Tankentlüftung notwendig? Umbau-Frage

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage:

    Ich baue jetzt eine Rallye-Heck an meine Dakar. Das enthält auch einen kleinen Mitteltank, der dahin kommt, wo vorher der Haupttank saß.

    Der Tank wird direkt mit den beiden Fronttanks verbunden. Diese haben eine Entlüftung.


    Nun hat der neue Tank keine vorgesehene Entlüftung. Daher meine Frage: muss der neue Haupttank eine eigene Entlüftung kriegen, oder genügt die Sprit-Zuleitung zu haben?


    Meine Gedanken dazu auch noch: wenn sich der Inhalt im Mitteltank erwärmt, sehr er sich aus. Der Druck drückt etwas Benzin durch die Leitung in die Seitentanks, der Druck da entweicht durch die Entlüftung.


    Jetzt seid ihr dran...


    Danke für alle Hinweise und Gedanken!:victory:

  • Hört sich doch schlüssig an. Meine Zusatztanks sind auch über den Überlauf angeschlossen und werden über Unterdruck leer gesaugt. Entlüftung läuft so wie du beschrieben hast. Somit muss du nichts basteln.

    Beim TT39 Umbau der F wird der Haupttank angebohrt und so wie du es hattest mit den Zusatztanks verbunden.

    Beim TT37 Umbau der G werden die Tanks über die Entlüftung/Überlauf angeschlossen. Da muss der Tank nicht angebohrt werden. Wie schon geschrieben, so habe ich meine angeschlossen und es funzt.

    Einbau Anleitungen findest du beim TT Support oder du schickst ne kurze PN zu mir.

  • Eigentlich ja nicht. Ich schließe bei meiner Reise-Oryx den Zusatztank eben durch die eigentliche Entlüftung an.

    Der Zusatztank ist durch dessen Tankdeckel entlüftet.


    Funktioniert aber nur, wenn der Mitteltank dicht ist, weil du dann auf die Siphonwirkung angewiesen bist um die Seitentanks komplett leer zu fahren. Ist aber mit dem Tankdeckel, den du da drauf hast gewährleistet. Wenn du nicht auf die Siphonwirkung angewiesen sein willst, dann musst du es machen wie an dem alten Tank, sprich unten für die Tanks anbohren und oben die Entlüftung.


    Die Siphonlösung hat aber einen (kleinen) Vorteil, du leerst zuerst die Seitentanks.

    Wenn dann noch ca.6 Liter im Mitteltank sind geht die Tankleuchte an. Sonst halt früher, weil bei gleichem Niveau noch Benzin in den Seitentanks wäre.

  • Ich habs jetzt noch nicht ganz verstanden. Problem ist ja, dass der Mitteltank eben KEINE Entlüftung hat. Wobei:

    Das bedeutet, ich setze den Zulauf oben? Dann zieht der Unterdruck den die Pumpe erzeugt die Seitentanks leer?! So wird ein schuh draus, Richtig?

  • Ich weiß nicht, wie bei den Moppeds die Tanks miteinander verbunden sind aber ganz allgemein gesprochen: wenn du unten etwas Benzin raus nimmst muss oben irgendwas nachfließen können. Entweder Sprit oder Luft.

    Das heißt der am höchsten liegende Tank muss auf jeden Fall eine Belüftung haben. Sonst könntest du den nicht leeren. Am unteren Ende des höchsten Tanks muss dann der Übergang in den nächsten Tank liegen.


    Kannst du vielleicht eine Skizze zu den Höhenverhältnissen der Tanks machen und wo welche Anschlüsse und Öffnungen (Tankdeckel) sind?

  • Ich habs jetzt noch nicht ganz verstanden. Problem ist ja, dass der Mitteltank eben KEINE Entlüftung hat. Wobei:

    Das bedeutet, ich setze den Zulauf oben? Dann zieht der Unterdruck den die Pumpe erzeugt die Seitentanks leer?! So wird ein schuh draus, Richtig?


    Genau.


    Aber mir fällt gerade noch ein weiterer kleiner Nachteil ein: Machst du das über Siphon/Unterdruck,

    sprich nutzt du die Entlüftung als (optionalen) Tankanschluss musst du den Mitteltank seperat füllen,

    dann läuft er eben nicht oder nur arg langsam beim Befüllen der Seitentanks mit voll, da ja Luft drin steht.


    Sprich, Mitteltank betanken, verschließen, dann Seitentanks betanken.

  • Tanken stimmt ist ein Thema - alle Tanks einzelnd befüllen aber das hast du ja sicher schon so gemacht als du nur die Fronttanks zusätzlich hattest. Die Prozedur geht relativ fix und tanken kommt ja seltener vor.?

  • f650.de/wcf/index.php?attachment/39703/

    Hinweis zum Bild:

    Es geht bei meiner Frage oben um den mitteltank (schwarz) und die beiden Fronttanks (Silber). Der Hecktank wird anderweitig genutzt (Wasser), denn 32 l Sprit reichen ja doch ein bisschen...


    Das mit dem tanken ist schon ein Nachteil, weil ich ja zum betanken des mitteltanks immer die Sitzbank abnehmen muss. Notfalls kommt doch ne einzelne Entlüftung mit Rückschlagventil an den Mitteltank. Dafür müssten Mitteltank und Fronttank-System ja nicht zusätzlich verbunden werden. Richtig?

  • f650.de/wcf/index.php?attachment/39703/

    Hinweis zum Bild:

    Es geht bei meiner Frage oben um den mitteltank (schwarz) und die beiden Fronttanks (Silber). Der Hecktank wird anderweitig genutzt (Wasser), denn 32 l Sprit reichen ja doch ein bisschen...


    Das mit dem tanken ist schon ein Nachteil, weil ich ja zum betanken des mitteltanks immer die Sitzbank abnehmen muss. Notfalls kommt doch ne einzelne Entlüftung mit Rückschlagventil an den Mitteltank. Dafür müssten Mitteltank und Fronttank-System ja nicht zusätzlich verbunden werden. Richtig?


    Ja klar, kannst jeden Tank einzeln entlüften. Musst nur dran denken, dass die Entlüftung jeweils über dem Niveau des höchstens Tanks liegen muss,

    sonst suppt es.



    So 100%ig Verlass ist auf die Rückschlagventile auch net.




    Apropos, Foto lädt nicht.

  • Ok, klar. Das ist ja bisher auch so, auf Holgers ( xt5) Anraten habe ich die Entlüftung der Fronttanks bis ganz hoch in den Vorbau gelegt, sonst suppts teils wohl schon beim scharfen bremsen...o_O

    Ich bräuchte dann noch einen Tankanschluss für die Entlüftung... :eekout:(s.u.)


    Ich sehe das Foto super, vielleicht lädst nur bei dir net? Im Umbauthread auch nicht?


    P.s. macht 3 - siehe Mail...

  • eiei neeidd...ich will das geld und vor allem das wissen auch haben .... und die boulderwand nehm ich auch gleich mit haha- sorry ich weiß trägt nix bei aber musste mal raus :D

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal