Lenkkopflager ? Fehlerbild

  • Moin,

    zum LKL hast Du ja reichlich Hinweise erhalten. Ich kann nur zu Deinem "Elektrikproblem(?)" etwas beitragen. Da Du, wie auch ich, eine R13 fährst, vermute ich das die Batterie platt ist. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, alle zwei Jahre die Batterie zu ersetzen. Ja, es gibt auch R13 bei denen die Batterie 4-6 Jahre hält, aber leider auch einige die alle zwei Jahre eine neue brauchen. Das soll bitte kein neuer Batterie Fred werden, auch wenn einige mehr zzt. Langeweile haben. :)


    Viele Grüße

    Torsten

  • Mal eine ganz laienhafte Frage:


    Wie sieht ein defektes Kegelrollenlager bei einer F650 denn aus? Gibt es in den eingepressten Lagerschalen wirklich Eindrücke/Ausbrüche?


    Ich frage deshalb, weil bei jeder zweiten im Netz angebotenen F650 E169, egal ob 5.692 km oder 53.730 km gelaufen, das Lenkkopflager frisch erneuert ist.


    Bei japanischen Motorräder geht nach meiner Erfahrung ein Kegelrollenlager nur durch Gewalteinwirkung kaputt.


    Taugen die qualitativ in der Erstausrüstung nix?

    Oder Ist das Fett bloß verharzt?

    Oder sterben die, weil Schmutz eindringen kann?


    Schon mal vorab danke für Erleuchtung.


    Grüße


    Thomas

  • Kegelrollenlager gehen eigentlich nur bei grober Vergewaltigung kaputt aber ja, sie können sterben. Wer sein Lenkkopf öfter mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet oder das Lager von vornherein trocken einbaut, darf sich nicht wundern. Alle anderen brauchen nur mal nachstellen

  • Bei japanischen Motorräder geht nach meiner Erfahrung ein Kegelrollenlager nur durch Gewalteinwirkung kaputt.

    Glaube kaum, dass es einen großen Unterschied macht, woher das Motorrad kommt. Der Fehler ist immerhin so häufig, dass ein Defekt des LKLs bei jeder HU geprüft wird. Kann man einen Rastpunkt feststellen, so ist das ein erheblicher Mangel und es gibt keinen neuen Stempel.

  • Oder Ist das Fett bloß verharzt?

    Es wird gemunkelt, das BMW mit dem Fett spart.


    Bei meiner Uhr-F war es, wenn ich mich recht erinnere, das obere Lager. Bei der Dakar ist es nun das untere Lager. Und ja, man sieht es auf der Lagerschale (so übel wie in Macs verlinkten Faden sieht es bei mir nicht aus).


    Wie gesagt, ich würde das Motorrad in der Mitte aufbocken, das Vorderrad ausbauen, die Gabelholme sanft mit je einem Zeigefingern bewegen und so die Lenkung auf eine Raststelle untersuchen. In der Regel ist die Ratsstelle in der 0 Position (darum der Vorschlag mit dem Freihändigen Fahren). Ohne Vorderrad ist die Lenkung entlastet und es hilft auch nicht Gravitation mit/dagegen womit du bessere Feedback und Kontrolle über die Bewegung des Lenkers hast . Wenn man es mal gespürt hat, weiss man besser nach was man suchen muss.

  • also threats zu lenkkopflagern gibts im forum einige. konnte nur keinen finden welche symptome auftreten wenn man ein defektes hat :D ausbauen kann ich nicht, da ich nicht das passende werkzeug daheim habe, und ausgangsperre in ganz tirol ist...

    somit kp wie das fett aussieht und nachstellen wie gesagt kein passendes werkzeug bzw mit nem dorn und leichten hammerschlägen den kranz neu justieren find ich a bissl rapiat :D

    des weiteren noch nie dran vergriffen und somit würd ich einfach gern das erste mal mit jmd erfahrenem dran basteln...gerade jetzt wo man schlechter an ersatzteile kommt und werkstätten geschlossen sind, ich aber jeden tag damit fahren muss- klar irgendwann muss man sich drum kümmern, momentan ist es aber nicht so das es mich irgendwie einschränkt

    genau wie Köfferli schreibt- ja ich merk da nix was holprig oder rastpunktmäßig ist, hab aber auch noch nie ein motorrad zwischen den fingern mit diesem problem gehabt

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Bei meiner Uhr-F war es, wenn ich mich recht erinnere, das obere Lager. Bei der Dakar ist es nun das untere Lager. Und ja, man sieht es auf der Lagerschale (so übel wie in Macs verlinkten Faden sieht es bei mir nicht aus).

    Bei der Uhr-F meiner Tochter das obere und untere Lager, das untere Lager extrem rostig, Rastpunkt bei jedem Kegellrollenkontakt, Tausch bei etwa 50' km. By the way: bei den Motorrädern japanischer Provenienz in unserem Bestand (5 Stück) trat bei 50' km kein LKL-Schaden auf.


    bob-muc

  • ...aus welchem Sumpf hast du die den gezogen, meine Güte


    und zurück zur Ausgangsfrage, ich tippe auch auf den Reifen, ist bei meinem TKC auch bei langsamer Fahrt spürbar, LKL definitiv in Ordnung, drei voneinander unabhängige Prüfer haben das bestätigt, TÜV, ZweiradKFZmeister, ich selber.

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g: