Meine "neue" G450X will nicht so richtig...

  • der Kopf ist verzogen und wird geplant, gut so ...


    normalerweise verzieht sich so ein Kopf nicht ohne Grund.


    In der Regel passiert das weil der Motor ganz einfach zu heiß wurde.


    Warum wurde er zu heiß?

  • Dafür gibts vier Möglichkeiten, die es zu untersuchen gilt, sobald der Kopf wieder drauf ist.


    Nr. 1:
    irgendwo gibts noch eine Undichtigkeit und das Wasser wird nicht richtig gefördert. Wird nach zusammenbau durch Abdrücken des Systems geprüft.


    Nr. 2:

    Es war kein Kühlwasser oder zu wenig drin. Kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen.


    Nr. 3:

    Der Lüfter bzw. der Sensor für den Lüfter funktioniert nicht richtig und das mit richtig auf die Fresse bekommen, bekommt dem Motorrad nicht. Ich muss dazu gestehen, dass ich den Lüfter noch nie laufen hören habe...


    Nr. 4:

    Irgendwas von oben+ ggfs. schon vorher nicht 100% in Ordnung und dann noch richtig auf die Fresse bekommen. Das kann ich definitiv nicht ausschließen, denn natürlich hat der Motor bei mir richtig auf die Fresse bekommen... :whistle: war ja vorher einen Standfesten Motor ohne Schub gewohnt und die plötzlichen Möglichkeiten mussten ausgelotet werden. Kurz vor dem "nicht mehr angehen" blinkte öfters die Tachoanzeige. Damit möchte das Motorrad ganz dezent sagen: aua aua auaaaaa. Ist leider immer ab 120 der Fall. Die hat man auf der Geraden halt in wenigen Sekunden drauf o_O


    Naja, werde auf jeden Fall, wenn sie wieder zusammen ist und läuft etwas schonender mit der Grazie umgehen, den Spuk möchte ich nicht nochmal haben. :crying:


    Das das mit den Lieferungen hab ich auch. Dichtung beim Einbau gehimmelt (blöde Ölleitung - hier hats Zensur ?) Vielleicht Freitag. Naja aber fahren ist ja eh erstmal nix.

    Gruß

    Was heißt mit Fahren ist erstmal nix... Auf die Arbeit muss ich so oder so und wenns wieder wärmer wird, würd ich schon gern das Zweirad bemühen :cool:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Sensor für den Lüfter funktioniert nicht richtig

    Auch Sensor für die Kühlmittelwarnleuchte, genau deshalb mein Beitrag, wäre der Sensor defekt, könnte es sein, das die Warnleuchte nie aufleuchtet obwohl die Temperatur zu hoch ist.

    Ist der Lüfter defekt, dann wird die Leuchte irgendwann "leuchten".


    P.S.: ich geh mal davon aus das die G450 eine Warnleuchte für die Kühlmitteltemperatur hat

  • Wenn der Lüfter defekt ist (Kurzschluss hat) fliegt die Sicherung raus, wenn der Lüfter anspringen soll! War bei meiner Dakar so und dann ging der Motor aus, da an dieser Sicherung auch die Einspritzpumpe bzw Motorsteuerung hängt.

  • Sensor für den Lüfter funktioniert nicht richtig

    Auch Sensor für die Kühlmittelwarnleuchte, genau deshalb mein Beitrag, wäre der Sensor defekt, könnte es sein, das die Warnleuchte nie aufleuchtet obwohl die Temperatur zu hoch ist.

    Ist der Lüfter defekt, dann wird die Leuchte irgendwann "leuchten".


    P.S.: ich geh mal davon aus das die G450 eine Warnleuchte für die Kühlmitteltemperatur hat

    Nope... es gibt zwei Leuchten: Blinker und Fernlicht. Mehr muss nicht und ist daher nicht vorhanden und auch nicht vorgesehen... :S

    Wenn der Lüfter defekt ist (Kurzschluss hat) fliegt die Sicherung raus, wenn der Lüfter anspringen soll! War bei meiner Dakar so und dann ging der Motor aus, da an dieser Sicherung auch die Einspritzpumpe bzw Motorsteuerung hängt.

    Ist hierbei nicht der Fall, da es keine Verbindung zur Motorsteuerung gibt. Der Sensor geht direkt an den Lüfter. Ist quasi ein Thermoschalter. Die Sicherung ist noch heile.

    David, das ist ja was anderes. Da hat man ja ne Mission ?

    Ich vergaß... du hast ja gerade keine Missionen 8o

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • WEnn die KTM keine EG zulassung hat, gehts immer noch - aber nur, wenn die Schalter die Position anzeigen. Also bei Schaltern, deren Position sich bei Betätigung nicht sichtbar ändert, gehts nicht, hast du Schalter, die zb nach links oder rechts zeigen (Kippschalter zb), gehts.

  • Update:

    Nachdem ich Montag den Motor wieder zusammensetzen konnte und weitestgehend das Motorrad wieder zusammen hatte, fiel mir noch ein Problem ein, das ich verdrängt hatte... Der Lüfter am Kühler war ein Bauteil, das ich bis zum Aussetzer kein einziges Mal in Aktion gehört habe. Also vor dem Kühlereinbau nochmal alles inspiziert und so stellte sich heraus, dass der Sensor völlig zerlegt war. Kurzum einen neuen bestellt und als dieser heute endlich ankam sofort eingebaut. Leider lag vor dem Sensor noch ein Kabelbruch, also diesen auch noch flicken, dann Öl, Ölfilter und Kühlflüssigkeit eingefüllt und schon konnte die Testfahrt losgehen. Nach kurzem Warmlaufen direkt mal sicherheitshalber Öl abgelassen und so den letzten Schlamm rausgespült. Danach neu aufgefüllt und ein einstündiges Ründchen gedreht.


    :thumbup: Sie läuft wieder, spring nun endlich wirklich auf den ersten Drücker an und fährt sich sehr gut. :thumbup:


    Hoffen wir, dass es so bleibt und dass bald mal ein Ausflug in etwas mehr Gelände möglich ist. :dance1:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Das sind ja mal gute Nachrichten. Dann mal viel Spaß damit und immer dran denken: Es ist eine Sportenduro und mag keine Vollgasetappen auf der Bahn. Die will spielen- am besten abseits des Teerbandes... Gruß aus Thali - Ray

  • Der Spass geht weiter. Aber jetzt mal ohne mich. Die Werkstatt darf jetzt mal dran.


    An sich läuft die kleine jetzt ganz gut, geht nur manchmal im Stand aus. Offensichtlich ist die Einheit Einspritzung/Drosselklappe etwas dekalibriert, was ich leider nicht selbst lösen kann, da man dafür ein Diagnosegerät braucht.

    Da ich keine Geduld hatte, die Ankunft eines solchen Geräts abzuwarten darf sich die Werkstatt mal damit vergnügen.

    Hoffe, dass es das dann erst mal war und ich mit Ölwechsel alle 10h vorerst die einzigen Wartungen habe... :crying:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Die elektronische Drosselklappe war nicht mehr in Ordnung, bzw. deren Stellmotor.
    Somit die Drosselklappe rausgeschraubt und jetzt nur noch FBW (Fly by Wire) also mechanische Drosselklappe.

    Macht die Sache zu einer recht aggresiven Sportenduro, die es vorher definitiv nicht war.

    Werde mal sehen, ob ich mich damit auf Dauer arrangieren kann...

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...