Dakar Ketten-Spannrolle

  • bei meiner Dakar schleift nichts. Beim Schieben dreht die Rolle schön mit.

    Rolle ist "profiliert" ab Werk oder aufgrund von Abnutzung, keine Ahnung.

    Kettendurchhang Dakar 40-50mm

  • Also die Kettenspannung mehrfach verändert/angepasst. Bei langsamerfahrt/rollen höre ich leicht wie die kette über die rolle läuft. Man sieht auch ganz leichte spuren, aber die Rolle kann sich gut und frei drehen. ISt ja schließlich auch ne neue. Die alte Rolle habe ich wohl zerstört weil sie fest war. Diese ist nur oben abgeschrubbt gewesen, daher das lautere Geräusch.


    Ist dieses "mitrollen" normal? Kenne ich von meinen vorigen Modellen nicht, daher bin ich etwas verunsichert.

  • Ist dieses "mitrollen" normal? Kenne ich von meinen vorigen Modellen nicht, daher bin ich etwas verunsichert.

    Meiner Meinung nach normal, da die Dakar einen großen Federweg hat. Meine Strassen-Töffs mit kleinem Federweg haben z.B. keine Rollen.


    Jeder hat sein Ding wie er den Kettendurchhang einstelle. Mein Töff-Reifenhändler stellt in der Regel immer eher auf der lockeren den der strammen Seite ein. Ich bin mit folgender Faustregel bis jetzt wortwörtlich gut mit der Dakar gefahren:


    Auf dem Seitenständer. Wenn ich die Kette hoch drücke dann kommt sie gerade nicht an die Gleitschiene. (Wobei das strenggenommen von der eingestellten Federvorspannung abhängt).


    Bwm hat ja das schöne Video eingestellt. Man könnte (ich weiss nicht ob es eine gute Idee ist) mit einem Spanngurte die Schwingen über den Sattel zurren und das ganz so festzurren , dass Kettenblatt, Schwingenachse und Ritzel in einer Flucht sind. Dann die 5mm wie für die G 450X einstellen. Spanngurte entfernen und messen wie gross nun der Kettendurchhang ist. Oder man misst Winkel und Distanzen und rechnet das ganze aus.)

  • Ich wärme das Thema noch einmal auf.


    Nachdem ich mich über Wochen über schlimme Geräuschbelastung, besonders abseits der Straße, gewundert, aber nie den Grund gefunden habe, konnte ich endlich feststellen, dass es wohl an der Laufrolle liegen muss.


    Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, was es mit den zwei verschiedenen Varianten (10mm / 8mm) auf sich hat und woran man erkennt, welche man benötigt?


    Außerdem würde ich mich über einen Tipp freuen, wo man suchen muss, wenn man nicht gleich 80 € für so ein einfaches, aber leider unverzichtbares Teil ausgeben möchte. o_O


    MfG

  • Nachdem ich mich über Wochen über schlimme Geräuschbelastung, besonders abseits der Straße, gewundert, aber nie den Grund gefunden habe, konnte ich endlich feststellen, dass es wohl an der Laufrolle liegen muss.

    ich würde die Rolle mal genau anschauen, kann auch sein das "nur" die Lager defekt sind. Dann reicht es aus diese zu tauschen.

  • Vielen Dank euch allen für die schnelle und ausführliche Hilfe, das Ersatzteil ist auf dem Weg!


    kann auch sein das "nur" die Lager defekt sind.

    Nein, leider nicht nur. Die Lager waren sehr schwergängig und das offenbar schon länger, denn die Kette hatte sich schon sichtbar bis bis zum Metall in das Material gearbeitet. Daher auch die auffällige Geräuschentwicklung.