Falsches Kühlmittel eingefüllt?

  • Hallo zusammen.

    Hab eben bei der kleinen das Kühlmittel getauscht. An der Tanke habe ich folgendes gekauft


    https://shop.liqui-moly.de/kuehlerfrostschutz-universal.html


    Im Nachhinein hab ich gesehen, dass man das blaue nehmen soll und es das extra von BMW gibt.

    Hab nur "Universal" gelesen und gedacht, es wäre okay.

    Sollte ich jetzt noch mal neu tauschen? Oder fällt mir der Motor in zwei Wochen auseinander?:D


    Schimpft mich später....

    "Musste ihn aus dem Becken ziehen..." - Rettungsschwimmer unterbricht Coitus. :eekout:

  • Tja BMW steht in der langen Liste aber nicht drinn .....

    jap. Ist mir dann auch aufgefallen. Wusste nicht, das es bei Kühlmittel so große Unterschiede gibt. Und wenn ich universal lese, gehe ich erstmal von universal aus :bangin:Mist...

    "Musste ihn aus dem Becken ziehen..." - Rettungsschwimmer unterbricht Coitus. :eekout:

  • Ja, das ist das falsche. BMW will Silikathaltig haben. Was genau das im Motor tut oder auch nicht tut weiß ich nicht aber solltest du tauschen.

    Bitte auch nicht nur auf die Farbe achten. Die Farbe ist nicht genormt und jeder Hersteller hat seine eigene Vorstellung davon, was jetzt grünes Kühlmittel genau beinhaltet oder eben nicht.


    https://www.leebmann24.de/bmw-…b7Pgw0lHwukxoCDYwQAvD_BwE


    Das BMW Zeug kostet bei leebmann nur 7,84€ für 1,5L 50:50 Konzentrat. Also du brauchst noch destilliertes oder minimal demineralisiertes Wasser dazu. Das kostet damit nur knapp 1/3 von der UVP vom Liqui Moly (Versand mal ignoriert). Daher is die Empfehlung immer, original zu kaufen.


    Du solltest nach dem Ablassen und vor dem befüllen mal probieren, ob das BMW Mittel gemischt mit Deinem irgendwie ausflockt. Wenn ja solltest du das Kühlsystem erst mit Wasser spülen (dafür geht auch einfach Leitungswasser). Also auffüllen, motor kurz laufen lassen und wieder ablassen.

  • BMW empfiehlt Silikathaltiges Kühlmittel

    das von dir verwendete Kühlmittel ist Silikatfrei ...


    und normalerweise soll man die nicht mischen (gibt auch Kombinationen wo man es darf, aber das sind wieder spezielle Kühlmittel)!


    ich habe keinerlei Erfahrung mit der Verwendung von "falschen" Kühlmitteln, aber ich würde das Kühlmittel tauschen, denn im Schadenfall (den ich eben nicht einschätzen kann) ist das sehr viel teurer als der Wechsel des Kühlmittels.


    Ich würde das Kühlmittel ablassen und dann 1-2 mal mit Wasser durchspülen und dann das BMW-Kühlmittel nehmen ist normalerweise billiger als die anderen.



    Edit: zu langsam

  • Ja, das ist das falsche.

    okay!

    Das BMW Zeug kostet bei leebmann nur 7,84€ für 1,5L 50:50 Konzentrat. Also du brauchst noch destilliertes oder minimal demineralisiertes Wasser dazu. Das kostet damit nur knapp 1/3 von der UVP vom Liqui Moly (Versand mal ignoriert). Daher is die Empfehlung immer, original zu kaufen.

    danke für den Link.

    Der Preis ist mir in dem Bereich nicht so wichtig. War halt Unwissenheit meinerseits. Naja, is ja in 45 Minuten


    .... das Kühlsystem erst mit Wasser spülen (dafür geht auch einfach Leitungswasser). Also auffüllen, motor kurz laufen lassen und wieder ablassen.

    das mache ich sicherheitshalber auch wenn nichts flockt. Ist ja kein großer Mehraufwand.

    "Musste ihn aus dem Becken ziehen..." - Rettungsschwimmer unterbricht Coitus. :eekout:

  • Dann ist Dir wohl eh wumpe wie es dem Motor geht? Kühlmittel ist nach 5 Jahren völlig tot. Es schützt zwar vor Frost, aber nicht vor all den anderen Problemen im Kühlkreislauf; die erwünschten chemischen Reaktionen zur Vermeidung von Gammel laufen da schon längst nicht mehr ab, auch nicht mit dem richtigen Mittel.... ;)

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Also das kannst du getrost drinnen lassen, BMW empfiehlt auch jedes Jahr zu ihnen zu kommen und 500 € auf den Tresen zu legen für etwas was man selber in der Garage für 50 € erledigen kann .

  • JustMe : Ja, hast recht, vielleicht sollte ich mal wieder wechseln. Nichtsdestotrotz kann ich in den verwendeten Materialien verschiedener Motoren und Kühler nichts entdecken, was die angebotene Vielfalt der Kühlmittel rechtfertigen würde. War mir klar, daß man meinen Beitrag nicht so stehen lassen würde, deshalb der Kloschüssel-Smiley;)


    Gruß Joachim

  • Angesichts der Tatsache, dass die Wasserpumpe relativ empfindlich ist und zumindest ein Zusammenhang zwischen mangelnder Schmierung von Welle und Dichtung und dem vorzeitigen Ableben nicht ausgeschlossen werden kann...fehlen mir fArgumente warum man nicht 10 Euro und eine halbe Stunde Zeit investieren sollte.


    Zum Spülen würde ich einfach kurz einen Wasserschlauch anschließen. Schadet bestimmt nicht.

  • aber nicht vor all den anderen Problemen im Kühlkreislauf; die erwünschten chemischen Reaktionen zur Vermeidung von Gammel laufen da schon längst nicht mehr ab, auch nicht mit dem richtigen Mittel...


    Naja soooo viele Probleme sollten aber im Kühlsystem nicht auftauchen .

    In aller erster Linie soll das ja kühlen , damit es möglichst im Winter nicht gleich friert ist da Frostschutz drinn und damit es nicht gleich bei jeder Kleinigkeit in Dampf aufgeht soll es die Siedetemperatur anheben , so weit so gut .

    In einem abgeschlossenem System kommt es so schnell nicht zu Biologischen Gammeleien . Die anderen Chemischen Reaktionen sollten aber in einem Motor nach dieser Zeit aber zum Stillstand gekommen sein . Ich kann mich erinnern das in alten Motoren das Kühlwasser nur aufgefüllt aber nie erneuert wurde und die liefen auch .


    Der Hauptgrund für regelmäßiges tauschen des Kühlmittels nütz in allererster Linie dem Hersteller .


    Das stellt meine Private Meinung dar .



    Oesie

  • Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, was an dem Liqui-Moly schädlich sein soll. Steht ja drauf für Motoren allermöglichen art. Höchstwahrscheinlich schadet es nicht und macht das selbe, wie der Zaubertrank von BMW. Da ich aber keine Insider Informationen habe und auch kein Chemiker bin, der Unverträglichkeiten zu verbauten Materialien feststellen könnte, wechsel ich die Plörre und gut is. Vielleicht erst in zwei Wochen oder so. So schnell wird wohl nichts passieren... wenn überhaupt :/

    "Musste ihn aus dem Becken ziehen..." - Rettungsschwimmer unterbricht Coitus. :eekout:

  • "Früher" haben wir auch niemals das Kühlmittel bzw. das Kühlwasser gewechselt

    Mein alter Passat von "früher" (=BJ 2001) läuft auch noch mit der Suppe, die ab Werk drin war und hat inzwischen mehr als 350.000 km runter........

  • "Früher" haben wir auch niemals das Kühlmittel bzw. das Kühlwasser gewechselt

    Mein alter Passat von "früher" (=BJ 2001) läuft auch noch mit der Suppe, die ab Werk drin war und hat inzwischen mehr als 350.000 km runter........

    Aber vermutlich mit dem "richtigen" :P

    "Musste ihn aus dem Becken ziehen..." - Rettungsschwimmer unterbricht Coitus. :eekout:

  • Die Motoren lassen sich aber überhaupt nicht mehr vergleichen. Da sind heute ganz andere Materialien im Einsatz, die ganz andere Empfindlichkeiten auf bestimmte Substanzen haben. Die F ist ja nun auch schon von 2000 aber Motorradmotoren sind schon immer ein Quäntchen näher ans Limit konstruiert, weil Laufleistung bei einem Motorrad nicht so wichtig ist wie Spitzenleistung. Silikathaltig soll man ganz besonders tauschen weil das silikat da drin Alukorrosion vorbeugen soll aber im Laufe der Zeit "aufgebraucht" wird. Aber kann ja jeder halten wie ein Dachdecker. Wer halt der Meinung ist dass die BMW Ingenieure da nur eine Geldquelle aufgetan haben kann seins ja drin lassen. Ich bin der Meinung, dass man das tauschen sollte

  • Interessant finde ich, dass im Netzt in diversen Autozeitschriften- und Artikeln davor gewarnt wird, verschiedene Kühlmittel zu mischen oder das "falsche" (also nicht freigegebene) Mittelchen zu verwenden weil das ja zu Motorschäden führen kann und blaaa... was da genau passiert, findet man nirgends. Ebenso Einträge im Netz von Leuten, die ernsthafte Probleme wegen mischen und "falschen" Kühlmittel gemacht haben.

    Jeder Autobauer (Achtung Wortspiel) kocht da sein eigenes Süppchen :ugly:und gibt nur das frei, was von ihm selbst vertrieben wird.

    Ein Schelm, wer Böses denkt. :angel2:


    Da ich es liebe, mich selbst zu zitieren:


    Da ich aber keine Insider Informationen habe und auch kein Chemiker bin, der Unverträglichkeiten zu verbauten Materialien feststellen könnte, wechsel ich die Plörre und gut is.

    dabei bleibt es.


    Vielleicht ist das ähnlich wie die Frage nach dem richtigen Öl. Vorgaben gibt es schon. Macht trotzdem fast jeder anders weil man es ja besser weiß.

    "Musste ihn aus dem Becken ziehen..." - Rettungsschwimmer unterbricht Coitus. :eekout:

    Einmal editiert, zuletzt von Freeman777 ()

  • Es geht weniger um Materialverträglichkeit. In einen neuen trockenen Motor würde wahrscheinlich sowohl silikathaltiges wie auch silikatfreies Kühlmittel bestens funktionieren und auch nichts angreifen.
    Es geht einzig und allein um die Mischbarkeit der Mittel um ein Wirkprinzip, das sich beim Korrossionschutz gegenseitig aufhebt.

    Die ersten silikatfreien Mittel führten bei Mischung mit silikathaltigen teilweise sogar zu Ausflockungen. Kann ich mir chemisch zwar nicht wirklich erklären, wurde aber häufig berichtet.
    Heute gibt es diese Mittel kaum noch zu kaufen. Inzwischen sind die Mitel als "mischbar" ausgelegt. Blöderweise bleibt aber das entgegengesetzte Wirkprinzip, d.h. der Korrossionsschutz wird bei Mischung stark reduziert.
    Das fartale daran ist, dass man das nicht sieht oder spürt.

    Fazit:
    Da man ein Kühlsystem nie komplett entleeren kann (außer man zerlegt den kompletten Motor), bleibt man einfach bei einem Mittel des selben Wirkkreises wie im Werk erstbefüllt wurde. Das ist bei allen BMW-Verbrennern G11/G48, also silikathaltig.
    Ausnahmen gibt nur bei einigen zugekauften (Peugeot-) Motoren beim Mini.

    Mir erschließt sich der Sinn eines Wechsels auf ein anderen Kühlmittel ohnehin nicht. Beide Arten kosten in etwa dasselbe. Interessanterweise ist das Mittel direkt bei BMW sogar günstiger als vergleichbares im Zubehör. Also kauft man es doch dort und muss sich keine Sorgen machen etwas Falsches einzufüllen.
    Gerade auch ein Bezug auf einlaufende Kühlmittelpumpenwellen bei unseren Eintöpfen, würde ich da kein Experimente starten.



  • Mir erschließt sich der Sinn eines Wechsels auf ein anderen Kühlmittel ohnehin nicht. Beide Arten kosten in etwa dasselbe. Interessanterweise ist das Mittel direkt bei BMW sogar günstiger als vergleichbares im Zubehör. Also kauft man es doch dort und muss sich keine Sorgen machen etwas Falsches einzufüllen.
    Gerade auch ein Bezug auf einlaufende Kühlmittelpumpenwellen bei unseren Eintöpfen, würde ich da kein Experimente starten.

    da hat du natürlich recht. Sinnvoll war es in meinem Fall natürlich nicht. Unwissenheit und vielleicht etwas Ungeduld kamen da wohl zusammen. Deswegen der Spontankauf an der Tanke.

    "Musste ihn aus dem Becken ziehen..." - Rettungsschwimmer unterbricht Coitus. :eekout:

  • sooo... habe heute den Kühlkreislauf abgelassen, mit geöffneter Ablasschraube und Entlüftung am Zylinderkopf mit dem Gartenschlauch gespült (Ging richtig gut!), mit klarem Wasser befüllt und grob entlüftet, Motor im Stand eine Minute laufen lassen und und wieder alles geleert.

    Im Vorfeld ist mir aufgefallen, dass die Dichtung vom WaPu-Deckel an einer Stelle ausgehärtet war und leckte. Außerdem hat das Schaufelrad der WaPu Spiel, wenn ich leicht dran drehe. :frustrated1:

    nun überlege ich, den Kupllungsdeckel auch noch zu öffnen und die beiden Kunststoffritzel der WaPu zu ersetzten. zusätzlich noch ein WaPu-Reparaturkit mit rein und -rein prophylaktisch- neue Kupplungsfedern (Macht das Sinn??). Das Moped hat knapp 40.000km, ich denke falsch mache ich mit den neuen Federn nichts, auch wenn die Kupplung noch problemlos arbeitet.


    Hierzu aber Fragen im Vorfeld:


    - Im Forum gibt es eine detailierte Beschreibung, wie man die Ritzel tauschen kann. da ist die Rede davon, dass der Krümmer am Auslass gelöst werden muss. Warum??


    - Sollten die Schrauben der Kupplung mit Halbfester Schraubensicherung gesichert werden?


    - Muss die Welle, die das Schaufelrad antreibt nun gefettet werden oder nicht? Das geht aus der Anleitung und der folgenden Diskussion nicht hervor.


    - Am Rande würde ich gerne den Verschleiß der Kupplung prüfen. wie gehe ich da vor?


    noch funktioniert die Wasserpumpe. das Spiel des Schaufelrads wird mir aber in der Zukunft kopfmäßig keine Ruhe lassen. Was meint ihr dazu? ich bin mir unsicher. ist ja nicht gerade mal wenig Aufwand.:cry2:

    "Musste ihn aus dem Becken ziehen..." - Rettungsschwimmer unterbricht Coitus. :eekout: