LED Blinker nachrüsten - Kaufempfehlung? Einbau?

  • Hallo Oesie, jetzt hatte ich gerade die Idee, dass man sich ganz einfach einen Warnblinker bauen kann. Dazu müsste man doch nur mit einem Schalter und Kabelanschluss die beiden rot umkringelten Dioden parallel umgehen. Was meinst du?


    LG Rolf

  • dass man sich ganz einfach einen Warnblinker bauen kann.

    Im Prinzip ja . In der Praxis ( und TÜV konform ) ist das etwas schwieriger . Lt TÜV muss ein Warnblinker auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren . Dazu müsstest Du einen zweipoligen Schalter verwenden und auch noch eine Diode um die " Warnblinkanlage " dann zusätzlich mit Spannung zu versorgen ohne das dadurch die Zündung " hinten rum " wieder eingeschaltet wird .

    Aber es st machbar .



    Oesie

  • wobei das bei der GS auch nur über eine selbsthaltende Schaltung realisiert ist. Man kann den Warnblinker nicht einschalten, wenn die Zündung aus ist. Man kann ihn mit Zündung an einschalten und danach die Zündung aus machen und er bleibt an. So war es jedenfalls damals als der Warnblinker noch ging.

  • und auch noch eine Diode um die " Warnblinkanlage " dann zusätzlich mit Spannung zu versorgen ohne das dadurch die Zündung " hinten rum " wieder eingeschaltet wird .

    genau das ist übrigens bei mir der Fall. Zündung an, warnblink an, Zündung aus - Zündung bleibt an, Motor läuft weiter, wenn ich abwürge kann ich wieder anmachen...

    Weiß jemand wo die Diode bzw das entsprechende Relais bei der Serien-Verkabelung sitzt?

  • Was macht das lastabhängige Blinkrelais.

    Das blinkt , deswegen heist es ja Lastunabhängig . Dem LU Relais ist die angehängte Last ( relativ ) egal . Das verkraftet in der Regel zwischen 2 bis 6 Leuchten .


    Weiß jemand wo die Diode bzw das entsprechende Relais bei der Serien-Verkabelung sitzt?

    Ich werde mal die Schaltpläne in meinem dicken Buch studieren .



    Oesie

  • Er hat lastabhängig geschrieben. Ohne Un. Und theoretisch müsste das zu einer deutlich verlangsamen Blinkfrequenz führen, korrekt. Wie das bei der Originalen GS Anlage funktioniert weiß ich ehrlich gesagt gerade gar nicht

  • Er hat lastabhängig geschrieben

    Stimmt . Das Lastabhängige Relais funktioniert im inneren mit einem Bimetall . Durch den Stromfluss über das Bimetall erhitzt sich das Bimetall und ein Kontakt wird geöffnet . Die Lampen gehen aus . Wenn nun 4 Lampen angeschlossen werden verdoppelt sich der Strom und das Bimetall erwärmt sich schneller , die Blinkfrequenz wird schneller .



    Oesie

  • Hab nur einen Schaltplan mit Warnblinkanlage von der CS gefunden . Die Elektrik soll aber in großen Zügen identisch sein .

    In der CS sind 2 zusätzliche Relais und 3 Dioden verbaut . Dadurch steuert der Blinkgeber beim einschalten der Warnblinkanlage das zusätzliche Relais und bekommt seinen Strom direkt von der Batterie . Dabei funktioniert das eine Relais als Selbsthaltung so das die Warnblinkanlage nur mit eingeschalteter Zündung einzuschalten geht , sie aber beim ausschalten der Zündung weiterhin geht . Man kann die Warnblinkanlage dann auch ausschalten aber nicht wieder ein . Das soll wohl verhindern das Unbefugte die WA aus Spaß einschalten .


    An welchen Stellen an der Maschine verbaut sind kann ich nicht sagen . Wenn Deine Maschine nach ausschalten der Zündung weiter läuft dürfte das an dem defektem oder entfernten Relais mit der Bezeichnung V9403 ( Im Schaltplan 4 vom Bucheli oder auch vom T & T Werkstatthandbuch Seite 275 ) liegen .


    Oesie



    Oesie

  • Das Lastabhängige Relais funktioniert im inneren mit einem Bimetall

    So hat man das früher gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass aktuelle Blinkrelais elektronisch arbeiten. Dadurch können sie sich anders verhalten als ein Bimetallrelais. Wenn die Elekronik das Verhalten beim Ausfall einer Glühbirne trotzdem nachbildet, kann so ein Fehler weiterhin erkannt werden, aber man könnte sie so bauen, dass "zu viele" Glühbirnen (bei Warnblinker) die Blinkfrequenz nicht weiter ändern.


    Leider kann ich nicht prüfen, wie BMW das genau realisiert hat.


    Eckart

  • Du wirst es nicht glauben aber ich habe erst letztes Jahr ein Blinkrelais aus einem Sprinter zerlegt , einfach so aus spass . Da war noch ein Bimetall drinn .

    Da staune ich schon ein bisschen. Wie alt war der denn ?

    Bewusst hatte ich in meiner Jugendzeit so einen Blinkgeber in der Hand (und zerlegt).

    Wenn das Relais beim arbeiten " klakt " ist meist ein Bimetall drinn .

    Davon würde ich nicht ausgehen, denn da kann immer noch ein elektromechanisches Relais drin sein. Schon allein wegen des akustischen Feedback im Auto. Erst ganz moderne Kfz-Elekronik dürfte das Klacken über die Lautsprecher ausgeben.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Blinkgeber


    Eckart

  • Wie alt war der denn ?

    Keine Ahnung . Er war in einem unserer ersten Firmensprinter . Ob der Original drin war oder aus der Ersatzteilkiste unseres ( Kroatischen ) Hausschraubers weis ich nicht . Er passte rein und hat funktioniert . Zumindest so lange bis wir ihn austauschen mussten .


    Oesie

  • Moin,


    ich habe hier jetzt einige Zeit mitgelesen und bin auch schon schlauer geworden was das verkabeln der Widerstände angeht.


    Die nächsten Tage zuhause werde ich damit verbringen meine restlichen umbauten durchzuführen.


    Nun zu meiner Frage: Wir habt ihr das mit den Steckern gelöst? Ich würde die alten ungern abschneiden, finde aber keine passenden Adapter, also wird mir wohl nicht anderes übrig bleiben?