Bilderrätsel Kofferschlossdingens

  • Hallo liebes Forum,

    Ich stehe schon wieder vor einem Rätsel. Diesmal ein Bilderrätsel. :confused:

    Vor kurzem habe ich mir ein Paar gebrauchte Koffer gekauft, heute kamen die dazugehörigen Träger und Schlösser. Meine Herren, ist das eine Fummelarbeit, die Schlösser zu codieren...

    Als ich das zweite Kofferschloss einsetzen wollte, stellte ich entsetzt fest, das da was fehlt. || Der Verkäufer kann natürlich gar nicht helfen, daher bitte ich euch - weiß jemand die korrekte Bezeichnung von dem fehlenden Teil - und was noch viel genialer wäre, eine Quelle, wo man das Plastiknupsikofferschloßverriegelungsdingens herbekommt? (einen :smile: haben wir hier nicht in der Nähe, mal eben hinfahren und fragen ist daher schwierig)

    Dankeschön, DirkSchloss.jpg

  • Meines Wissens nach gibt es den Verriegelungsmeschanismus nicht einzeln zu kaufen zumindest such ich seit September danach. Was es gibt ist der gesamte Schlosseinsatz.

  • Danke für den Link, rotax. Das gesuchte Teil scheint offenbar in die Schlossleiste #1 zu gehören. Ob es zum Lieferumfang dieser Schlossleiste gehört bleibt aber fraglich, aussagekräftige Bilder oder Beschreibungen dazu habe ich noch nicht gefunden. Kann denn das Teil einfach rausfallen, wenn man das Schloss ausbaut, ich meine, flattert das Ding einfach lose darin rum? Oder hat da der Vorbesitzer des Koffers sinnlose gewalt angewendet? Ich ärgere mich jetzt schon furchtbar, das ich mal wieder drauf reingefallen bin, Gebrauchtteile zu kaufen. Hätte ich mal neue gekauft...

    Jetzt muss mich jemand knuddeln... ;(

    LG, Dirk

  • Laut leebmann gehört es zu der kompletten Leiste und ist auch nur mit dieser zu beziehen. Das Ding muss entfernt werden wenn man die Schlösser ausbauen will, ist zumindest bei den Varios meiner 1200er so, man kommt sonst nicht an den Clips der den Schliesszylinder fest hält

  • Danke Hauke. Also werde ich mir jetzt wohl noch die komplette Schlossleiste kaufen müssen. bleibt noch die Frage offen, ob ich dann die ganze Leiste tauschen muss (ich seh mich schon, wie ich daran verzweifle), oder ob ich das Dingens einfach irgendwie rausklicken kann, und in meinen Koffer einsetzen. Na, ich werde sehen... (und berichten). Schön zu sehen, das es immer noch komplizierter geht.

    Heut ist Freitag, der 13. - hat vielleicht damit zu tun...:confused:

  • Ich weiß nicht wie deine Varios aufgebaut sind, bei mir sind die Leisten mit 3 Schrauben angeschraubt und lassen sich sehr einfach raus ziehen

  • Schön wärs wenn ich das könnte .Ich hab keinen Drucker. Ich verstehe kein technisches Englisch.Ich kann mir solche Teile nur Drehen Fräsen und Feilen

    das hab ich gelernt vor 30 Jahren .Heutzutage ist es möglich Teile zu basteln,traumhaft wenn man es kann. Ich wüsste schon gern ob es hier jemanden gibt der bissl was auf der Pfanne hat. Falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Ich hab´ einen 3D-Drucker und mach´ mir kleine Teile immer öfter selber. CAD habe ich mir inzwischen die Basics draufgeschafft für den Hausgebrauch, aber mehr dann auch nicht. Mit dem Mini-Bild kann ich nix anfangen. Was brauchste? Wenn es für das Teil ´ne Konstruktionsdatei gibt, ist das Drucken null Problem. Komplexe Teile zu konstruieren ist allerdings ziemlich zeitintensiv.

  • Aha


    Wie sieht eine konstruktionsdatei aus ? was ist nötig um aus einer Techn. Zeichnug eine konstruktionsdatei zu machen. Falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Ich habe mir diese Schlossleiste erst mal bestellt, mit 20 Euronen ist es ja noch preislich im Rahmen.

    Trotzdem eine geniale Sache, wenn man dieses oder andere Kleinteile selber anfertigen könnte. Nur eben diese 3D-Zeichnung zu erstellen, ist die Schwierigkeit, an der ich gescheitert wäre.

    LG, Dirk