Abstellen auf Seitenständer. Bin ich zu doof?

  • ich weiß nicht, ob ich zu dämlich bin die f650gs Dakar R13 im Sitzen auf den Seitenständer zu stellen. Ich komme mit dem linken Fuß einfach nicht dran. Habe das Gefühl, dass da ein Bügel fehlt. Außerdem komme ich bei dem Versuch immer zwangsläufig mit dem Stiefel an den Krümmer. Ich muss immer absteigen um den Ständer auszuklappen. Soll das so?

    Bei der großen R1150GS gs war das nie ein Problem. :eekout:

    Sorry für die vielleicht etwas blöde Frage... aber das hatte ich bei den Motorrädern, die ich bisher gefahren bin noch nie.

    Grüße

    Freeman

    "Musste ihn aus dem Becken ziehen..." - Rettungsschwimmer unterbricht Coitus. :eekout:

  • Habe vor 3 Wochen eine F650 Dakar gekauft ,das erste was mir auffiel , so ein scheis Seitenständer zum ausklappen , bei meiner 1200 GS kappe ich noch im Rollen aus um den Motor abzustellen

  • Bei mir war der Bügel zumindest an einem Punkt mal an der Schweißnaht gerissen. Vermutlich bei euch auch und wurde verloren.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Vielleicht geht der irgendwann verloren ,wenn Szenario eintrifft wie bisschen angerostet dann ein umfaller oder ähnliches, aber erklärt warum das so bescheiden geht mit ausklappen ,wenn der Bügel abhanden gekommen ist

  • Außerdem gibt's da auch noch eine Schraube für den Anschlagpuffer. Der war bei meiner 650 so großzügig eingestellt dass ich mit dem Ständer in Kurven aufgesetzt habe.

    Jetzt habe ich es nachgestellt - aber dafür komme ich mit dem Stiefel schlechter an den Bügel heran. X/ Einen Tod muss man sterben...

  • Wenn man nicht so schnell zum Schweissen kommt:

    Rohrschelle mit Gewinde https://www.hornbach.de/shop/R…ueck/7292577/artikel.html , ins Gewinde eine passende lange Schraube mit Mutter zum Sichern.

    Das ist mal ne gute Idee!

    Hatte schon überlegt, direkt in den Ständer zu bohren und dort ein Gewinde zu schneiden. Dann eine Gewindestange rein, Kontermutter mit schraubensicherung und aufs Ende eine Hutmutter.

    Will aber nicht am Ständer herumbohren. Solbruchstelle ist garantiert.

    "Musste ihn aus dem Becken ziehen..." - Rettungsschwimmer unterbricht Coitus. :eekout:

  • Servus Freeman,


    ich habe zwar nur eine alte 169er, bei der klappt der Ständer noch automatisch selber ein. Da ist mir der Bügel mal abgebrochen, weil ich da beim Absteigen immer mit dem Stiefel drauf bleib, damit der Ständer eben unten bleibt bis die Maschine sicher steht. Ausgerechnet in Slowenien ist mir das passiert. Mein Sohn kann jedoch gut slowenisch und so konnte man in der örtlichen VW-Werkstatt den Bügel anschweißen lassen. Trinkgeld bezahlt und hält super. Meine Empfehlung ist anschweißen, nicht Schrauben un auf keinen Fall Löcher in den Ständer bohren, das macht ihn instabil!

    Die Empfehlung von unserem Schweizer im Forum mit der Schraubschelle finde ich im Prinzip gar nicht schlecht, aber ob der vibrationsfest ist?

    Nimm doch einfach eine alte Speiche biege sie wie du es brauchst zurecht und lässt sie anschweißen, schwarz lackieren und gut.


    LG Rolf