Service

  • Leeeeeeuteeee , ich wollt heute oder besser ich habe auch gemacht ein Service , hätte aber nicht gedacht ,das das dermassen eine Fummelei ist und das bei einem 1 Zylinder !!!


    Die twinspark Zündkerzen ,meine Güte ist das ein Müll zum wechseln ,da musste ja das halbe Moped zerlegen und dann gibt es vermutlich immer noch eine Spezialnuss ,damit da eine Ratsche gut und richtig draufpasst .


    Normalerweise schraube ich an einer 1200 GS , Gott und Vater ist das dort Servicefreundlich .


    Obwohl ich KFZ Mechaniker bin hab ich mir zuerst ein Reperaturhandbuch gekauft , dort steht beim Kapitel Zündkerze , " Zündkerze ausschrauben " und mehr nicht , zum Totlachen .


    Auch das Ölstandsmessen ist so eine Sache bei dem doofen Trockensumpf , naja ich denke jetzt ich hab es richtig gemacht ,aber ich liebe Nass-Sumpf,das steht fest.

  • Die twinspark Zündkerzen ,meine Güte ist das ein Müll zum wechseln ,da musste ja das halbe Moped zerlegen

    das verbindet man am besten mit der Kontrolle des Ventilspiels, dann ist eh schon alles weg.



    ich liebe Nass-Sumpf,das steht fest.

    jedes System hat seine Vor- und Nachteile

  • Die twinspark Zündkerzen ,meine Güte

    Sogar fürn gelernten Zimmerer ist das seit 99 ein Klacks.....Mit dem richtigen Werkzeug

    Klar isses bei meiner R 100 RS einfacher als an meiner F 650 Bj99


    Da gibts schlimmeres auch bezüglich Trockensumpf..

    Pass bezüglich Schrauberbuch auf die Drehmo werte im Buch auf...Ratzfatz sind Gewinde versaut im Alumotor...bissle weniger ist besser;)

  • Obwohl ich KFZ Mechaniker bin hab ich mir zuerst ein Reperaturhandbuch gekauft , dort steht beim Kapitel Zündkerze , " Zündkerze ausschrauben " und mehr nicht , zum Totlachen .


    Auch das Ölstandsmessen ist so eine Sache bei dem doofen Trockensumpf , naja ich denke jetzt ich hab es richtig gemacht ,aber ich liebe Nass-Sumpf,das steht fest.

    Wenn ich das so lese, bin mir nicht ganz sicher, ob für dich als KFZ-Mechaniker ein Einzylinder/Trockensumpf - Motorrad für einen Service das richtige Motorrad ist. Meine Tochter ist Bauingenieur und macht die entsprechenden Services und Reparaturern mit links.

    Weiterhin viel Spass!


    bob-muc

  • Mit ein bisschen Gefühl reicht es die rechte Seitenverkleidung abzubauen und schon sind die Zündkerzen gewechselt.

    :wave:

    ich hab es nicht so mit Finger brechen ,das ist der Grund warum ich diesen Scheixx Beruf nicht mehr Hauptberuflich mache , daher oben alles runter ( Luftfiltergehäuse,Batterie , das Gestell wo die Batterie drauf steht) , das nächste mal kommt der Schwindelige Bügel wo die Zündkerzen eingehängt sind auch raus ,dann kann man easy von oben wechseln , ich glaub das demontieren der oberen Sachen dauert keine 5 Minuten ,da spare ich mir das gefummele von der Seite .


    Gibt's denn eigentlich für die F eine spezielle Zündkerzennuss?

  • nee nicht falsch verstehen ,ich hab bisher alles selber Repariert, vom 3 Liter V6 zur Waschmaschine und alle Motorräder,aber warum BMW so ein Zündkerzenwerkzeug zum Bordwerkzeug dazu legt ....ich müsste zuerst mal eine Stunde lachen , sowas ähnliches gibt es auch wenn man billig Möbel kauft :wave:

  • Ich verstehe nicht ganz, was du sonst erwartet hast. Der Zündkerzen Schlüssel hat die richtige Größe und kann ohne große Demontage benutzt werden. Ist eine elendige Fummelei, ja, aber geht. Ich wüsste nicht, was sie da sonst ins Bordwerkzeug hätten legen sollen, womit man auch von der Seite ran kommt.

    Ich geh normalerweise auch von oben ran. Luftfilter wird bei mir eigentlich jährlich getauscht und Ventilspiel eigentlich auch jährlich kontrolliert (fahr ca 12-15 Mm pro Jahr und der Motor ist inzwischen bei 120 Mm). Da kommt man dann super ran.


    Einen Boxermotor in Sachen Service Freundlichkeit mit irgendwas zu vergleichen ist aber nicht fair. Versuch mal bei einem aktuellen 2 Zylinder Reihenmotor die Zündkerzen zu wechseln. Honda hat bei meiner AT erst gar keinen ZK Schlüssel beigelegt. Mit der Demontage um da ran zu kommen ist ein geübter Schrauber nämlich locker 2-3h beschäftigt. Der normale Hobbyschrauber wäre damit restlos überfordert.

  • @Equalizer: Hast Du schon einmal bei alten VW Käfer oder beim alten Porsche 911 die Zündkerzen getauscht ?

    Versuche es einmal...........



    2CV...und danach die GS Pagode vom Onkel (Keine DS=Die Göttin)

    waren meine 1.grauen Haare

    Katastrophe. ..

    Dagegen ist jedes Kälble ein Klacks^^

  • Ja ich hab auf VW meine Lehre gemacht , darum mache ich den Job auch nicht mehr , knisternd warme Auspuffe um Sommer , unterm Armaturenbrett liegend Stecker suchen , aber ist wieder gut ,hab mich beruhigt ,wer aber sagt , das lange Teil zum Lösen (ich gehe Mal davon aus es ist das gleiche wie zum öffnen des Öltanks) geht gut ,dem würde ich gerne zuschauen dabei ,zumindest bei der oberen Zündkerze verschwindet das Loch zum drehen komplett hinterm Rahmen , ich für meinen Teil werde das Teil etwas unterhalb der Hälfte halbieren und eine 19 Nuss aufschweissen ,sofern Schweissen geht , wenn ich was gelernt habe ,dann das Gewinde heilig sind und ich habe zum Glück noch nie eine Alugewinde zerstört , mir ist natürlich auch klar das es noch viiiiiiel schlimmere Arbeiten an anderen Fabrikaten gibt , aber das Eisending ist eine komplette Fehlkonstruktion .

  • Du kannst die Arbeiten auch in einer Fachwerkstatt erledigen lassen und dort dann entsprechendes Schmerzensgeld (Arbeitslohn) zahlen.

  • Als jemand der 1980-83 in einer Vielmarken Werkstatt KFZ Schrauber lernen durfte, oder soll ich besser "musste" schreiben? ;) Habe ich mir jeden Morgen wenn auf dem Hof ein Käfer stand, erst mal alle Finger gebrochen weil ich schon wusste das es bestimmt die Heizungsbirnen oder die Zündkerzen sind und ganz bestimmt kein Öl oder ein schnöder Reifenwechsel. So wohltaten wie Opel Rekord wo man sich neben Dem Motor in den Motorraum stellen konnte um die Wasserpumpe zu wechseln ;) gab es damals auch eher selten. Dagegen ist das was die Einzylinder Rotaxe an Schwierigkeiten bieten, ein Kindergeburtstag. Und wo er ja die 1200er GS erwähnt die ich ja nun auch gerade beschmuddelfinger... ne, die ist an manchen Stellen schlimmer verbaut.

  • Also zum wechseln wären die Zündkerzen schon easy , man sieht sie direkt vor dem Auge , aber dieses Boardwerkzeug ist für die Tonne und zur Fachwerkstatt bringen ? Na die 15000 € die letzten 25 Jahre stecke ich dann doch lieber in Urlaube

  • Also zum wechseln wären die Zündkerzen schon easy , man sieht sie direkt vor dem Auge , aber dieses Boardwerkzeug ist für die Tonne und zur Fachwerkstatt bringen ? Na die 15000 € die letzten 25 Jahre stecke ich dann doch lieber in Urlaube

    Und dann kriegste nur Murks für das Gold☹


    Das der Grund warum ich als Zimmermann selber Schraube.. ..alles was ich als Bub beim Onkel lernen durfte in dessen Hinterhofschrauberei..( Nach Feierabend ) Onkel war Schrauber vom alten Schlag und ich als Schulhub begeistert beim Svhrauben,schleifen,ausheulen und richten dabei



  • Opa hat mir den Vater ersetzt...Erzeuger ging Stiften...Opa war Zimmerer...seine Augen wie ich den Lehrvertrag hingelegt hab...

  • Ja, Equalizer, du hast recht, wenn du meinst, man müsse viel zerlegen bis man an die Stelle kommt, wo man hin will.

    Zum Glück muss man aber nicht oft dran!

    Übrigens den Benzinschlauch vom Benzinhahn zum Vergaser kann man mit einem Schnellverschluss versehen, damit geht's schon mal einfacher. Die Verkeidungsschrauben nerven wirklich im Vergleich zu Mopeds, die keine Verkleidung haben.

    Als die 650er '93 rauskam, dachte ich auch: um Gottes Willen, was ist denn das! Jetzt hab ich ja selber eine und finde, dass sie echt ein feines Teil ist. So ändert man seine Meinung doch manchmal.

    Du wirst auch noch merken, wie das geht mit dem Schrauben an der F. Zündkerzen wechseln kann man mit Iridium-Kerzen auf längere Intervalle schieben, dann musst du dich nicht so oft ärgern lassen. :victory:


    LG Rolf