Hallo zusammen,
Vergangene Woche habe ich die neuen K60 Scout montiert, Kette wie im Handbuch beschrieben gespannt und habe auch eine kurze Probefahrt gemacht.
Am Samstag dann das gute Wetter genutzt und eine kleine Tour gefahren.
Kurz zu mir, ich weiß nicht ob vielleicht wichtig: Schlanker Kerl mit nur knappen 65-70kg.
Ich habe nun folgendes Problem:
Zum Ende der Tour hörte ich beim anrollen an Ampeln ein schleifen/klackern, unregelmäßig und nicht lokalisierbar. Bin etwas weiter gefahren und habe dann an der Tanke gehalten um zu schauen. Habe das Hinterrad mit der Hand etwas gedreht und das Geräushc kam klar hörbar von rechts, direkt hinter der Bremsbetätigung fürs Hinterrad. Ich vermute dass das Teil "Spannrolle" heißt, war mir vorher nicht bekannt.
Nun hat sich durch Reibung das Gummi auf eben dieser Rolle scheinbar so stark erhitzt dass es angeschmort und dadurch gerissen ist. (Nun erinnere ich mich während der Fahrt kurzzeitig einen Schmorgeruch wahrgenommen zu haben. Dachte es kam vom vor mir fahrenden Auto.)
Ich habe das Teil dann vorsichtshalber abgenommen, es hing nur noch wie so ein labberiger Halbmond über dem "Bolzen".
Frage nun an euch:
Ist das die "Spannrolle"? Habe etwas gegoogelt/gesucht und bin auf diesen Fehler gestoßen.
Kann mir jemand Tipps zur Kettenspannung geben? Ich vermute diese ist vom Gewicht abhängig, eventuell muss ich leichtgewicht sie mehr vorspannen?
Danke und Gruß aus Frankfurt,
Simon.