Zahnloser Zahnriemen

  • Hallo,

    meine F 650 CS hat jetzt 96.000 km drauf. Davon bin ich ca. 80.000 km im 5.Gang mit 120 kmh Autobahn gefahren (Arbeitsweg)


    Der Zahnriemen wurde bei 50.000 km erneuert. Jetzt hab ich nach der Winterpause bei der zweiten Ausfahrt (nur ein paar km zum Bewegen) seltsame Geräusche gehört. Letztlich hat sich herausgestellt, dass bei jedem "klack" ein Zahn vom Zahnriemen davongeflogen ist. Hat schon jemand ähnliches erlebt? Mittlerweile fehlen komplett die Zähne auf ca. 30 cm Zahnriemenlänge, d.h. der Basisriemen ist noch da, aber zahnlos. Bin gerade noch so heimgekommen.


    Eine Werkstatt (BMW) hat die Reparaturkosten auf ca. 500 € beziffert, wobei noch dazu kommt, dass Riemenritzel und Riemenscheibe auch gewechselt werden sollen (da findet sich bestimmt ein Grund!), was nochmal mit je 350 € zu Buche schlägt. Ich würde das aber auf eigene Verantwortung ablehnen, diese zu erneuern. Hab eine ausführliche Reparaturanleitung, aber nach der Beschreibung trau ich mir den Austausch bei weitem nicht zu. Hat jemand einen Tip für eine Werkstatt im westlichen Münchner Umland wie FFB, Dachau o.ä. , die humane Preise hat ? Die Zweiradwerkstatt in Pasing möchte das auch nicht machen.


    Schon mal besten Dank für eure Unterstützung


    BikeManWonder

  • Dass die Zweiradwerkstatt Pasing, die auch ein Aubildungsbetrieb ist, eine Reparatur ablehnt ist ungewöhnlich. Was sind die angegebenen Gründe?

    Hab eine ausführliche Reparaturanleitung, aber nach der Beschreibung trau ich mir den Austausch bei weitem nicht zu.

    Und wenn du das schon weißt ist es auch ganz gut die Finger davon zu lassen.

    wobei noch dazu kommt, dass Riemenritzel und Riemenscheibe auch gewechselt werden sollen (da findet sich bestimmt ein Grund!)

    Weil das wahrscheinlich im BMW - WHB so drin steht.


    Fachwerkstätten werden wg. der auf die Reparatur zu leistende Gewährleistung davon nicht abweichen.


    Vielleicht geht der Betrieb auf deine Wünsche ein:


    https://www.motorradservice-pasing.de/


    bob-muc

  • Hi1

    Wie alt ist der nun teilweise zahnlose Riemen? Und wo hast du den her? Möglicherweise fehlerhafte charge?


    Wie sehen Ritzel und Riemenscheibe aus? Mach am besten mal wo Foto.

  • Hat schon jemand ähnliches erlebt?

    Ja . An meiner Kawa . Hatte bei ca 90 000 Km Karies . Ich vermute dabei aber das das durch das von mir aufgesprühte Riemenpflegemittel der Riemen " weich " gemacht wurde und dadurch ein Verlust der Zähne auftrat . Zu Anfang klappten die Zähne um und lagen dann doppelt zwischen Riemen und Riemenrad . Hörte und fühlte sich an wie defektes Radlager . ( Ich hab jetzt 2 Reserveradlager im Schrank )

    was nochmal mit je 350 € zu Buche schlägt.

    Der Austausch steht im WHB wobei das Riemenrad hinten in der Regel kein Problem hat und das Pulley bekommt man im Netz gebraucht und gut für ca 40 Teuro aufwärts .

    Ich habe an meiner Kawa das Pulley bei 92 000Km getauscht weil die Verzahnung des Pulley auf der Welle stark ausgeschlagen war . Für den Wechsel brauchst Du nicht wirklich Spezialwerkzeug nur gutes Werkzeug .

    Wenn Du aber nicht sicher bist lass es machen . Würde aber nur den Riemen machen lassen wenn die Riemenscheiben unauffällig sind .



    Oesie

  • Der Zahnriemen ist 2011 eingebaut worden. Hatte damals ein Kupplungs-/ Getriebeproblem und die Maschine bei einem Münchner Zweiradmeisterbetrieb, der sich dann als übler Wucherer herausstellte. Der hat mir den Zahnriemen eingebaut. Ich hab jetzt noch die Adresse von einer weiteren Werkstatt und werde da morgen anfragen.

  • Ich habe bei mir in der Nähe (Regensburg) einen Spezialisten wenn es um BMW Motorräder geht gefragt und der wollte meinen Riemen auch nicht lauschen.

    Soweit ich weiß muss beim Riementausch der Schwingenbolzen raus und es ist bekannt das der bei den F 650ern ganz gerne mal fest gammelt und nur schwer raus geht . Das wollen sich die meisten ersparen . Bei einer Kette kann man die Kette trennen und wieder nieten , beim Riemen geht das nicht . Ich hab mal irgendwo gehört das man zum Riementausch nicht das Hinterrad ausbauen muss . Es soll mit etwas Geschick ausreichen wenn der Exenter ganz lose gemacht wird . Ob das geht weiß ich nicht , könnte mir aber anhand der Abbildungen vorstellen das es geht .



    Oesie

  • Wobei Hinterrad ausbauen da ja denke ich nicht das ausschlaggebende Problem ist. Eher die Spezial Werkzeuge zum abziehen und Spannung messen/einstellen. Letzteres weiß ich nicht sicher, würde mir aber denken, dass es fürs korrekte Spannung messen ein Spezial Werkzeug gibt

  • Wobei Hinterrad ausbauen da ja denke ich nicht das ausschlaggebende Problem ist. Eher die Spezial Werkzeuge zum abziehen und Spannung messen/einstellen. Letzteres weiß ich nicht sicher, würde mir aber denken, dass es fürs korrekte Spannung messen ein Spezial Werkzeug gibt



    Liegste nicht ganz falsch

    Sollte aber auch im MünchnerRaum fürn gewieften Harley Schrauberl8ng kein Drama sein.Auch bei Kwakasaki habens massig Zahnriemen und sogar Suziwuki...

    Liegt also am Unwillen des betreffenden Schraubers bzw an der fehlenden Weiterbildung

  • Eher die Spezial Werkzeuge zum abziehen und Spannung messen/einstellen

    Ja es gibt bei den Verschiedenen Riemen je ein Spezialwerkzeug zum einstellen des Riemens . Alle sagen die Spannung des Riemens muss den oder den Wert haben , keiner sagt was der Wert denn wirklich ist . Für meine Kawa hab ich dann mal einen reproduzierbaren Wert in einem Handbuch gefunden . Der sagte das ich bei 4 Kp eine Auslenkung des Riemens von 1 cm erreichen sollte . Diesen Wert kann ich mit einer Zugwaage ermitteln und reproduzieren und nutze ihn auch an der CS .

    Es gibt da immer so eine angebliche Faustregel das man den Riemen um 90 Grad drehen können sollte -------ist Blödsinn , selbst nen zu strammen Riemen kann ich drehen .



    Oesie

  • Da war einiges im Argen. Neben dem Zahnriemen mussten die beiden Riemenräder augewechselt werden (waren scharfkantig), weiterhin Radlager, Schwingenachse, Rückdämpfer. Das waren schon mal 1.500 € Material. Die Werkstatt hat mir aber einen grundsoliden Eindruck gemacht und ich hab ein gutes Gefühl, dass alles ok war.

  • Das waren schon mal 1.500 € Material. Die Werkstatt hat mir aber einen grundsoliden Eindruck gemacht und ich hab ein gutes Gefühl, dass alles ok war.

    Da kam bestimmt noch etwas an Arbeitskosten drauf. Bei den anfallenden Summen stellt sich natürlich auch die Frage der Wirtschaftlichkeit so einer Reparatur ...


    Eckart

  • Hallo Torsten,

    hat hier in der Szene eigentlich schon jemand versucht von Kette auf Zahnriemen umzurüsten?

    So ganz passt das eigentlich nicht ins Thema, aber weil die Ursprungsfrage erledigt ist:

    Ja, ist wohl schon mal vorgekommen, aber es wurde öfter gefragt als wirklich gemacht, vermutlich weil das unwirtschaftlich ist (aber manchen gehts nicht darum ... Hobby halt):

    GS auf Riehmen umbauen

    CS-Gummi statt GS-Kette?

    Umrüsten auf Zahnriemen F 650 GS ????

    GS mit Riemenantrieb


    Eckart