E169: Tankrucksack SW-motech Tankrucksack Ion one zu groß?

  • Hallo Forumsmitglieder,


    mal eine ganz banale Frage:

    Gibt es hier jemanden, der auf einer F650 Funduro den SW-motech Tankrucksack ION one (5-9 l Fassungsvermögen) fährt?


    Ich habe mir das Teil gekauft und bei dem probeweisen Einbau selbst in der maximal hinteren Montageposition bei vollem Einlenken eine Kollision zwischen Lenker und Tankrucksack.

    Es ist der Originallenker verbaut, es gibt keine Lenkererhöhung, der Lenker ist entsprechend Kerbung korrekt positioniert.


    Erschwerend kommt hinzu, dass der vorne sitzende Entriegelungsstift vom Einbauwinkel her bei der Entriegelbewegung schräg nach oben Richtung Tankrucksackboden zeigt.

    Da der Boden des Tankrucksacks im Bereich der Trägerbefestigung eingesenkt ist, macht das das Öffnen in der genannten Einbauposition wegen der dann direkt davorliegenden Schräge fast unmöglich (Sift stößt in den Boden des Tankrucksacks).


    War zufällig schon mal einer mit dem Problem konfrontiert?


    Freundliche Grüße

    Thomas

  • Hab mir deswege vor 3J extra den Evo geholt City mit 11-16L und bei mir schlägt nix an,kann auch wunderbar entriegeln zum Tanken zb

    Ion ist das Vorgängermodell und mir mit 5-9L zu klein..


    Gruß

    Rolf

  • Mein Yukon 90 hat ziemlich genau die gleichen Abmessungen wie der ION one. Der Passt aber perfekt. Länger sollte er nicht wirklich sein, aber 30cm sind doch problemlos.

    Kannst du den Lenker ggf etwas aufrechter stellen?

  • Hallo Rolf,

    danke für Deine Antwort.

    Stimmt, das EVO-System ist neuer und etwas anders.

    Vielleicht hat man da Verbesserungen eingebaut.


    Ich habe mal einen ST-Lenker angehalten, der ist in der vorgegebenen Einbaulage erheblich anders gekröpft. Vielleicht hilft schon dessen Einbau.

    Grüße

    Thomas

  • Ich würde erstmal prüfen, ob es wirklich am Tankring liegt. Wenn es wirklich mit dem EVO besser passt, dann würde ich eher einen EVO-Tankring/Platte kaufen als einen ST-Lenker und aufwändig alle Lenkerarmaturen umbauen.

  • Hab ja beide Lenker da...ja,der ST ist etwas anders gekröpft,hat aber umfänglich dieselben Maße und passt ebenfalls drauf..ich bevorzuge das ST Gerödel...ohne lästige Querstrebe,weil dann Ram Mount fürs TT 400 leichter zu montieren...sonst müßte ich diesen um die Querstrebe herum zaubern..

  • Hallo Leute,


    Ich würde erstmal prüfen, ob es wirklich am Tankring liegt. Wenn es wirklich mit dem EVO besser passt, dann würde ich eher einen EVO-Tankring/Platte kaufen als einen ST-Lenker und aufwändig alle Lenkerarmaturen umbauen.

    Nachdem ich den Beitrag von Rolf gelesen hatte, war mein erster Gedanke, "Sch..., hätte ich doch die 3 Euro 50 mehr für das neuere System ausgegeben. Dummer weise sind die Ion/Evo-Systeme nicht kompatibel, heißt, auch der Tankrucksack mit dem mitgelieferten Gegenstück müsste neu.


    Mein Yukon 90 hat ziemlich genau die gleichen Abmessungen wie der ION one. Der Passt aber perfekt. Länger sollte er nicht wirklich sein, aber 30cm sind doch problemlos.

    Kannst du den Lenker ggf etwas aufrechter stellen?

    Die Idee mit dem Lenker ist zwar gut, möchte ich aber ungern machen. Bei der letzten HU war das Erste, was der Prüfer kontrolliert hat, ob der Lenker mit den Einkerbungen an der richtigen Stelle positioniert ist. Ich finde, wenn ein Hersteller ein Artikel als modellkompatibel verkauft, sollte es auch passen.


    Vielleicht ist es tatsächlich nur beim Ion-System ein Problem. Was die Sache da so blöd macht, ist die Orientierung des Entriegelungstifts, der beim Ausziehen Richtung Tankrucksackboden geht und damit wertvolle mm verschenkt. Horizontal oder leicht schräg Richtung Tank wäre da aus meiner Sicht besser gewesen. Das Bild zeigt die Position des am Tankrucksackboden zu verschraubenden Trägers, wenn der Lenker gerade seine Anschläge rechts und links erreicht, aber immer noch mit dem Rucksack kollidiert. Der Stift will da gerne ins Futter.

    IMG_0032_red.jpg


    Sobald ich eine für mich dauerhafte Lösung habe, melde ich mal zurück.


    Danke für Eure Antworten und...


    ...Euch noch eine gute Woche!


    Grüße aus Mainz


    Thomas

  • Mit dem anderen System ist das übrigens nicht zwingend behoben. Ich hab an meiner AT den Micro und den großen TR für das Evo System und anfangs hatte ich mir den mit Elektro gekauft, der ließ sich aber überhaupt nicht wie vorgesehen montieren. Da hatte ich so gut wie keinen Lenkeinschlag mehr. Mit den originalen stößt der Lenker immernoch leicht an (selbst beim Micro) aber das liegt vor allem am enorm großen Lenkeinschlag der AT. Beim Micro stößt er an, schränkt aber den Lenkeinschlag nicht ein und beim großen ist es leicht eingeschränkt. Der zusätzliche Stauraum (nur wenn auf langen Touren nötig) war mir diese Einschränkung allerdings wert. Das letzte bisschen Lenkeinschlag braucht man ja wenn überhaupt eh nur beim rangieren und da kann ich den auch einfach kurz abmachen.

  • Kann man die Trägerplatte am Tankrucksack etwas versetzen? Bei meinem Tankrucksack hab ich die ganz nach vorne gesetzt. So sitzt der TR dann maximal hinten auf dem Tank.

  • Hallo,


    mal eine kurze Rückmeldung.


    Ich hatte mit SW-Motech Kontakt aufgenommen und am Ende kam die Antwort, dass es tatsächlich so sein kann, dass es aufgrund der Geometrie bei manchen Fahrzeugen zum Kontakt zwischen Lenker und Tankrucksack kommen kann.

    Nach meiner Sicht auf die Welt sollte das so nicht sein. Wir haben dann ein Agreement gefunden, mit dem ich leben kann.


    Meine technische Lösung heißt ST-Lenker. Mit dem hoffe ich, dass der Abstand ausreichend sein wird, beide Lenker befinden sich von der Ausrichtung her nach Werksvorgabe (Lenkermarkierung mittig an Gabelbrückenklemmung). Allerdings habe ich den Lenker noch nicht montiert.


    Lenker original:

    IMG_0025.JPG


    Lenker ST-Ausführung:

    IMG_0005.JPG

    Grüße aus Mainz


    Thomas