Drosselklappe (Poti) anlernen. Was hat es damit auf sich?

  • Jetzt mal eine Frage ohne das ein Problem vorliegt:

    Ich habe schon des öfteren gelesen, dass man die Werte des Drosselklappenpotis zurücksetzen kann, indem man


    1. Zündung an - warten bis Kontrollleuchten erloschen sind, die erloschen sein sollen. Nicht starten.


    2. Drei mal Gasgriff voll aufdrehen und bis Anschlag zurück.


    3. Zündung aus und 3 Minuten warten.


    4. Ohne Gas zu geben anlassen (soll man ja eh)


    So. Was hat es damit auf sich? Stimmt das oder ist es ein Ammenmärchen? Wer hat durch das Prozedere schon tatsächlich Probleme behoben? Und welche Probleme waren vorhanden? Können -über die Zeit- verstellte Werte sich auch auf die Teil- und Volllastbereiche merklich ausüben oder nur im Standgas?


    Vielleicht habe ich nicht lange genug gelesen, aber ich habe bis jetzt noch von niemandem gelesen, dass mit der Aktion Fehler behoben wurden.


    Haupt mal eure Erfahrungen raus.

    Bin gespannt!

    Freeman

    "Musste ihn aus dem Becken ziehen..." - Rettungsschwimmer unterbricht Coitus. :eekout:

  • Es gibt einige, die schwören darauf, dass das was bringt. Toby ist da stramm dagegen (und der kennt sich sehr gut mit der F aus)

    Vermutlich hat bei den meisten, wo es gefühlt was gebracht hat, vor allem deshalb was gebracht, weil man die korrekte Startprozedur (warten, bis die Lampen aus sind, ohne Gas starten) eingehalten hat.


    Andererseits kostet es nichts, das zu tun also schaden kann's sicher nicht

  • Das ist wie immer beim Voodoo: Glaubt man dran, dann funktioniert es. Glaubt man nicht dran, dann halt nicht. :wink:
    Offizielle Beweise für den Gasgriff-Voodoo gibt es jedenfalls nicht.

  • (warten, bis die Lampen aus sind, ohne Gas starten) ...

    muss man immer warten bis alle Lampen aus sind? Das mache ich nie. Jedenfalls nicht bewusst. o_O

    Starten ohne Gas allerdings schon.

    "Musste ihn aus dem Becken ziehen..." - Rettungsschwimmer unterbricht Coitus. :eekout:

  • Unruhigen Motorlauf , zu starke Drehzahlschwankungen bis Motor an der Ampel aus.

    An der Ampel den Motor ausgestellt.

    Prozedur durchgezogen.

    Normal weiter gefahren.


    Einfach versucht, hat geklappt. Mehr kann ich nicht sagen.

    Kam sehr selten vor... inzwischen fahre ich meine Dakar aber auch sehr, sehr wenig.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Die BMW Reparaturanleitung sagt zu dem Punkt Drosselklappenpoti ersetzen: "Drosselklappenpotentiometer muß nach Montage nicht eingestellt werden (selbstlernendes System)"

    Ohne Insiderkenntnisse zur Motronicsoftware lässt sich schwer beurteilen, ob der beschriebene Vorgang das Selbstlernen beschleunigt. Versuch macht klug.

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

  • muss man immer warten bis alle Lampen aus sind? Das mache ich nie. Jedenfalls nicht bewusst.

    du musst warten bis die Warnleuchte der Kühlmitteltemperatur ausgeht, dann erst starten (zumindest bei den Modellen bis 2004 ist es so).


    Ansonsten zum VooDoo ...


    ich vermute was hilft ist Zündung aus und dann wieder ein (inst im VooDoo enthalten), aber der VooDoo schadet ja nicht ...

  • was hilft ist Zündung aus und dann wieder ein

    Dann werd ich beim nächsten mal nur den halben Voodoo tätigen, vielleicht ists ganau das :victory:


    ... natürlich warten bis bei mir die Lichter ausgehen :biggrin:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Dann werd ich beim nächsten mal nur den halben Voodoo tätigen

    Bekannt ist mir folgender Fehler, der bei meiner letzten F650GS sporadisch, nämlich alle paar Wochen, mal aufgetreten ist:


    Trotz einwandfreiem Start war irgendwann das Standgas weg, sodass der Motor beim Anhalten aus geht.


    Ein erneutes Anlassen allein behebt das Problem nicht, man muss vielmehr kurz die Zündung ausschalten - erst danach läuft es wieder einwandfrei. Alles ohne Gasgriff-Akrobatik.


    Im Forum finden sich etliche Beiträge dieser Art, sodass ich zumindest diesen Zusammenhang als gesichert ansehe.


    Zu den weiterführenden Vermutungen kann ich zumindest nichts Substanzielles beitragen.


    Eckart

  • So. Was hat es damit auf sich? Stimmt das oder ist es ein Ammenmärchen?

    Ich kriege gleich von Toby eins über´s Haupt, aber das ist ok :)

    Ich habe hier schon mehrfach die Geschichte zum Besten gegeben, daß mir bei Besichtigung unserer dritten Dakar vom Verkäufer gesagt wurde, sie müsse erst noch in die Werkstatt, weil sie schon längere Zeit ein schlechtes Start- und Laufverhalten habe; sie würde beim Fahren öfters ausgehen. Das war nach (m)einem korrekten Anlassvorgang auch sehr deutlich der Fall; daran lag´s also nicht. Nach Abschluß der Verhandlungen habe ich dann voodoo gemacht und sie lief zum Erstaunen des Verkäufers daraufhin einwandfrei. Also ja, es funktioniert offenkundig bei bestimmten Problemen.


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • An meiner R13 ist mir aufgefallen, dass nach dem Voodoo das klackern des Drehzahlmesser/Tacho startet, wie nach dem abklemmen der Batterie und ich vermute es entspricht der "Funktion" Batterie abklemmen.


    Viele Grüße

    Torsten

  • Bekannt ist mir folgender Fehler, der bei meiner letzten F650GS sporadisch, nämlich alle paar Wochen, mal aufgetreten ist:


    Trotz einwandfreiem Start war irgendwann das Standgas weg, sodass der Motor beim Anhalten aus geht.


    Ein erneutes Anlassen allein behebt das Problem nicht, man muss vielmehr kurz die Zündung ausschalten - erst danach läuft es wieder einwandfrei. Alles ohne Gasgriff-Akrobatik.

    Dieses Problem nebst der Abhilfe kennen auch die Boxermotoren. Ein BMW Werkstattmeister erklärte mir das hätte was mit dem Kaltstart/Kaltlauf zu tun der aus irgendeinem Grunde nicht zurück genommen wird. Erst das Steuergerät neu "hochfahren" lässt sie erkennen das kein Kaltlauf mehr nötig ist. Sie sterben im Standgas an Überfettung ab oder ruckeln unwillig rum.

  • danke @Hauke .das klingt logisch und genau das problem habe ich momentan...würde auch passen, da es besonders auftritt wenn ich im kalten losfahre?! heute bei-10 grad losgefahren und fuchsig im stadtverkehr geworden. immerwieder ausgegangen und als öltemperatur ca 30 grad überschritten hatte lief sie wie gewohnt problemlos....genau das gleiche problem besteht den ganzen winter schon...gasgriffvodoo hilft da gefühlt auch nix aber richtiges startprozedere und zündung aus!

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Also, ich hab eine Inspektion bei meiner früheren Werkstatt meines geringsten Misstrauens gemacht. Als ich die Dakar anlassen wollte, sprang diese nicht an und der „Meister“ hat diese dann mit viel drehen am Hahn anbekommen.

    Zuhause wollte sie dann wieder nicht anspringen und dann hab ich auch Voodoo gemacht. Seither keine Probleme mit dem Anspringen ohne am Hahn zu drehen!


    Gisbert

  • Ich kann es nicht mit Gewissheit sagen aber ich vermute dass sich die Endpositionen der Drosselklappenpotis bei einigen Steuergeräten tatsächlich mit dem "Voodoo" neu anlernen lassen. Bei meiner 1200er GS geht das mit Gewissheit nicht, da muss man mit einem Testgerät in das entsprechende Menü um die Endpunkte zu "neutralisieren"

    Also ist an dem Voodoo was dran, bei anderen funktioniert es eben nicht.

  • Moin aus dem Norden,

    Bei mir geht es auch so, Zündung an, wenn alle Kontrollleuchten aus sind, dreimal Gasgriff auf und zu. Dann die Zündung ausschalten, und dann hört man im Bereich des Cockpits leise Klickergeräusche! Das dauert dann ungefähr eine Minute! Ich denke das scheint normal zu sein, jetzt habe ich aber festgestellt, wenn ich nur die Zündung an und aus mache dann passiert im Cockpit das gleiche klickern. Also nach der Fahrt das Motorrad abstellen und es klickert ganz leise für eine kurze Zeit vor sich hin. Ist das normal, meine CS

    fährt aber ohne Probleme!!!


    Beste Grüße von der Waterkant

  • festgestellt, wenn ich nur die Zündung an und aus mache dann passiert im Cockpit das gleiche klickern. Also nach der Fahrt das Motorrad abstellen und es klickert ganz leise für eine kurze Zeit vor sich hin. Ist das normal, meine CS

    fährt aber ohne Probleme!!!

    Das Klacken des Tachos hat mit dem Einlernen der Drosselklappe nicht direkt zu tun, wie man aufgrund des Thread-Titels denken könnte.

    Den Effekt gibt es, wenn zuvor die Batterie abgeklemmt war (und vielleicht auch nach anderen Vorgängen, die einen Reset bewirken).

    Erfahrungsgemäß gibt sich das nach einigen Tagen. Wenn nicht, wäre vielleicht mal nach dem Zustand der Batterie zu schauen.

    Schlimmstenfalls ist es Vorbote eines bevorstehenden Tachoausfalls. Spezialisten würden dir da zum vorsorglichen Ersatz der Kondensatoren raten (--> Instrumentenausfall beim Start ).