Abstand Kette-Haupständer normal ???

  • hallöchen in die Runde, hoffe Ihr und Eure Lieben seit noch alle gesund.


    Hab da mal ne kurze Frage:

    Habe ja kürzlich dem Kälbchen neue Schuhe spendiert (Tourance Next) und auch alles wieder fein zusammengebaut.

    Beim Kettendurchhang einstellen ist mir dann aufgefallen, das die Kette einen für mich erschreckend geringen Abstand zum eingeklappten Hautständer hat.

    Dieser hat ja wohl auch keinen einstellbaren Anschlag wie der Seitenständer oder ????

    Habe jedenfalls nichts dergleichen finden können.

    20200403_140729.jpg


    20200403_140713.jpg


    20200403_140854.jpg


    Ist das bei Euch auch so ??? Oder stimmt da was nicht und ich muss mir Gedanken machen???


    Danke schonmal


    Bin leider noch nicht dazu gekommen die hässlichen Kabelbinder vom Öler zu entfernen. Muss mir noch überlegen welcher Kleber geeignet ist ( bevor das Thema kommt haha).


    MfG

    Thomas

  • zu spät zum bearbeiten.

    Habe natürlich schon im Netz mir etliche Fotos von der G650Gs angesehen und es waren welche dabei bei denen es ähnlich wie bei mir aussieht. Aber auch welche bei denen der Hauptstäner "tiefer" zu hängen scheint.


    MfG

    Thomas

  • Wenn ich das auf Bild 20200403_140729.jpg richtig sehe, ist da nur eine Rückholfeder. Bei mir sind es 2.


    Gruß

    wenn man genau hinsieht, kann man die zweite sehen, ist nur durch die Kette verdeckt. Liegt am Winkel wie ich mit dem Handy das Foto geschossen habe.

    Also auf jeden Fall 2 Rückholfedern vorhanden.


    MfG

    Thomas

  • Der Abstand zwischen Kette und Hauptständer ist knapp, ja. Da eine Kette aber seitlich nur sehr wenig Spiel hat (es sei denn sie ist bereits deutlich über Austauschzeitpunkt drüber), sehe ich das unkritisch.
    Hat der Ständer denn Schleifspuren von der Kette?

  • Da eine Kette aber seitlich nur sehr wenig Spiel hat (es sei denn sie ist bereits deutlich über Austauschzeitpunkt drüber

    Dann ist aber längsten neue Kette fällig und zwar vorgestern schon..........Seitenspiel fast null ist ok,und solange reicht der Platz fürn Hauptständer alle Tage,außer der wäre nach hartem Bodenkontakt kalt verformt..

  • Der Abstand zwischen Kette und Hauptständer ist knapp, ja. Da eine Kette aber seitlich nur sehr wenig Spiel hat (es sei denn sie ist bereits deutlich über Austauschzeitpunkt drüber), sehe ich das unkritisch.
    Hat der Ständer denn Schleifspuren von der Kette?

    keine Schleifspuren am Hauptständer und zumindest optisch konnte ich auch nichts dergleichen an der Kette oder den Nieten feststellen. Kette ist auch noch in einem guten Zustand vielleicht auch Dank Öler. Kann ja nur von mir sprechen, der Vorbesitzer hat wohl gefettet. War jedenfalls ordentlich drauf und ne schöne Sauerei das runter zu bekommen als ich den Öler montiert habe.Hat ja auch erst 11000+ weg.

    Naja, dann soll das wohl so sein. Brauchte ich mich bei meinen Dicken Dank Kardan bisher nicht drum kümmern. Mir kam es halt nur recht "knapp" vor.

    Zumal bei einigen der Hauptstäner wohl ein wenig tiefer zu hängen scheint und die "Standplatte" unterhalb der Kette ist. Vielleicht sind ja bei denen die Federn nicht OK :whistle::whistle:.


    Danke Euch aber trotzdem.


    MfG

    Thomas

  • Brauchte ich mich bei meinen Dicken Dank Kardan bisher nicht drum kümmern.

    Die dicke Kardan hat andere Schwachpunkte

    Gelenkwellendichtung

    Kreuzgelenk

    Kardansimmering


    Limawechsel bei neuen Boxern(Katastrophe)


    Mim Scotty haste nix verkehrt gemacht,den hab ich seit 2002 dran

    Und kannste dem Bigamisten glauben.....ich hab Kette und Kardan (BJ 86 ) nebeneinander stehn

  • Mim Scotty haste nix verkehrt gemacht,den hab ich seit 2002 dran

    ich habe zwar den Nemo2 verbaut, aber seinen Zweck erfüllt er ebenfalls sehr gut. Kette sieht jedenfalls immer "frisch auf den Tisch" aus .

    Noch kann ich mir ja merken wann ich letztmalig am "Rad" gedreht habe, hoffe das hält och ne Weile an:notworthy1::notworthy1:.

    Bereue den Kettenöler, egal welches Modell, jedenfalls nicht.


    MfG

    Thomas