Scheuerschutz / Zierleisten Tank verkleben

  • Hallo Leute, ich habe für meine GS gebrauchte Leisten für den Tank ersteigern können und möchte diese nun festkleben, um Verlust vorzubeugen.


    Das Problem Ist, dass das PE des Tanks nun nicht eben dafür bekannt ist, gute Hafteigenschaften zu haben.


    Daher die Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit verschiedenen Klebstoffen? Ich tendiere zu Sikaflex, weil es erfahrungsgemäß so ziemlich alles klebt - wie ist eure Meinung?

  • Ich hab sie vor Jahren (2012) mit klarem Silikon angeklebt, hält bis heute ohne Probleme :-)....

  • Ich möchte mich hier kurz einklinken , da ich eine Zierleiste ebenfalls einkleben muss. Um alle gleich einzufärben Frage ich mich aber, wie bekomme ich die Originalen ab?

    Enden hochbiegen und dann drehen damit das Gewinde rauskommt?

  • das geht nur mit vorsichtig hebeln



    oder warten , bis sie von alleine abfallen ;-)) (was bin ich wieder für ein Schelm H.E.)

    Du kannst auch einen starken Bindfaden dahinter schieben und dann daran ziehen sobald er in Höhe der Befestigung ist.

    Bei mir hat das so bei Auto-Emblemen funktioniert.

    Ist das also garkein Gewinde beim Befestigungspunkt in der Mitte? Das würde erklären warum ich den Rest von dem ding so schwer rausdrehen kann ...:g:


    Gruß Janek

  • Im Tank sitzt ein Gewinde (M5 glaube ich), aber der Scheuerschutz hat kein richtiges Gewinde, daher kann man das rausziehen, drehen sollte aber auch funktionieren eigentlich.


    Aber vorsicht, der Scheuerschutz hat links und rechts am Rand noch jeweils einen Pinn zur weiteren Fixierung. Den sollte man bei der Methode mit dem Bindfaden beachten!