Zahnloser Zahnriemen

  • Insgesamt waren es 1.840 €. Für mich hat es noch Sinn gemacht, ich hänge an meiner 650er.

    Versteh ich vollkommen

    auch wenn Eckart mit Herzblut nix anfange kann weil streng BWL blödsinn

    Weshalb der auch ned versteht,das ich neben meiner 99er F in Erstbesitz noch eine R 100 RS BJ 86 Made in Spandau in Besitz halte....Herzblut halt

  • Manches kann man nicht in Zahlen fassen .

    Hallo Oesie,


    völlig korrekt! Aus dem Gesichtspunkt müsste schon jede F650 verschrottet sein. Selbst das Halten des Fahrzeugs ist aus BWL-Sicht nicht mehr wirtschaftlich.

    Man weiß einfach, was man hat, wenn die Maschine läuft. Wenn ich zum Beispiel mein altes Fahrrad angucke, habe ich viele Erinnerungen an viele Touren, die echt super waren. Eigentlich ist es Quatsch, deswegen was zu behalten - aber man macht es halt.


    Grüße

    Tycho

  • Bei zuletzt so vielfach geäußertem geballtem BWL-Halbwissen kurz ein paar korrigierende Anmerkungen: die Wirtschaftlichkeit einer Reparaturmaßnahme allein (oder auch nur wesentlich) davon abhängig zu machen, in welchem Verhältnis die Reparaturkosten zum Restwert eines Wirtschaftsguts stehen, ist der falsche Ansatz. Einen wesentlichen Einfluss auf die Entscheidung der Reparaturmaßnahme hat u.a. auch die zu erwartende Restlebensdauer des jeweiligen Wirtschaftsguts bzw. ihrer weiteren Komponenten. Und hier gibt es individuelle Unterschiede.


    Bezogen auf den vorliegenden Fall wird die Betrachtung natürlich schwierig, weil das Mopped schon nahe 100 Tkm auf dem Buckel hat. Ob besagte Reparatur den Austausch von Riemenrad und -ritzel erforderlich gemacht hat, kann ich ebenfalls nicht abschätzen. Zumindest darf man aber erwarten, dass die Reparaturmaßnahme ungefähr für dieselbe Laufleistung gut sein wird. Dennoch mein Eindruck, dass der Zahnriemen nach ca. 18 Jahren (nachdem er auch der Witterung / UV-Strahlung ausgetzt war) einfach nur brüchig / spröde geworden ist und dessen alleiniger Austausch u.U. ausgereicht hätte.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Morgen IronCS,


    gilt nicht: Ist die Karre abgeschrieben und damit wertlos (was bei 20 Jahren definitiv der Fall ist), macht sie einer Firma mehr Verlust als nötig? Man kann Reparaturen nicht gegen den Wertverlust aufrechnen. Privat gilt Betriebs-WL ja nicht ;) .


    Grüße

    Tycho

  • @TychoGold : es ist das, was ich meinte! Nämlich die Investition in die Reparatur differenziert statt pauschal zu betrachten - und eben nicht gg. einzelne Kostenarten aufzurechnen. Ich hatte mal in Betrieben gearbeitet, in denen die Maschinen z.T. nahe 70 Jahre alt waren. Die Maschinen waren - natürlich - längst abgeschrieben, aber im Prinzip unkaputtbar. Gelegentliche Reparaturen waren von der Kostenseite kalkulierbar - im Gegenatz zu einer "Ersatzinvestition" im 6-stelligen EUR-Bereich.


    Allerdings: auch im privaten Bereich hat eine betriebswirtschaftliche Betrachtung grundsätzlich ihre Berechtigung. Das führen uns die vielen Privatinsolvenzen tagtäglich vor Augen. Ich gebe aber gerne zu, dass ein maßvolles Abweichen von allzu strengen und rationalen Regeln durchaus seinen Reiz hat. Z.B. im Erhalt von Fahrzeugen, die man - aus gutem Grund - nicht mehr zwingend als Arbeitstier im Alltag einsetzen sollte. :wink:

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Es gibt keinen Anbieter, außer eben BMW. Warum sollte ss auch km Aftedmarket einen geben, wenn die CS nur in sehr geringen Stückzahlen gebaut und vor 15 Jahren vom Markt genimme wurde?


    Der Riemen wird von der Fa. Gates hergestellt und hat eine spezielle Teilung. Der Riemen def F800 S/ST/GT passt definitiv nicht bei der CS. C'est la vie, aber wenn man ihn max. 1-2x im Motorradleben wechseln muss, reißt der Preis fürs "BMW-Originalteil" auch kein Riesenloch ins Budget, verglichen zu den anderen Kosten, die der Betrieb eines Kfz so mit sich bringt.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Also nochmal zusammengefasst: PolyChain ist ein Geschäftsbereich der Gates Corp. Der für die CS benötigte Zahnriemen wird von PolyChain (= Hersteller) gefertigt, aber, so weit mir bekannt ist, ausschließlich (!) über das Händlernetz von BMW-Motorrad (= Anbieter) vertrieben wird. Wenn es anders sein sollte: her mit den Infos! :) Allerdings: ich brauche keinen Zahnriemen mehr. Zumindest nicht für meine F (800R)! :wink:

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo ans Forum,


    es gibt einen Zahnriemen (glaube von der F800), der die gleiche Teilung hat. Der Riemen ist auch nur ein paar wenige Zähne länger und nur etwas breiter. Firmen können den Riemen auf Breite schneiden, wie man es braucht. Eventuell lässt sich per Exzenter die größere Länge kompeniseren. Der Riemen kostet deutlich weniger als für die CS, ich habe ein Angebot fürs Breite wegnehmen für 5 €. Bin aber noch nicht zum probieren gekommen. Die Zahnform ist eventuell ein wenig anders. Man muss probieren.


    Grüße

    Tycho