F 650 GS Rückrufaktion Totalausfall Lichtelektrik????

  • Liebe Kollegen!


    Wie aus einem früheren Beitrag meinerseits hervorgeht, kann wie bei mir geschehen ein Totalausfall der Lichtelektrik (Fahrlicht/ Fernlicht/ Rücklicht/Blinker/Hupe/Bremslicht) auftreten. Dieser Fehler kann ständig oder auch nur zeitweilig auftreten. Wer hat diesen Fehler schon erlebt? Bei meiner DAKAR trat er immer wieder mal seit 20.000 km auf und konnte durch Verdrehen der Kabel zum Anlasser-Relais beseitigt aber nicht ausgelöst werden. Aus diesem Grund wurde der Fehler seitens BMW zwar zur Kenntnis genommen aber nicht nachvollzogen oder beseitigt. Schließlich wurde auf meine Initiative hin beim Freundlichen (Göttingen)die Kabelhülle (Minuskabel) zum Anlasser-Relais entfernt und der Fehler gefunden (Kabel zur Lichtelektrik, das dort statt verlötet nur am Kabelschuh angeklemmt und folglich abgerutscht warwar). Laut Aussage des Freundlichen wird dieser Fehler bei BMW intern seitdem registriert.


    Meiner Meinung nach sollte das allerdings Anlaß einer RÜCKRUFAKTION (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) sein. Deshalb: Wer hat den Fehler erlebt???????????????????????????????? Meine Empfehlung: Laßt uns massenweise bei Euren BMW-Hänlern vorfahren und nerven, das Kabel muß auf Kulanz verlötet werden!!!!!!!!!!!!!!!! (falls ihr nicht wie ich nachts beim Überholen o.ä. unsichtbar werden wollt).


    Jörg

  • Hallo,
    zunächt mal schön das dieser Fehler deiner Dakar behoben ist. Über 20tkm
    mit der Sorge fahren daß man jederzeit im Dunkeln stehen (fahren) muß, hätte
    ich wohl nicht ausgehalten. Deshalb habe ich auch leichte Probleme mit deinem
    Händler. Erst mal tut er nichts, nimmt dich wohl nicht richtig ernst, und
    lässt alles laufen. Dann findet er den Fehler erst auf deinen Hinweis hin,
    und schreit dann gleich den Aufstand aus!? So gut dein Aufruf hier im Forum
    gemeint ist, ich denke außer dir hatte bisher niemand diesen Fehler, sonst
    hätte sich auf deine Problembeschreibungen hin bestimmt einer gemeldeldet.
    Löten mag die sichere Methode sein ein Kabel zu befestigen, aber Kabelschuhe
    halten im Normalfall doch auch.
    Ich fahre ne` GS, wenn ich dich richtig verstehe habe ich also nichts zu befürchten. Selbst wenn`s anders wäre, ich würde das Kabel nicht löten lassen.
    Ich bin zwar kein KFZler, aber mir ist jede Verschraubung lieber als eine
    Schweißstelle, und ein abziehbarer Kabelschuh gefällt mir eben besser als ein
    verlöteter Kontakt.
    Hätte dein Freundlicher gleich ordentlich reagiert und dir einen neuen Kabel-
    baum spendiert (auch wenn`s sich als unnötig herausgestellt hätte), wäre ihm der Fehler gleich aufgefallen und dir die ein oder andere brenzlige Situation erspart geblieben.
    Gruß Jörg

  • Hi!


    Dieser Fehler kann ständig oder auch nur zeitweilig auftreten.


    Ein Wackelkontakt also?

    Schließlich wurde auf meine Initiative hin beim Freundlichen (Göttingen)die
    Kabelhülle (Minuskabel) zum Anlasser-Relais entfernt und der Fehler gefunden
    (Kabel zur Lichtelektrik, das dort statt verlötet nur am Kabelschuh angeklemmt und folglich abgerutscht war).


    Pech. Klemmungen und Steckverbingungen mit Hilfe von Kabelschuhen haben sich beim Automobilbau (und damit auch bei Motorrädern) i.A. als haltbar erwiesen.


    Laut Aussage des Freundlichen wird dieser Fehler bei BMW intern seitdem registriert.


    Schön. Wenns gehäuft auftritt, wird man was unternehmen. Die Produkthaftung, speziell in USA, könnte BMW schnell pleite machen.


    Meiner Meinung nach sollte das allerdings Anlaß einer RÜCKRUFAKTION (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) sein.


    Warum? Es ist keine Fehlkonstruktion. Es ist kein systematischer Fehler. DEIN Stecker war nicht sauber gequetscht oder was auch immer, aber bei einem Fall eine Millionen Euro teure Aktion starten ist schlicht Unfug.


    Deshalb: Wer hat den Fehler erlebt????????????????????????????????


    "Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." -- Rincewind


    Meine Empfehlung: Laßt uns massenweise bei Euren BMW-Hänlern vorfahren und nerven, das Kabel muß auf Kulanz verlötet werden!!!!!!!!!!!!!!!!


    <schon wieder>
    Warum? Wenns geht ist es kein Problem.


    Wenn Dir ein Lenkergewichtchen abfällt, willst Du auch noch eine Rückrufaktion und rufst die Leute auf, ihre Lenker mit Beton zu vergießen, oder?


    Thomas

  • Löten garantiert zwar eine gute Verbindung, aber das Lötzinn oder das Flußmittel kann in die Isolierung laufen und das Kabel bricht stumpf ab.
    Darum werden die meisten verbindungen im Automobilbau gequetscht und nicht mehr gelötet.

  • Hi
    Löten hat am KFZ nix zu suchen, ein gelötetes Kabel härtet an der Lötstelle aus und bricht früher oder später.
    Grüße Ebs

  • >Hi
    Löten hat am KFZ nix zu suchen, ein gelötetes Kabel härtet an der Lötstelle aus und bricht früher oder später.
    Grüße Ebs


    Aber nur, wenn man zu blöd zum löten is!!!
    Ein Fahrzeugelektriker, der auch am Fahrzeug lötet

  • toller Spruch, dann klär mich mal auf, vorallem wie Du lötest ohne das Kupfer auszuhärten.
    Aber die ewig gestriegn kenn ich auch aus der Starkstromtechnik.
    Ebs