Kühlwasser spritzt auf rechter Seite....

  • Moin,


    heute eine kleine Einkaufsfahrt gemacht.


    Kühlwasser spritzt auf der rechten Seite...den Motorblock, meine Stiefel an...


    Wassertemp ok... ich denke, es muss ein Schlauch sein...oder hat jemand einen Tipp?


    Da ist ein dünner Schlauch, der mit einer Klemmschelle am Block geklemmt wird und unten rechts ins Gehäuse geht...

    habe den in Verdacht.


    Gruß

    Holger

  • Kann überall sein, wo Kühlwasser ist. Der von dir genannte Schlauch, der Kühler selbst, der Kühlmitteltemperatursensor und die Entlüftungsschraube sind auf der rechten Seite und damit mögliche Kandidaten.

    Sehr theoretische Möglichkeit wäre auch noch der Ausgleichsbehälter, der ragt bis auf die rechte Seite rüber. Ich wüsste aber nicht, warum der an dem Ende kaputt gehen sollte.

    Das müsstest du jetzt aber selbst rausfinden, wo es feucht ist. Die Flecken verteilen sich sehr großflächig und durch Turbulenzen im Fahrtwind auch nicht immer nur nach unten, sondern gelegentlich auch nach oben.


    PS: meine Angaben oben stimmen für eine GS, ich weiß nicht, was man davon auf die Ur F übertragen kann.

  • Da ist ein dünner Schlauch, der mit einer Klemmschelle am Block geklemmt wird und unten rechts ins Gehäuse geht...

    habe den in Verdacht.

    Das hört sich nach der Kurbelgehäuseentlüftung an und in der ist aller höchstens Öltröpfchen aber hoffentlich kein Kühlwasser.


    Entlüftungsschraube

    Hat die Vergaser nicht.

    Sehr theoretische Möglichkeit wäre auch noch der Ausgleichsbehälter

    Der ist hinten rechts. Da müsste schon Orkan wehen, dass während der Fahrt was nach vorne schwappt.


    - Verschluss vom Kühler sauber geschlossen?

    - Schlauch zum Ausgleichsbehälter noch dran?

    - Thermostat Dichtung (Thermostat ist das Runde dingsbums wo der Schlauch vom Kühler rein geht) i.O?

    - Schlauchschellen noch i.O?

    - Zylinderkopfdichtung vorn rechts, nähe Krümmer i.O?

    - Loch im Kühler?


    Vorschlag: Warm fahren und dann bei im Stand bei laufenden Motor schauen wo es raus seicht.

  • Moin,


    so...habe nun meine Suche zusammen mit einem befreundeten ex Bmw Händler durchgeführt:


    der Kühler ist kaputt... es kommt aus den Lamellen gespritzt...


    nun brauche ich einen neuen Kühler.


    Wer hat einen für mich? oder einen noch guten.... wobei der dann ja auch meistens schon seine 20 Jahre hinter sich hat.


    Oder kennt jemand von Euch eine Lieferadresse? bmw hat selbst keine Liefermöglichkeit mehr.


    Gruß

    Holger

  • Mindestens 10 Stück werden by ebay angeboten. Da ich die ürsprünglichen Neupreise noch in Erinnerung habe auch vertretbar. Möglicherweise hat Ludger auch noch einen (Black F650). Das wäre für mich erste Wahl. Ansonsten gabe es früher zumindessten in Koblenz eine Küklerwerkstatt, da habe ich öfter Öl und Wasserkühler regarieren lassen.


    Mein Kühler ist nun seit Auslieferung der F 25 Jahre alt und immer noch dicht.