LiMa? Fehlerbild

  • Woraus ich eigentlich hinaus will, man kann hier viel rum raten und Anekdoten erzählen, damit ist aber keinem geholfen. Es braucht eine strukturierte Herangehensweise, so schwierig das in dem Falle sein mag.

    Genau das wollte ich mit meiner Aussage aussagen strukturiert und efektiv! arbeiten. Der wird eine Funktion haben, der fehlende Schlauch, also bitte ersetzen. Und wenn man jetzt sieht, das bei Deiner F ein Schlauch weg ist, kann ich mir gut vorstellen das es z.B. weitere Schellen gibt die ihren Dienst quttiert haben.

    Einer der seine F über Jahre hinweg selber wartet, wird sagen: Ey Seevetaler, Schlauchschelle, pass ma uff das dir net gleich ne Schelle fängst. Uffbasse, die zieh ich einmal jährlich mit X Nm fest. Einer wie ich, der sich langasam ran tastet an die Selbstwartung, freut sich über jeden Hinweis. Und wenn es um die simple Prüfung von Schlauchschellen geht.

    Auch wenn es wie bei mir mal etwas länger dauert, bis ich/man es versteht, siehe mein Problem mit der ABS Leuchte und meinem Messwahn ... und auch hier wieder für mich der Hinweis Fehlerspeicher auslesen sehr hilfreich!!!!

  • hey

    danke leuts für eure mühen. anfangs hab ich schritt für schritt abgearbeitet was hier geschrieben wurde, das brachte alles nix, dann wurde es chaotisch...sorry, dann durch zufall den kaputten schlauch gefunden. wenns klappt bekomm ich morgen nen neuen und dann wird wieder getestet


    zusammengefasst wurde gemacht:

    betreffende maschine BMW GS F 650 / R13/ Bj 2002 mit ca 50.000km, Einspritzung, 1Zylinder


    lufttemp sensor gereinigt und mit einem anderen getestet

    von drosselklappe bis schnorchel überprüft ob alles fest sitzt, keine risse erkennbar, kein spröder gummi

    schellen sitzen fest, nix drehbar/locker

    drosselklappe soweit ohne ausbau sichtbar- gereinigt

    leerlaufsteller war total dreckig-gereinigt

    drosselklappenvodoo mit zündung an 3 mal drehen etc mehrfach durchgeführt

    resetten electrobox durch abklemmen und warten

    batterie voll geladen- verbindung überprüft

    spannungen gemessen und für gut befunden

    benzinfilter vor 3000 km gewechselt

    luftfilter neuwertig

    verbrauch normal

    kühlmittel/öl vor auftreten der problematik gewechselt und richtig aufgefüllt/füllhöhen passen

    starthilfespray in lufikasten gegeben-sofortiges ausgehen des motors


    der fehlende schlauch- ja den hab ich abgezogen als ich bemerkte das er defekt ist, und wenn ich morgen an nen neuen komme wird er ersetzt mit neuen schellen, das verbindungsstück zum lufikasten war lose und wurde mit abgezogen, wird mit dem neuen schlauch wieder verbaut


    fehlerspeicher auslesen kann ich selbst nicht, kein gerät vorhanden- sollte schlauch wechsel nix bringen werd ich in der werkstattt vorbeischauen



    momentanes fehlerbild: im kalten zustand problemloses laufen des motors, bei halbwarmen (ab ca 40grad öl temp) fast sofortiges ausgehen des motors im leerlauf, betriebswarmer motor (80grad plus) kaum veränderung, nur das die zeitspanne zwischen normalen laufen und ausgehen geringfügig länger ist


    sonst keine probleme beim fahren, beschleunigt normal in allen drehzahlbereichen


    seit wann tritt das problem auf? im herbst erstmals aufgetreten und da ich ganzjährig durchfahre kontinuierlich öfter aufgetreten- mitlerweile jede ampel

    am sprit kanns nicht liegen, der is in österreich nicht so schlecht und mitlerweile mehrfach nachgetankt


    oessi hat angeboten mir zu helfen- müssen nur nen termin finden wo wir beide zeit haben-> vielen dank dafür!


    ich werd morgen nen benzinschlauch (das ersatzteil ist im bmw katalog als solcher gelistet) -im angehängten bild handelt es sich um teilnummer 12Unbenannt.JPG


    Vielen Dank bis hierhin. Genießt den freien Tag und hoffentlich auf mal ne gemeinsame Fahrt ;) bzw auf weitere tipps ( PS Hahntenjoch hat seit gestern auf und Timmelsjoch folgt zeitnah)

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • OK, vielen Dank für die Zusammenfassung.

    Ich bin aber inzwischen auch mittelmäßig ratlos.


    Was du noch machen könntest wäre, dir die Einspritzdüse mal genau anzusehen. Die steckt in der Drosselklappe in Fahrtrichtung hinten nach schräg unten drin und ist mit 2 Schrauben fest geschraubt. Geht ein Hochdruck Benzinschlauch ran.

    Da aber sehr vorsichtig sein wenn du die reinigen möchtest. Die Spitze der Düse ist empfindlich.


    Und du solltest dir noch den Gummischlauch zwischen Drosselklappe und Motor ansehen. Die Drosselklappe steckt da nur drin und ist mit einer Schlauchschelle fest gemacht. Geht also ganz leicht ab.

    Wenn der kaputt ist zieht der Motor Nebenluft, was nicht gut ist.


    Und ich glaube, mich erinnern zu können, dass die Zündkerze schon gewechselt wurde aber die vielleicht einfach nochmal wechseln.

    Auf alle Fälle mal raus nehmen und ansehen.


    Wenn der Motor aus geht, wenn du im Leerlauf Starthilfespray rein sprühst (was übrigens extrem ungewöhnlich ist.. Ist das nur 1 mal passiert oder ist das reproduzierbar?) dann klingt das so, als ob der Motor zu Fett läuft. Das heißt er bekommt entweder mehr Sprit, als er sollte (könnte irgendwo an der Düse oder Pumpe liegen) oder er bekommt weniger Luft, als er sollte. Dafür bleibt dann eigentlich nur der Leerlaufsteller.

  • aso zündkerzen hab ich vergessen in der zusammenfassung zu schreiben. hab sie ausgebaut angeschaut und sahen rehbraun aus und hatten auch nen funken...die anderen beiden tipps werd ich morgen testen, wenn ich nen schlauch hab und eh basteln werde.

    der fehler ist mit dem spray ist reproduzierbar.wollte eigentlich schauen ob man damit die drehzahl hochtreiben kann in dem moment wo sie aus geht, aber genau das gegenteil ist der fall. auch wenn der motor im moment rund und stabil läuft-spray rein und sofort geht der motor aus

    sollte überprüfung einspritzventil und schlauchkontrolle nichts bewirken bau ich die drosselklappe aus und werd sie mal gründlich reinigen, benzinfilter nochmal raus nehmen und zündkerzen tauschen...irgendwo muss doch der wurm drinnen sein....

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Zu der Auswirkung von Starthilfespray kann ich nichts sagen, auch nicht zu der Einspritzdüse. Kann man die so einfach ausbauen? War der Meinung gelesen zu haben, dass die Elektronik "zurückgesetzt" werden soll, zumindest bei Einsatz einer neuen Düse. Können andere aber besser erklären.

    Eine weitere mögliche Fehlerquelle, die soweit ich es mitbekommen habe unterschiedliche Folgen haben kann, ist die Zuleitung zum Zündschloß, dass die ggf. ein Kabebruch hat, an dem Befestigungspunkt des Kabelbinder, allerdings meistens mit anderen Folgen, aber ein Blick ist es wert. Kabelbruch am Zündschloss hier sehr schön beschrieben.

    Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.

  • spray rein und sofort geht der motor aus

    Versuche mal nicht das Spray IN den Motor zu spritzen sondern damit den Ansaugtrakt und die Umgebung des Motors ein zu sprühen . Dabei auf Veränderungen des Motorlaufs zu achten . Wenn es an einer Stelle zu Veränderungen kommt dort genauer nach sehen . Meistens führt das dann zu Falschluft bzw zu der Stelle wo die falsche Luft eindringt .



    Oesie

  • Zündkerze würde ich trotzdem nochmal tauschen. Die kostet ja nicht die Welt


    Die Düse kann man ohne Probleme aus- und wieder einbauen. Bei einer neuen Düse müsste man vermutlich wirklich irgendwelche Werte zurücksetzen, weil es bei den Düsen auf sehr hohe Genauigkeit ankommt. Aber man nimmt sie ja nicht auseinander sondern nimmt sie nur als ganzes raus.

  • Für ein reines Leerlaufproblem in warmem schon arg weit gegriffen,

    Einspritzdüse und Zündkerze etc.


    Ich hab mal kommentiert:

  • sooo update. nochmals danke an oessi- wir haben es uns heute zusammen ausfühlich angeschaut und sind zwar a paar schritte weiter, aber noch keine lösung gefunden

    heute nochmal alles auseinandergenommen, dichtungen an der drosselklappe und anschlüsse angeschaut, gereinigt, stecker in drosselklappenumgebung gereinigt,batteriepole gereinigt, einspritzventil/zündkerzenstecker gesäubert, neue zündkerze,beschädigten schlauch ersetzt


    grob über den diagnosestecker ausgelesen- waren nur 2 mal lambdasonde als fehler vermerkt


    auffällig ist, dass das fehlerbild ziehmlich genau bei einer öltemp von 35-40 grad auftritt.plötzliches absinken der drehzahl und ausgehen der maschine


    und was hats gebracht? leider nüscht, außer wieder ein paar mehr saubere bauteile :D ...

    werd montag mal zu bmw fahren- vllt können die mehr bauteile auslesen

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Mehr auslesen können die auch nicht. Wie gesagt, relativ simples System mit wenig Sensoren/Fühlern.


    Steuergerät spaßeshalber mal getauscht? Wie erwähnt, so einen derartigen Fehler habe ich bei Verwendung eines bestimmten Steuergeräts,

    wo ich der genauen Ursache aber noch nicht auf den Grund gegangen bin.

  • da kein passendes vorhanden war...

    Sagen wir`s mal so , ich kenne die Innereien meiner CS noch nicht so gut um da mal ebend so das Steuergerät raus zu fetzen . Mal davon abgesehen ob`s dann auch wirklich passt . Aber der Jung hat einen Bildschirmfoto von den Daten des Steuergerätes ( Software Nr. / Hersteller / Datum ) Vielleicht kommt man darüber weiter .



    Oesie

  • da kein passendes vorhanden war...

    Sagen wir`s mal so , ich kenne die Innereien meiner CS noch nicht so gut um da mal ebend so das Steuergerät raus zu fetzen . Mal davon abgesehen ob`s dann auch wirklich passt . Aber der Jung hat einen Bildschirmfoto von den Daten des Steuergerätes ( Software Nr. / Hersteller / Datum ) Vielleicht kommt man darüber weiter .



    Oesie

    Bj.02, d.h. jedes CS und GS Steuergerät einer Einzelzünder tuts.


    Inwiefern das jetzt bei der CS so gut zugänglich ist, gute Frage, ich hatte und habe bisher nur GS'en im Bestand,

    geschweige denn, dass ich mich gerade entsinnen könnte wann ich das letzte Mal überhaupt eine CS in freier Wildbahn gesehen hätte :g:

  • das bild vom auslesen is a bissl unscharf, daher die daten abgetippt-

    Steuergerät : Hella BMS Compact

    Ersatzteilnummer: 07668133

    Coding Index: 00

    FSV::48.83.53

    RES:54.4854

    VIN:ZH79982

    Hardware Index: C2

    Diagnose Index 0004

    Produktionsdatum 2001-11-07

    MGV:56.48.48

    OSV:49.49.51

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • hey

    soo ich hab spaßeshalber die lambdasonde mal abgeklickt-und siehe da keine probleme mehr....konnte nur ne kleine testrunde drehen das der motor geradeso warm gelaufen ist- morgen aufm weg zur arbeit wirds dann richtig getestet


    muss zeitnah zum tüv und da würd ich gerne wieder eine einbauen- daher die frage :


    hat jmd noch eine gebrauchte aber funktionstüchtige rumliegen?

    und im teilekatalog steht ein absolut horenter preis für plus pfand- heißt das man bekommt geld wieder wenn man das ding irgendwo abgibt ?

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • ja pfand versteh ich schon- war ungünstig formuliert- aber gebraucht findet man ja einige-teilweise 30 eu, da war die überlegung diese zu nehmen und ob man dann die "defekte" auch so bei keine ahnung bmw abgeben kann

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Hier hatte ich mal etwas rausgesucht, ich meine in Übereinstimmung mit http://f650gs.crossroadz.com.au/ExhaustRepair.html finde die Passage nur gerade nicht. Viel Erfolg.