Kupplung rutscht, langer Weg

  • Warum stößt der Kupplungshebel an den Handprotektor ?

    Bei mir sind dazwischen rund 1-1,5cm Luft !

    Meinst du das Bild mit der Einstellschraube?

    Nein, ich meine das Video

    Sieht im Video eindeutig so aus, als würde der Hebelweg durch den Handschützer begrenzt.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hallo roberto,


    An meiner früheren F650GS hatte ich mal ein defektes Ausrücklager. Das hatte eine schwammige Kupplungsbetätigung zur Folge. Mit Einstellen der Kupplung ließ sich der Fehler zwar zunächst noch teilweise ausgleichen, aber mit dem Fortschreiten hat sich der Punkt immer weiter verstellt. Außerdem gab es Quietschgeräusche.


    Ich weiß nicht, ob der Fehler bei Dir diesem Fehlerbild ausreichend entspricht, möchte aber damit einwerfen, dass es auch etwas anderes sein kann als Öl oder Federn.


    Eckart

  • Zum Öl kann ich nur sagen das es in einer freien Fachwerkstatt gewechselt wurde. Laut Quittung 10W40. Mehr Infos habe ich nicht. Und fragen brauche ich bestimmt auch nicht mehr weil der Ölwechsel in 09/19 war.

    ich würde trotzdem Fragen, da die Werkstätten in der Regel mit Faßware arbeiten und die Ölmarke bzw. Sorte nicht in jedem Quartal wechseln. Kennst du die Spezifikation des Öls hast du zumindest mehr Informationen als jetzt um die Ursache des Problems einzugrenzen.

  • Hallo Forum,


    habe mit der Werkstatt gesprochen. Es wurde kein falsches Öl benutzt. Ich habe mit dem Mechaniker gesprochen und er konnte mir anhand anderer Moppeds ausführlich erklären wie ich die Kupplung einzustellen habe. Dies habe ich auch gemacht und 2 Tage später die Zeit für eine einstündige Probefahrt gefunden. Die Kupplung kommt jetzt spät, dafür rutsch nichts mehr und ich habe ein genaueres Schaltverhalten, gerade wenn ich den neutralen einlege.

    Besten Dank an euch die konstruktiv und hilfreich mitgemacht haben.


    Bleibt gesund in diesen Tagen!:wave::clap1::victory::thumbsup2:

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST