, nicht einfach nachträglich nach 'schlechter' verändert werden dürfte.

    Die Abgasvorschriften für unsere alten Vergaser sind aber so lasch, dass das auch ohne Kat locker hinhaut. Das Abgasverhalten wird massiv verändert, bleibt aber dennoch weit unter Vorgabe.

    Meine 98er packt jedesmal auch die Werte der GS mit G-Kat (allerdings mit verbautem U-Kat).

  • Meine 98er packt jedesmal auch die Werte der GS mit G-Kat (allerdings mit verbautem U-Kat).

    Hab gar keinen drin und lt TÜV 3,7% bei 4,5 max erlaubtem....O-Ton Löw ...das müsse deine Mammuttouren sein,das die so sauber läuft....Eiscafé hat die bislang nur in Milano gesehn