LiMa? Fehlerbild

  • Hier hatte ich mal etwas rausgesucht, ich meine in Übereinstimmung mit http://f650gs.crossroadz.com.au/ExhaustRepair.html finde die Passage nur gerade nicht. Viel Erfolg.

    http://f650gs.crossroadz.com.au/EngineSensors.html


    Exhaust Sensor

    BMW Part No 11 78 7 685 320 Oxygen Sensor - NGK 6 Ohm.

    NGK list as OZA630BM3 NGK Install PDF NGK GS Info PDF

    The Service Interval is 100,000 kms. Note the heater operates at 12v

    Bosch part number: 0 258 003 559 can be used Bosch Lambda Sensor Manual

    Note - Many NGK catalogues show the wrong Part No for the single spark GS.

    G650X 02 Sensor is 11 78 7 674 452 for all models including EU3.

  • danke fürs raussuchen.

    war grad nochmal beim bmw-die haben nochmal ausgelesen und meinen alle geräte sind ansteuerbar und einziger fehler war lambdasonde. aus deren erfahrung meinen sie, dass die maschine aber immer fehlermeldung lambdasonde gibt, sobald sie irgend ein problem hat...haben versucht lambdasonde auszubauen, aber so festgebrannt das es nicht mal einfach nebenbei ging...rausflexen und einschweißen hieß es.....

    ich überlege die karre zu verkaufen, da sie immer wieder probleme macht und langsam ins geld geht- ich eröffne mal nen extra fred, da ich net weiß wie viel ich dafür verlangen kann und muss dann mal durchrechnen...verdammt....

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Im Marktplatz können nur Moderatoren antworten, daher hier:


    Grundsätzlich kannst du dir dafür einfach das Preisniveau auf z.B. Mobile für vergleichbare Modelle ansehen. Dabei gibt es aber ein paar Dinge zu beachten:

    - die, die inseriert sind, sind die, die noch nicht verkauft sind. Daher sind die preislich eher am oberen Ende von dem, was du erwarten kannst. Die günstigen sind schon verkauft und damit nicht mehr sichtbar.

    - unbedingt ehrlich mit dem nicht reparierten Schaden sein, falls der nicht repariert wird. Der ist hier dokumentiert und damit bekannt. Einen bekannten Schaden verheimlichen ("auf Nachfrage warten" zählt zu verheimlichen) ist Betrug und damit eine Straftat. Der mindert natürlich den Verkaufspreis.

    - Zubehör, das du mit dazu gibst bringt deutlich weniger Geld, als das Motorrad auf Original Zustand zurück zu bauen und das Zubehör einzeln zu verkaufen. Also eher soweit möglich zurückbauen und Koffer etc einzeln inserieren

    - mit der Laufleistung und vor allem ohne ABS wird ein Verkauf insgesamt schwierig. Wenn dann noch viel Geld dabei rausspringen soll kann es sehr lange dauern. Dazu noch Corona... Schwierig


    Nochmal zur Klarstellung: dein Budget sind 2000€ plus das, was du für die alte bekommst, korrekt?

    Nehmen wir jetzt mal optimistisch 2500 für deine an hättest du also 4500€ Budget. Viel neuer wird es damit aber nicht. Wenn wir mal noch 500€ für Verschleißteile und anstehende Wartung raus rechnen hast du noch 4000€.

    Dafür bekommst du eine F aus den späteren Baujahren mit wenig km. Die sind dann aber auch schon 13 Jahre alt. G oder Twin Modelle sind für das Budget nicht zu bekommen.


    Gerade wenn du dein Motorrad auch mal härter ran nimmst (Offroad) erhöht das natürlich den Wartungsaufwand. Das trifft auch auf jedes andere Motorrad zu. Also ein neueres Motorrad geht nicht magisch nie kaputt. Da sind auch mal Schäden dran, die repariert gehören. Natürlich hat ein älteres Motorrad mehr potenzielle Schwachstellen aber bei deinem sind doch die meisten inzwischen behoben.

    Finanziell sinnvoller wird es in den meisten Fällen sein, dein Mopped weiter zu fahren

  • ich organisier grad ne andere lambdasonde und werd das einfach noch testen...danach mach ich mir gedanken zwecks verkaufen....

    wenn verkauf, dann wird mit offenen karten gespielt.das ist undiskutabel und ehrensache...

    ja genau was du schreibst -zwecks verkauf und budget, einsatzzweck etc geistert mir auch im kopf rum. auch das ich momentan ohne tüv fahre und das den verkaufspreis nicht steigert....

    aaabber ohne reperatur bekomm ich auch keinen tüv und so langsam gehen mir/vor allem euch hier im forum die ideen aus haha

    es bleibt also spannend

    danke bis hierhin erstmal!

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • ohne tüv fahre

    Bislang war 4 Wochen Straffrei überziehn drin,wurde geändert auf legal 2 monate....und Corona angepaßt auf 4 Monate gestreckt,von daher machste dir die wenigsten Sorgen

    nexte TÜV n deiner nähe von Innsbruck aus fürn deutsches Töff wäre Rosenheim und in Bayern gehn die Uhren momentan besonders langsam,was Werkstätten und TÜV angeht;):eekout:

  • Ich kenn auch bis 2 Monate Straffrei und ab dem 3. Monat kann es ein Bußgeld kosten und die Untersuchung kostet dann auch 20% oder sowas mehr.

    Wurde wegen Corona gestreckt auf 4 Monate straffrei...und ohne extra obulus...

    Sobald der Wahnsinn vorbei ist.dürfte sich diese Milde auch verflüchtigen ?

  • Wurde wegen Corona gestreckt auf 4 Monate straffrei...und ohne extra obulus...

    Hat das schon einer ausprobiert ?

    Denn das einzige Konkrete, was ich dazu gefunden habe, ist:

    Das BMVI [...] empfiehlt deshalb den einzelnen Landesregierungen eine gewisse Kulanz in Hinsicht auf die Hauptuntersuchungen während der Dauer der Corona-Krise. Den TÜV zu überziehen, sollte von den Polizeibehörden erst geahndet werden, wenn der Termin um wenigstens vier Monate überschritten ist und nicht wie üblicherweise bereits ab zwei Monaten.

    und

    Zitat

    Bislang ist unklar, ob und welche der Bundesländer dem Vorschlag des BMVI folgen

    Und nach der Uneinheitlichkeit der Länderentscheidungen, die wir zuletzt erlebt haben, würde mich nichts wundern.


    Auch enthält diese Empfehlung keine Aussage über den möglichen Zuschlag zur Prüfgebühr.


    Eckart

  • soo ein kurzes update. es bleibt mysteriös... also mit dem tüv kenne ich wie Oesie es beschreibt

    hab mir jetzt ne neue lambdasonde organisiert, kam heute endlich per post an, da sie so festgerostet war zum frundlichen gefahren und gefragt ob er mir helfen könnte zwecks neuem gewinde/schweißen etc....

    und wie es so ist- vorführeffekt- alte sonde eingeclipt und KEIN fehler. lief sowohl im kalten, wie auch warmen zustand problemlos. auch nach kurzes testfahrt im ströhmenden regen bei betriebswarmen motor unauffällig....

    kurz schnorchel reingehalten- hab mr leider nicht die werte gemerkt ABER er meinte für ne maschine ohne katalysator sind die werte so niedrig, dass die maschine nicht laufen würde- dh die karre hat doch einen? irgendwie finde ich nur wiedersprüchige aussagen dazu...wo ist der denn verbaut? im krümmer direkt nähe der lambdasonde ? weil in den auspufftüten is nix drinne oder ? eine seite auspuff is eh nur atrappe und die andere "normal"

    werd mir jetzt die sonde bei seite legen und mal mit der alten eingesteckt fahren und beobachten

    ( rpr61 , Eckart , bwm , Oesie , KöfferliRebel )

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Hey

    vielen Dank für die vielen Tipps und reichlichen Antworten.


    Ich konnte das Problem nun endgültig finden.

    Defekte Limasonde....

    hab diese nun gewechselt und die dicke lady ist keine diva mehr.

    beim zusammenbau elektrobox resettet und drosselklappenvodoo gemachtund nun läuft sie wieder. gefühlt ein klein wenig hochtouriger im standgas aber nix wildes

    lg und frohes fahren! :D PS Hahntenjoch+timmelsjoch warten auf mich und somit kann ich auch testen wie sie sich in verschiedenen höhenlagen verhält ;)

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • hab nix zum auslesen und die anzeige ist ja auch eher ein richtwert ;) nee spaß beiseite -1500 hab ich auch, vorher tänzelte die nadel knapp unter dem 1500 strich jetzt ist er bündig

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • .haben versucht lambdasonde auszubauen, aber so festgebrannt das es nicht mal einfach nebenbei ging...rausflexen und einschweißen hieß es.....

    Wie hast Du das am Ende gelöst? Gut zureden und WD-40, Kriechöl, Kältesrpray etc. oder die obige Holzhammermethode?


    PS: Gute Fahrt und viel Spass mit dem geflickten Schätzchen.