Hinterradbremse geht fest

  • Wurde das Hinterrad kürzlich erst eingebaut? Dann würde ich mal da mit der Suche beginnen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • zu der Beschreibung passt eigentlich nur das sich durch die Hitzeentwicklung beim Bremsen Druck im Bremssystem aufbaut.


    Entweder ist der Bremsschlauch defekt oder die Bohrung im Bremspumpenbehälter nicht frei.

    - Bremspumpe defekt

    - Schmutz

    - falsches Spiel des Fussbremshebels

    Einmal editiert, zuletzt von rotax () aus folgendem Grund: Formatierung

  • Hallo und danke für die vielen Antworten! Bin echt positiv überrascht gewesen, als ich die vielen Reaktionen auf meinen Beitrag gelesen habe :)

    Ich fahre eine F650GS Bj. 2001.


    Das Hinterrad wurde seit dem letzten Reifenwechsel im Jahr 2018 nicht mehr ausgebaut, die Bremsbeläge haben noch ca. 30% an Reststärke. Den Ausfall des ABS/Tacho hatte ich vor einigen Jahren schon einmal, nach einem Wechsel des hinteren Sensors war das Problem aber erledigt. Ich denke, dass der Sensor diesmal einfach zu heiß geworden ist und deswegen keine plausiblen Werte mehr geliefert hat..


    Die hintere Bremse hat nach der Aktion zu rauchen angefangen, es waren meiner Meinung nach auch dampfende Tröpfchen am Bremssattel zu sehen. Wie gesagt war das Rad nach einigen Minuten frei, was ja normalerweise nicht für einen defekten Bremssattel spricht?!


    Ich habe nach kurzer Suche auf eBay Reparatursätze für die hintere Bremspumpe gefunden. Siehe hier


    Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht oder sowas verbaut? Das wäre mir natürlich lieber als ein Neuteil für knapp 170€ oder ein gebrauchters Teil, wo ich nicht weiß was das schon hinter sich hat..

  • der Reparatur Satz für die Pumpe kostet ca. 12 Euro bei BMW.

    Aber wie schon geschrieben könnte auch eine zugequollene Bremsleitung sein.

    Falls du die ersetzen musst, nimmt eine Stahlflex mit ABE.

  • Oh super! Weißt du die Ersatzteilnummer von dem Teil? Ist dort dann das gleiche enthalten wie in dem Ebay Angebot? Dann würd ich das mal als erstes probieren... Bremsleitung sieht soweit eigentlich noch ziemlich gut aus.

  • der Reparatur Satz für die Pumpe kostet ca. 12 Euro bei BMW.

    Aber wie schon geschrieben könnte auch eine zugequollene Bremsleitung sein.

    Falls du die ersetzen musst, nimmt eine Stahlflex mit ABE.

    Ich hab´s nicht mehr komplett im Kopf, aber im BMW-Repsatz ist meiner Erinnerung nach nicht alles drin, was im Original Brembo-Satz drin ist. Müßte ich irgendwo im Forum mal verewigt haben; habe leider keine Zeit zum gucken.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.