LiMa? Fehlerbild

  • soo alles mal durchgeschaut wie beschrieben wurde- soweit mit auge sichtbar bzw schrauben zum festdrehen waren kein erfolg gehabt und irgendwas lockeres/fehlendes etc gefunden...mist

    diagnosegerät hab ich leider keins

    was mir aber noch in sinn kam ist, dass ich im herbst mein federbein getauscht habe- da muss man ja theoretisch auch den auspuff abbauen- da der aber so angegammelt war, das ich die brülltüte nicht abziehen konnte musste ich mir anders helfen. vllt hab ich dabei aber irgendwie dennoch die dichtung beschädigt...ich hab mir 2 graphitdichtungen hingelegt ,nachdem ich den graphitdichtungen sammeltrade gelesen hatte. werd die tage mal versuchen den auspuff komplett abzunehmen und alle dichtungen zu wechseln....hat vllt jmd der hier mitliest die fehlenden passenden noch rumliegen? leebmann etc soll momentan ewig dauern eh da was kommt...

    wenn ich es mir lange genug einrede riecht die dicke dame auch anders als sonst...würde auch für ne fehlerhafte verbrennung hindeuten...

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Dass der Auspuff für Leerlaufprobleme verantwortlich wäre hab ich bei einem 4 Takt Motor noch nie gehört.


    Hast du denn den Leerlaufsteller mal gereinigt? Wie man das macht hab ich weiter oben ganz grob erklärt. Verkleidung runter, Schnorchel raus, Airbox runter und dann hat man schon die Drosselklappe vor sich. Das ist so einfach wie es klingt ;)


    Ansonsten was noch sein könnte wäre der Drehzahlsensor. Hast du die Drehzahlanzeige kurz vor/nach den Absaufern mal beobachtet? Wenn die umherspringt obwohl die Drehzahl stabil ist könnte der Sensor einen hau weg haben.


    Lambda kann es eigentlich nicht sein. Im Leerlauf wird lambda nämlich eigentlich ignoriert, da wird nur auf die Drehzahl geachtet.

  • Leerlaufsteller bin ich leider noch nicht zu gekommen.muss immer 7-16 Uhr arbeiten und gestern hat's in meiner Werkstatt geregnet....vorm haus also....will ich aber zeitnah machen .drehzahlsensor würd ich sagen passt.beim Gas antippen bewegt sich die Drehzahl entsprechend und beim Motor aus gehen hört man die Unterschiede und diese werden auch angezeigt.werd berichten wenn ich die Drosselklappe sehe :)

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • soo wetter war gut und zeit a bissl da- war wirklich erstaunlich simpel ...

    leerlaufsteller war komplett verquastelt, gesäubert, drosselklappenvodoo, electrobox resettet und dann schnurrte sie im stand zumindest wieder normal ohne ausgehendem motor und gefühlt auch mit etwas höherer drehzahl im leerlauf und somit wieder wie gewohnt

    drosselklappenbilder vor dem reinigen häng ich hinten an-für mein laienhaftes auge nix wildes


    probefahrt steht noch aus, wird aber gleich zum mittagessen jagen getan ;)

    sollte es geklappt haben sag ich mal wieder VIELEN DANK- wenn jmd in der ecke ibk bei der durchreise ne bleibe braucht einfach melden

  • drosselklappenbilder vor dem reinigen häng ich hinten an-für mein laienhaftes auge nix wildes

    Wenn man bedenkt, dass die Drosselklappe im Leerlauf sozusagen fast vollständig geschlossen ist, dann kann ein bisschen Schmodder am Rand einen grossen Einfluss haben. Da bei meiner Dakar aus gravitations technischen Gründen :whistle: ab und an ein bisschen mehr Öl in den LuFi-Kasten kommt als es sollte, ist es wohl auch bei mir eine Reinigung angesagt. Danke für die Bilder.

  • hmm entwarnung...verdammt. sobald der motor warm war war das gleiche problem wie gehabt...

    drosselklappe hab ich sauber gemacht soweit ich ohne zerlegen rein kam


    jmd noch andere ideen woran es liegen könnte ? oder heißt es jetzt drosselklappe raus und gründlich reinigen ?

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Dazu müsste mal überlegt werden, welche Parameter oder Bauteile, die im Leerlauf relevant sind, sich während der Erwärmung entsprechend verändern.


    Mir fällt grade spontan nix ein, was nicht schon genannt/bearbeitet worden wäre...

    Sonderbarer Fall! oder, um es mit Justus Jonas`Worten zu sagen: "hierbei handelt es sich um einen spezial gelagerten Sonderfall" ;)

  • Nach meiner ersten Ventilspielkontrolle ist aufgefalen, das beide Schlauchschellen des Entlüftungsschlauch, zwischen Zylinderkopfhaube und Öltank richtig locker waren. Öl ist nicht ausgetreten, aber dennoch vermutlich Luft rein. Beide Schellen erstezt, gegen Spannbackenschellen ABA Mini 10mm und bisher keine Probleme mehr. Hier der Schlauch Pos. 11


    Viele Grüße

    Torsten

    Hast Du die geprüft? Wenn sich der Schlauch drehen lässt, Schellen ersetzen. Die Original Schellen verformen den Schlauch über die Jahre. Obwohl sie halten, dichten sie nicht mehr wie gewünscht ab. Anfangs hatte ich mit einer Schneckenschelle eine Versuch gestartet, das hat das Problem bei mir verschlimmert. Zwecks Test, aber nur zwecks Test, geht auch ein Kabelbinder. Viel Erfolg.

    Viele Grüße

    Torsten

  • ein was hier geschriebenes hab ich noch net gemacht- den drehzahlsensor angeschaut- da kenn ich nur den, welches auch das abs (wenn es denn verbaut wäre) am hinterrad abgegriffen wird- was ja aber blödsinn ist, da das problem ja im stand auftritt

    wo steckt noch so a sensor?

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • wo steckt noch so a sensor?

    Bei der Kurbelwelle/Generator dort wird die Drehzahl gemessen. Die Kabel sind hinter der Abdeckplatte rechts vom Ölfilter. Müsste GelbRot und GelbBraun sein und gehen zum Motorsteuergerät. Die drei gelben sind die Kabel vom Generator die zum Spannungsregler gehen.


    Zum Drehzalmesser geht aber nicht das eigentliche Drehzahlsignal sondern das, dass vom Motorsteuergerät an die Zündspule geschickt wird.

  • japp kühlmittel passt- ja richtig eingefüllt und nicht nur über den ausgleichsbehälter :D

    grad beim zusammenbau folgendes noch gefunden. ist ja jetzt meine große hoffnung aber verstehe nicht wozu der schlauch da ist- als entlüftung für den motor?zum luft ansaugen? bei leebmann find ich ihn auch net ....im anhang sind wieder bilder- schlauch geht vom motor zur airbox- hab entdeckt, das dieser durchgescheuert ist an einer stelle.nur gefunden weil ich zündkerzen auch angeschaut habe..rehbraun

    kann dieser schlauch diese probleme machen? werd jetzt irgendwo nen neuen organisieren und hoffen das es klappt...

  • das ist der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung.

    Der kann das Problem eigentlich nicht verursachen.


    Rehbraun .... falls der Motor richtig warm war, ist das Gemisch zu fett.

  • also motor war nur handwarm-nicht weit gefahren daher sagt die farbe recht wenig....wollt nur sagen sie sehen nicht furchtbar aus...

    werd am sa mir nen benzinschlauch organisieren, den mysteriösen kaputten ersetzen und dann berichten...die hälfte sagt es könnte den fehler verursachen, die andere hälfte sagt nein. wir werden sehen ....

    und sollte nicht in einer schlauchschelle ein schlauch sein ? ;) mit der aussage von seevetaler kann ich nix anfangen haha

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • geht der Motor gelegentlich von alleine aus

    Die Fehlerbeschreibung und die verzweifelte Suche nach einer Ursache erinnern mich ein wenig an ein eigenes Problem, dass trotz vieler Hinweise und dem Einschalten von 2 Werkstätten noch ungelöst ist: Standgas weg

    Obwohl das Erscheinungsbild etwas anders ist und auch das Modell ein anderes ist, gibt es vielleicht doch Gemeinsamkeiten ? Jedenfalls könntest Du die im genannten Thread gegebenen Hinweise mal durchgehen und dem einen oder anderen nachgehen.


    Eckart

  • ...und dir fehlt auch der Nippel an der Airbox. Denke mal der steckt im Schlauch, ist eigentlich fest mit dem Gumminubsi am LuFikasten verbunden.



    Kurbelwellenensor könnte es theoretisch (!) sein, der gibt den Zündzeitpunkt und da er im Motor sitzt kommt er auf eine relativ hohe Betriebstemperatur.

    Wenn der gerade die richtige Bedingungen zusammen kommen, kann der Temp.unterschied bei warmem Motor zum Versagen führen,

    sodass die es dann bei bestimmten Drehzahlen zu Problemen kommt.



    Eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Hatte Ray an seiner Rallye letztes Jahr, den (Teil-)ausfall des Sensors. Nur wollte die kaum starten bzw. nicht hochdrehen.

    Ich hatte da mal das Diagnosegerät dabei, siehe da, irgendwie 70 mal Fehler Kurbelwellensensor.


    Falschluft und Benzinzufuhr sind auch beides Kandidaten für dieses doch merkwürdige Verhalten.




    Woraus ich eigentlich hinaus will, man kann hier viel rum raten und Anekdoten erzählen, damit ist aber keinem geholfen.

    Es braucht eine strukturierte Herangehensweise, so schwierig das in dem Falle sein mag. Ich persönlich würde als erstes das Diagnosegerät bemühen, einfach, weil ich es habe und wie in o.g. Fall kann es langes rumprobieren vermeiden, wenn ein Fehler so oft aufgetreten ist, dann stimmt bei da irgendwas nicht (Anm. der Red.: Ist ein Fehler mal abgespeichert heißt das meist nix, Lambdafehler und irgendwas mit der Ansauglufttempsensor stehen oft drin, da war dann irgendwann mal was, wenns auch nur Interferenz war, sowas erstmal außer Acht lassen, im Hinterkopf behalten und aus dem Fehlerspeicher löschen).

    Ist aber kein Allheilmittel.


    Also weiter im Text: Auf Falschluft prüfen: Einfach, der Ansaugschnorchel ist sehr kurz und wenig kompliziert. Auf Risse untersuchen, Gummi altert nun einmal, dafür am besten ausbauen und mit Licht arbeiten.


    ...und ganz ehrlich, sonst fällt mir soweit erstmal nix konkretes ein. Benzindruck, neee, wenn dann unter Volllast, die Pumpe läuft ja immer voll, d.h. im Leerlauf wirste da nix merken,

    wenn die nicht volle Leistung bringen würde.

    Sensoren: Siehe Diagnosegerät. Fehlerspeicher auslesen (lassen), darüber hinaus ggf. Echtzeitwerte loggen (kann das GS911) und daraus ggf. Rückschlüsse ziehen.





    Und jetzt ganz fies, sowohl, dass es ne Anekdote gibt, als auch deren Inhalt: Ich habe ein Steuergerät da, das den Leerlauf so niedrig werden lässt, dass der Motor stirbt.

    Sprich, ich schmeiße den Motor an, lasse ihn laufen und nach wenigen Minuten, zack, aus.

    Aaaaber das ist eine gaaaaanz alte 5000er Software, die man kaum antrifft, da gibts Probleme beim zurücksetzen der Adaptierung,

    sprich da ist noch nicht endgültig geklärt, ob es ein Hardware oder Softwareproblem ist, es liegt aber definitiv am Steuergerät.

    War halt auch soweit schnell diagnostiziert, anderes Steuergerät dran: Läuft. Und das seit nunmehr über 15.000 km.

    Altes Steuergerät wieder dran: Altes Problem wieder da.

  • Kannst du uns nochmal zusammenfassen, was schon alles gemacht wurde?

    Also dein Problem ist, dass bei halbwarmem Motor das Töff ausgeht. Kalt nicht und durchgewärmt auch nicht. Aber was wurde schon alles gemacht und seit wann tritt das auf? Kannst du das nochmal kurz zusammenfassen?